Raahat Kaduji - Ich bin doch gar nicht gruselig / I'm not Scary

• Fledermaus Fredo lebt alleine im Wald in einer alten Eiche. So gerne hätte er Freunde, aber immer, wenn er nachts andere Tiere besuchen will, sehen diese seinen Schatten und bekommen sofort Angst vor dem „Ungeheuer“. Also findet Fredo Zuflucht im Backen. Eines Tages verirrt sich das kleine Bärenmädchen Betty im Wald und kommt, angelockt von dem leckeren Duft, zu seiner Eiche. Zunächst hat auch sie Angst vor dem Ungeheuer, aber dann stellt Becky fest, dass es nur eine Fledermaus ist und dazu noch eine ganz liebenswerte. Ob sie auch die anderen Tiere davon überzeugen kann?

In diesen Herbstbuch habe ich mich auf der Buchmesse verliebt. Fredo ist aber auch einfach zu süß illustriert und ich mag die Themen des Buches (Freundschaft, Vorurteile, Angst und Mut) wirklich sehr. Sie werden toll aufgegriffen und kindgerecht umgesetzt. Das Bilderbuch ist für Kinder ab 3 Jahren geeignet und diese können bereits verstehen, dass man auf andere zugehen und diese nicht automatisch ausschließen soll, nur weil sie noch fremd sind oder anders aussehen. All‘ dieses wird mit einer Wärme vermittelt, die besonders auch in den Illustrationen sehr gut zu spüren ist.

Fazit: Das Bilderbuch setzt auf innere Werte und Freundschaft – auch wenn man dazu manchmal zunächst mutig sein muss. Eine schöne Geschichte mit noch schöneren Illustrationen.

:bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

• K.-G. Beck-Ewe

Hat den Titel des Themas von „Raahat Kaduji - Ich bin doch gar nicht gruselig“ zu „Raahat Kaduji - Ich bin doch gar nicht gruselig / I'm not Scary“ geändert.

Neue Aktionen

Leserunde: Die Nordseeprinzeßin Autorenbegleitet
Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von fünf Büchern!
Jetzt mitmachen

Endet in 19 Tagen

Schenke und werde beschenkt beim Weihnachtswichteln 2024!
Jetzt mitmachen

Endet in 24 Tagen