Diana Gabaldon - Der magische Steinkreis / The Outlandish Companion

  • Hoffentlich habe ich nicht übersehen, dass es diese Vorstellung schon gibt... :scratch:


    Kurzbeschreibung:
    Nach den Bestsellern der Highland-Saga jetzt endlich das opulente Begleitbuch für alle Fans von Claire und Jamie - ein Muss für alle Leser von Diana Gabaldon! Tag für Tag treffen zahlreiche Leserbriefe bei der Bestsellerautorin ein, in denen ihr Fragen zu den Romanen der Highland-Saga, den Helden und vielem anderen gestellt werden. Nun hat sich die Autorin auf Drängen ihrer Leser entschlossen, alles Wissenswerte, Interessante und Amüsante in einem umfassenden Begleitbuch zu versammeln - ein Buch, das einen informativen und unterhaltsamen Blick "hinter die Kulissen" der zeitlosen Liebe von Claire und Jamie gewährt.


    Ich habe es vor einiger Zeit geschenkt bekommen und finde es wirklich brauchbar... Zu den einzelnen Romanen gibt es kurze aber prägnante Inhaltsangaben, die Charaktere werden genau beschrieben und es gibt sogar Stammbäume, was bei dem ganzen Clan-Wirrwarr gar nicht mal schlecht ist:loool:


    Lustigerweise gibt es auch Horoskope und Horoskopdiagramme für die Charaktere :roll:


    Interessant sind auch die vielen abgedruckten Leserbriefe an Diana Gabaldon. Sie hat sich auch nicht gescheut, Kritik abzudrucken :thumright: Ausserdem hat sie ihre eigenen Fehler abgedruckt. Diese sind ihr hauptsächlich bei den einzelnen Jahreszahlen passiert. Mir ist es das erste mal aufgefallen bei "Die geliehene Zeit" bei dem Alter und dem Geburtsjahr von Brianna und ihrem Alter, als sie Roger kennenlernte. Ich dachte, es wäre ein Druckfehler aber nein, die Schreiberin herself ist mit ihren eigenen Zahlen durcheinandergeraten:loool:


    Was ich auch ganz gut finde, es gibt Anmerkungen zur gällischen Aussprache und Grammatik.


    Für die totalen Highland-Junkies unter uns gibt es noch eine Liste mit Webseiten, die sich mit ihrer Saga beschäftigen. Ausserdem ein Kapitel über Kunst- und Gebrauchsgegenstände der Zeit unter dem Titel "Der Blick von Lallybroch" und ausführliche Informationen, wie sie für ihre Bücher recherchiert hat.


    Dieses Kompendium ist sicher nicht zwingend erforderlich aber ich finde es eine gute Möglichkeit, nochmal nachzuschlagen, wenn beim Lesen ein bißchen was verloren gegangen ist;)

    I never saw a wild thing sorry for itself. A small bird will drop frozen dead from a bough without ever having felt sorry for itself.
    D. H. Lawrence


    :study: Carlos Ruiz Zafón - Der Schatten des Windes
    :study: Cornelia Funke - Die wilden Hühner (Fuchsalarm)

  • Hallo Shana,


    schön, dass du das vorstellst. :cheers: Ich habe damals auch dieses Kompendium gelesen, es kam nach dem 4.Teil heraus und war wirklich sehr intressant und aufschlußreich. Speziell die Stammbäume und die Erklärung der gällischen Aussprache war wirklich faszinierend. :wink:

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Hallo,


    Ich hatte das Kompendium damals meiner Freundin zu Weihnachten geschenkt, und nachdem sie so begeistert war, hab ichs mir glatt von ihr ausgeliehen. Und da wir einen ähnlichen Lesegeschmack haben, war ich auch sehr begeistert. Es enthält wirklich sehr viele und interessante Informationen.
    Für Freunde von D.G.´s Büchern nur zu empehlen.

  • Hallo,


    Also, ich habe mir das Buch vor ein paar Jahren auch gekauft, nachdem eine Freundin es sich gekauft hatte und ich finde es toll.
    Man kann nochmal nachsehen, wenn man irgendeine Person nicht genau mehr einordnen kann (was bei der Fülle ja mal vorkommen kann :))
    Die Zusammenfassungen der ersten vier Teile sind auch sehr praktisch, um nochmal nachzulesen. Besoders gefallen haben mir die Ausschnitte aus den noch kommenden Büchern und die Erklärungen und Übersetzungen der gälischen Ausdrücke, die in den Büchern vorkommen.


