Nicci Gerrard - Als wir Töchter waren

  • Ich habe gerade das erste Buch enteckt, das Nicci Gerrard alias Nicci French ohne ihren Mann geschrieben hat.
    Die Thriller habe ich geradezu verschlungen, jetzt bin ich am Überlegen, ob es dieses Buch wert ist, das man die HC-Ausgabe kauft.....Ich finde, es hört sich schon gut an, auch wenn es sicher nicht so spannend ist.
    Es würde mich interessieren, ob jemand von Euch das Buch schon kennt?


    Kurzbeschreibung
    Nach dem Tod ihrer Mutter Louise trifft sich Edie mit ihren beiden Schwestern in Louises Haus. All die Erinnerungsstücke, die sich hier finden, versetzen die jungen Frauen zurück in ihre Kindheit und wecken Gefühle, die sie längst begraben und vergessen glaubten. Es sind keineswegs nur gute Gefühle: Jede der Töchter glaubt nämlich, Schuld am tragischen Tod des Vaters zu haben. Doch dann findet Edie zwischen alten Briefen eine winzige Notiz und die Schwestern beginnen, ihre Erinnerungen zu teilen, miteinander über die Geschehnisse von damals zu reden. Und bald formt sich ein ganz anderes Bild der Ereignisse von damals

  • Zitat

    Original von nic


    oh.... warum hast du denn nicht weiterl gelesen? zu langweilig?
    ich werd dann wohl eher aufs TB warten


    Langweilig trifft es wohl, Nic. Das Buch hat mir keinen Spaß gemacht, darum habe ich es zugemacht und auch nicht für den Laden eingekauft.
    Ich bin mal gespannt, ob irgendjemand anders etwas in nächster Zeit zu dem Buch schreiben wird, da die Geschmäcker ja bekanntlich ganz verschieden sind.

  • Hm, schade...
    Denn die Beschreibung klingt sehr interessant.
    Ich hätte mir das Buch schon beinahe gekauft... :wink:


    Hat sonst jemand dieses Buch gelesen und kann seine Erfahrung bzw. Meinung dazu abgeben?


    *aufpositiveMeinungenhoffend* :bom: :D

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Hallöli,


    also ich finde auch, dass es sich gut, bzw. interessant anhört. Man darf natürlich nicht den Fehler machen, es mit ihren anderen Büchern zu verlgeichen, die sie als Paar geschrieben haben. Ich denke, es hat seine ganz eigene Note, eben die von Nicci Gerrard allein.


    Ich könnte mir vorstellen, dass es weniger spannend in Richtung Thrill ist als dass es vielmehr spannend in Richtung Entwicklung ist. Entwicklung der Schwestern und ihrer Beziehung untereinander und dabei dann immer wieder neue Erkenntnisse in Sachen Todesfall und Hergang des Ganzen.


    Also eher ein guter Krimi mit einigem Drumrum.


    Von daher landet das Buch trotzdem auf meiner Wunschliste und demnächst auf den SUB.


    Ich gehe da einfach mit unvergleichlichen Erwartungen dran und schaue, wie ich es finde.


    LG Tanni

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Ich habe "Als wir Töchter waren" in nur 2 Tagen durchgelesen und der Roman hat mir gut gefallen.
    Die Geschichte ist in zwei Abschnitte gegliedert, wobei der erste Teil die Jugend der drei Schwestern schildert, mit allen Problemen, die diese Zeit mit sich bringt.
    Im zweiten Teil gehen die Protagonistinnen auf die 40 zu, haben teilweise eigene Familien und die Probleme der Eltern wiederholen sich.
    Die Schwestern treffen sich zur Beerdigung der Mutter und es werden Erinnerungen wach und Unausgesprochenes wird aufgearbeitet.


    Auch, wenn es sich bei dem Solo- Roman des weiblichen Teils von "Nicci French" defintiv nicht um einen Thriller handelt, schafft Frau Gerrard es dennoch, so viel Spannung zu erzeugen, wie eine Familiengeschichte zulässt :wink:

    Liebe Grüße,
    Rita


    ~Ich wäre lieber ein armer Mann in einer Dachkammer voller Bücher als ein König, der nicht lesen mag.~
    Thomas Babington

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Buch eben ausgelesen und muss sagen, dass es mir gut gefallen hat. vor allem die Aufteilung in die beiden Teile "Kindheit/JUgend" und "Erwachsenenalter" haben mir gut gefallen. So, erhielt man einen Einblich darin, wie sich die Chrakterer wieter entwickelt haben und erhält somit eine umfassendere Sicht der gesamten Familiengeschichte mit all ihrer Tragik.


    Liebe Grüße


    frosch80

  • Eine einfach zu lesende Familiengeschichte, die mir sehr gut gefällt. Es geht um das Alltägliche, das jeder in und mit Familie erlebt: Liebe (zwischen Partnern, zwischen Eltern und Kindern, zwischen Geschwistern), um Erwachsenwerden, um Vertrauen, Treue, Untreue und Tod. In erster Linie wird die Geschichte aus der Sicht der zweiten Tochter Edie erzählt, die im ersten Teil ihre erste Liebe erlebt, im zweiten Teil als einzige der Schwestern glücklich verheiratet und Mutter dreier Kinder ist.


    Wer gern ruhige, unaufdringliche Familiengeschichten à la Anne Tyler liest, dem könnte das Buch gefallen.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)