Max Korn - Talberg 1977

  • Kurzmeinung

    Annabell95
    Viele Geheimnisse, familäre Verzwickungen in einer düsteren, spannenden Atmosphäre im Örtchen Talberg.
  • Geheimnisvoller Ort

    Nach ihrer schwierigen Vergangenheit lebt Maria nun einsam in ihrer Hütte im Wald. Von den Leuten aus dem Dorf wird sie für eine Hexe gehalten. Immer bekommt sie die Schuld, wenn jemand stirbt. Ein Pilgereisender wird vermisst. Was hat Maria damit zu tun und wie hängen womöglich die familären Verzwickungen aus dem Dorf damit zusammen?

    "Talberg 1977" ist der zweite Band der Talberg-Trilogie, die auf verschiedenen Zeitebenen spielt. Die Atmosphäre ist düster und sehr beklemmend, allein schon durch die Einsamkeit Marias und dass sich die Handlung viel im Wald abspielt.

    In den zweiten Band konnte ich besser starten als in den ersten. Hier war der Schreibstil nicht ganz so geprägt mit dem bayrischen Dialekt. Auch die Spannung hat mir hier besser gefallen, da hier nicht so ausschweifend über die einzelnen Protagonisten erzählt wird. Die Perspektivwechsel zwischen den einzelnen Charakteren hat wieder für Abwechslung und Rätsel gesorgt.

    Das Ende bleibt ein wenig geheimnisvoll, wie ich finde auch sehr passend zur ganzen Handlung. Ich hatte hier auch nicht das Gefühl unbedingt wissen zu wollen, was aus dem Geheimnis geworden ist.

    Bisschen schwer gefallen ist mir die Zuordnung der einzelnen Protagonisten und deren Verbindungen zueinander, auch wenn es vorne in der Buchklappe ein Personenverzeichnis gibt.

    Mein Fazit:

    Ein sehr gelungener Spannungsroman mit vielen (auch ungelüfteten) Geheimnissen. Durchaus leseneswert und man muss nicht unbedingt dafür den ersten Band kennen.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Dieses Buch habe ich gleich im Anschluss an "Talberg 1935" gelesen und es hat mich genau wie der erste Band spannend unterhalten.

    Man braucht allerdings auch hier Ruhe und Konzentration, um angesichts der diversen Zeitebenen und der Fülle an Romanfiguren den Überblick zu behalten.

    Bisschen schwer gefallen ist mir die Zuordnung der einzelnen Protagonisten und deren Verbindungen zueinander, auch wenn es vorne in der Buchklappe ein Personenverzeichnis gibt.

    Im E-Book, das ich aus der Onleihe habe, gibt es kein Personenverzeichnis und ich hatte wirklich Probleme mit den ganzen Personen und Familien (Leiner und Steiner), obwohl mir "Talberg 1935" noch frisch im Gedächtnis ist.

    Die Romanfiguren sind differenziert ausgearbeitet, allerdings teilweise auch überzeichnet: der Metzger als cholerischer Schläger - wobei es sehr erstaunlich ist, dass er nicht schon bei der ersten Körperverletzung eingebuchtet wurde - und Josef als "intellektuell unterkomplexer" Kleinkrimineller.

    "Talberg 2022" möchte ich auch lesen, aber nicht kaufen, deshalb werde ich warten, bis der dritte Band hoffentlich auch in der Onleihe angeboten wird.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998