    Lg Bree

  • Vor kurzem bin ich auf das Kompendium zu der Highland-Saga von Diana Gabaldon gestoßen. Jetzt würd ich gerne wissen ob es Geldverschwendung wäre,wenn ich mir das dazugehörige Kompendium besorge. Hat jemand von euch dieses Buch bereits? Wäre nett wenn ihr mir da weiter helfen könntet...

    :study:Diana Gabaldon - Das flammende Kreuz


    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.Heinrich Heine

  • Das Kompendium ist im Großen und Ganzen keine schlechte Idee, zumal Diana Gabaldon so einen Weg gefunden hat, tausende Leserbriefe auf einen Schlag zu beantworten :wink: Ich fand die Zusammenfassung der ersten vier Teile sehr nützlich, da es mir so leichter gefallen ist, einen Einstieg zum 5. Band zu bekommen, da ich die Reihe total durcheinander gelesen habe und dann auch noch mit zum Teil großen zeitlichen Abstand dazwischen (erst 3 und 4, dann 1 und 2, jetzt 5 und 6 :roll: ). Weiterhin nützlich finde ich auch das Verzeichnis der Darsteller. Andere Sachen wie die Horoskope und die Stammbäume haben mich weniger interessiert. Insgesamt fand ich immer die Stellen gut in denen sie von ihrer Arbeit als Schriftstellerin berichtet und wo sie bestimmte Teile der Handlung näher erläutert, obwohl der aufmerksame Leser da auch nicht wirklich viel Neues erfährt... An manchen Stellen hat mich sehr ihr Ton überrascht, ok mich würde es auch nerven zum x-ten mal die Abstammung von Roger MacKenzie erklären zu müssen, aber muss man dass dann in so einem Oberlehrerhaften Ton machen??? Das hat mich ehrlich gesagt enttäuscht ... Ich bin der Meinung das Buch ist kein Muss für Fans der Highlad-Saga, insgesamt möchte ich es auch nur mit :bewertung1von5: :bewertung1von5: bewerten.

  • Der Titel ist ja mal total doof. :-k Aber es klingt gut. :cheers: Das wäre vielleicht auch was für mich.

    "Wie man's macht, ist es verkehrt, aber macht man's gleich verkehrt, ist es auch nicht richtig."

  • Also, nachdem ich alle Bücher der Highland-Saga gelesen habe und ich ein großer Fan davon bis, machte mich dieses Buch dann auch neugierig! Vieles finde ich interessant, wie die ganzen Hintergrundinfos ( wie die Figuren entstehen bzw. wie der ganze Roman entsteht, die Recherchen oder auch die kurze Inhaltsangabe der Bücher). Vieles andere dagegen fand ich ziemlich unnötig (die Horoskope :scratch: , Zeitreisetheorie). Auch die Antworten auf viele Leserbriefe fand ich ganz nett, viele Fragen, die mir beim lesen durch den Kopf schwirrten sind jetzt beantwortet ! Aber auch mich stört der teilweise schnoddrige Ton der Dame Gabaldon, die sich scheinbar ab und an zu fragen scheint, ob ihre Leser wirklich soooo blöd sind, wie die Briefe erahnen lassen...... Aber vielleicht erscheint das auch nur durch die Übersetzung so....


    Alles in allem fand auch ich das Buch nicht wirklich ein "Muss "für alle Claire und Jamie Fans ( ich bin froh, dass ich mir das Buch nur geliehen habe ) - somit von mir :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Ich wollte hier eigentlich gerade anmerken, dass der größte Nachteil dieses Buches ist, dass es nur die ersten 4 Bände der Highland-Saga umfasst, aber wenn es eine überarbeitete Fassung gibt, ist's ja gut :wink: Aber ganz ehrlich: ich als Fan brauch das eigentlich nicht, denn ich kenn die Personen und Geschehnisse. Eher etwas für Einsteiger.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Diana Gabaldon - Der magische Steinkreis“ zu „Diana Gabaldon - Der magische Steinkreis / The Outlandish Companion“ geändert.