Albrecht Sommerfeldt - Der Pesthof (ab 04.12.2022) (mit Autor)

  • Der Pesthof - Gesamtbuch - Seiten 1-323

    Hinweis: Bitte gebt euren Beiträgen eine Überschrift mit den Abschnitten/Seitenzahlen, auf die ihr euch bezieht. Schreibt diese einfach in die erste Zeile eures Beitrags und formatiert sie anschließend mit dem H-Button als "Überschrift 1".

  • Ich bin ganz traurig, dass ich nicht dabei sein kann, aber ich werde hier gern mitlesen :) Ich wünsche Euch jedenfalls viel Spaß beim Lesen!

    I will take with me the emptiness of my hands. What you do not have you find everywhere. (W. S. Merwin)


  • Liebe Leserin, lieber Leser,

    vielen Dank für Dein Interesse und Deine Teilnahme an der Leserunde und natürlich herzlichen Glückwunsch zum Gewinn. Für alle anderen drücke ich die Daumen, dass es beim nächsten Mal klappt.

    Die Bücher gehen die nächsten zwei Tage mit der Post raus und sollten dann schnell im Briefkasten sein.

    Und dann: Willkommen an Bord! Ich bin schon neugierig auf Deine Gedanken in der Leserunde und freue mich über jedwedes Feedback.


    Liebe Grüße und hoffentlich viel Freude beim Lesen,

    Albrecht Sommerfeldt

  • Mein Buch ist heute angekommen. Danke dafür! :D

    Interessante Verpackung. Wäre das Buch ein Thriller in unserer Zeit, hätte ich mir bei dem Klebeband möglicherweise etwas Sorgen gemacht. :mrgreen:

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Allgemeines


    Ich freue mich sehr, dass diese Leserunde heute beginnt. Es ist doch schön es sich bei dem kalten Wetter zu Hause mit einem Buch gemütlich zu machen und sich etwas darüber austauschen zu können.


    Ich lese das Buch als E-Book, deswegen kann ich, wie das manche tun, zur Haptik etc. nichts sagen. Das Buchcover finde ich dem Thema entsprechend passend gewählt, also schön düster und eine gruselige Stimmung verbreitend. Gerade der Kontrast zwischen dem schwarzen Hintergrund und dem schlichten Holzsarg, der jedoch von Licht angestrahlt wird und den Blick freigibt auf die sich darin befindende Person mit angstverzehrtem Gesichtsausdruck verstärkt dies ungemein.


    Ich bin schon sehr gespannt was das Buch alles für uns bereit hält, denn die kurze Einführung in die Leserunde durch Albrecht Sommerfeldt klang sehr vielversprechend.

  • Zum Einstieg dieses Zitat von Hildegard von Bingen passt hervorragend zum Thema des Romans.


    Kapitel 1: Freitag, 23. August 1619

    Der Zeugschmied Dirk Hinrichs befindet sich in einem Hamburger Pesthof. Er schleicht sich Mal wieder nachts um 3 Uhr aus seiner Kammer und verschafft sich mit einem selbst angefertigten Metallstück Zugang zum Keller. Dort macht er sich zunächst über einige Vorräte her, anschließend macht er sich auf, um die Kellergewölbe zu erforschen und zu durchsuchen. Doch dieses Mal ist er nicht allein, eine Gestalt nähert sich ihm. Er erkennt sie, fordert per Geste Geld von ihr, seine Stimme hat er nämlich bereits gezeichnet durch seine Krankheit eingebüßt, ich gehe mal davon aus als eine Art Schweigegeld und auch für den durch ihn ermöglichten Zugang zum Keller. Oder wie versteht ihr das? Nach einem kurzen Moment des Nachdenkens zieht die Gestalt ihr Messer und sticht zu, zieht dabei mit zwei Bewegungen die Klinge durch seine Brust und seinen Bauch. Verzweifelt versucht er Hilfe zu rufen, doch mehr als ein paar krächzende Laute bringt er nicht hervor. Er nimmt einen sich näherden Lichtschein und eine Stimme wahr, doch die Gestalt sticht erneut zu. Er kann das Messer nicht abwehren und es bohrt sich schließlich durch seine Augenhöhle und es wird schwarz um ihn.


    Zuerst habe ich mich gefragt, um wen es sich bei der Gestalt wohl handeln könnte und welche Motive sie wohl für diese Tat hat, doch dann ist mir eingefallen, dass bereits in den Informationen über das Buch zur Einführung in die Leserunde genannt wurde, wer es ist: eine geistig verwirrte Frau. Ich bin schon gespannt darauf zu erfahren wer genau sie ist und wie es weiter geht.

  • Liebe Grüße in die Leserunde.


    Mein Buch ist leider noch nicht angekommen, aber vielleicht dann morgen.

    Bei mir geht es heute also leider noch nicht los.

    Zum Glück ist es ja kein Wettrennen. :uups:

    Oh, nein! 😱 Ich drücke beide Daumen, dass es bald kommt. Und ja, das stimmt. Ich muss allerdings heute arbeiten und kann Hin- und Rückfahrt mit der Bahn so sinnvoll nutzen. 👍🏻

  • Liebe Grüße in die Leserunde.


    Mein Buch ist leider noch nicht angekommen, aber vielleicht dann morgen.

    Bei mir geht es heute also leider noch nicht los.

    Zum Glück ist es ja kein Wettrennen. :uups:

    Oje! Leider können Büchersendungen ab und an etwas länger dauern. 🤨

    Wenn dein Buch nicht bis Mittwoch da ist, melde dich gerne nochmal.

  • Wow, vielen Dank für die ausgeschriebene Zusammenfassung des 1. Kapitel s 😀