Jürgen Hennig - Wege zur inneren Kraft

  • Kurzmeinung

    Emili
    Interessante Einblicke in die Tugenden, Werte und Charakter. Ein Buch, das zum besseren Selbsterkenntnis gedacht ist.
  • Über den Autor: /Amazon

    Prof. Dr. Dr. Jürgen Hennig befasst sich an der Justus-Liebig-Universität Gießen mit Persönlichkeitspsychologie und geht der Frage nach Ursachen für individuelle Unterschiede und Möglichkeiten der Persönlichkeitsentwicklung im Kontext der Positiven Psychologie nach. Außeruniversitär ist er als wissenschaftlicher Berater im Personalmanagement (Arbeitsklima, Arbeitszufriedenheit) gefragt.


    Kurzbeschreibung: /Amazon

    Die Besinnung auf unsere Charakterstärken erdet uns in Zeiten, in denen man das Gefühl hat, den Boden unter den Füßen zu verlieren. Doch wie kann man den eigenen Charakter besser kennenlernen und festigen? Jürgen Hennig, ein führender Experte auf dem Gebiet der Persönlichkeitspsychologie, lädt in diesem Buch dazu ein, die individuellen Charakterstärken kennenzulernen und aufblühen zu lassen. Anhand von 24 verschiedenen Eigenschaften aus den Bereichen: Weisheit & Wissen, Liebe & Menschlichkeit, Mäßigung, Gerechtigkeit, Spiritualität & Transzendenz und Mut. Ein wegweisender Ratgeber, der dabei hilft, die eigene Persönlichkeit zu entfalten und seine Lebensziele langfristig zu verwirklichen.


    Meine Meinung:

    Wenn man die Forschungsfelder des Professors Dr. Dr. Jürgen Hennig betrachtet, dann wird es einem deutlicher, um was es sich in diesem Buch handelt. In Zentrum des Interesses des Autors liegt die Erforschung des menschlichen Verhaltens und Befindens, wobei im Vordergrund Kognition, Motivation und Emotionen stehen. Auch psychobiologische Stressforschung ist ein Themenbereich, in dem der Professor tätig ist. Der Verlag werbt für das Buch mit den Vergleichen zu den bekannten, unvergessenen Persönlichkeiten, wie Dietrich Bonhoeffer und Martin Luther King, auch Mutter Theresa, Nelson Mandela und viele anderen kann man noch in dieser Reihe von furchtlosen, bedeutenden Persönlichkeiten nennen. Was macht sie so besonders?

    Alle die genannten und viele andere Vorbilder kennzeichnet ein starker Charakter, ein Charakter der eine Ausstrahlung hat.

    Professor Dr. Dr. Hennig ist der Meinung, dass jeder Mensch über gewissen Charakterstärken verfügt, und sie kennenlernen sollte, bewusst wahrnehmen und in sein Leben integrieren.

    Dies soll die Zufriedenheit jedes Einzelnen stärken und zum inneren Wachstum verhelfen.


    Allerdings muss man am Anfang dieser Reise seinen Charakter besser kennenlernen. Und sich Zeit nehmen, um sein Inneres zu erforschen, und anhand der Übungen manche Charaktereigenschaften zu stärken.

    Zunächst unterscheidet der Autor in dem Einführungsteil, was Tugenden, Charakter und Werte sind. Danach geht es um Charakterstärken, die möglich sind. In sechs größeren Abschnitten, und zwar: Gerechtigkeit, Mut, Weisheit, Mäßigung, Humanität und Transzendenz, geht er einzeln auf jedes Kapitel ein und stellt die möglichen untergeordneten Persönlichkeitsstärken in diesem Bereich vor. Ich nehme als Beispiel: Humanität - hier betrachtet der Autor die Freundlichkeit, soziale Intelligenz, Bindungsfähigkeit. Anhand der Ausführungen sollte der Leser sich besser kennenlernen können, und seine Stärken herausfiltern, um seine Psyche und seine Persönlichkeit besser zu verstehen und besser im Leben zu integrieren.

    Das Buch ist gut geschrieben, und für Leser, die sich noch nicht mit solchen Themen auseinandergesetzt haben, sehr hilfreich, interessant und ausgesprochen informativ. Für mich persönlich gab es keine neuen Erkenntnisse. Allerdings war es ganz gut, sich wieder auf die Charakterstärken zu besinnen. Von mir gibt es 4 Sterne.

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet