Clara Maria Bagus - Der Klang von Licht

• ‚Der Klang von Licht‘ liest sich wie ein wundervolles Märchen voller Poesie.

Zitat: Jedes Scheitern ist möglicherweise das Ende von etwas Falschem und der Anfang von etwas Richtigem.

Drei Familie, drei dramatische schicksalhafte Ereignisse, die noch in den nachfolgenden Generationen als tiefe Wunden wirksam sind.

Jean-Pierre hat es im Leben scheinbar gut getroffen. Aufgewachsen in einer wohlhabenden Familie, mit vielen Privilegien verwöhnt, außerdem von der Natur begünstigt, mit Intelligenz und Schönheit beschenkt. Und doch wirft ihn ein Fehler aus dem Gleichgewicht.

Juliette, die als Achtjährige den Selbstmord ihrer Mutter miterleben musste, und die seitdem das kleine, alltägliche Glück verloren hat. Sie ist innerlich zutiefst unglücklich. Aus ihr wurde ein angsterfüllter angepasster Mensch, der sich nur durch die Augen der anderen definiert.

Wir lesen von Hermes, von Virgine, von Leo, von Elodie und von Margaux. Jeder von ihnen hat seine eigene Geschichte und doch sind diese Geschichten miteinander verwoben.

Die Autorin schaut ihren Protagonisten tief ins Herz und erweckt so beim Leser Emotionen. Ich liebe den Stil von Clara Maria Bagus. Sie präsentiert ihre Geschichten psychologisch gut durchdacht. Ihre Geschichten stecken voller Weisheit. Sie löst beim Leser einen Suchtfaktor aus.

Natürlich ist das nur eine Geschichte, ja vielleicht ein Märchen. Aber was für eine Geschichte. Sie wühlt auf, setzt Emotionen frei, hält uns den Spiegel vor, gibt Stoff zum Nachdenken und ist wunderschön. Die poetische Sprache der Autorin verleitet zum Träumen, lässt die Worte wie mit einem zarten Wind über die Seele streicheln. Für mich ein absolutes Lese-Highlight.

Das Leben schreibt Geschichten, nicht jede ist schön, wir müssen sie annehmen, denn auch sie gehören zu uns.

Zitat: Nur wenn du für dich selbst etwas Besonderes bist, wirst du es auch für andere sein.

Fazit: Unbedingt lesen und jedes Wort genießen.

5 Sterne von 5

• Squirrel

Hat den Titel des Themas von „Der Klang von Licht“ zu „Clara Maria Bagus - Der Klang von Licht“ geändert.
  • brenda_wolf Bitte denk an die ISBN in deinen Rezensionen sowie an den Autorennamen in der Titelzeile. Sonst findet man deine Rezensionen kaum mehr wieder über unsere Suchfunktionen. Danke :wink:

viele Grüße vom Squirrel

:study: Edmund de Waal - Der Hase mit den Bernsteinaugen

• Möge ein Stern vom Himmel fallen, alles ins Reine bringen und uns erleuchten mit dem Klang von diesem Licht. Solch poetischer Schreibstil umhüllt den Leser.

Drei Familien werden zu Beginn des Romans kurz vorgestellt, um dann in einem Labyrinth von Puzzle-Stücken zu beschreiben, wie die einzelnen Personen ins Reine mit sich und ihren Nächsten kommen.

– davon wird in einfühlsamen, prägnanten, Aussage starken Worten auch die umgebende Natur betreffend berichtet.

Solchen und weiteren unglücklichen Schicksalen wird mit tief gehenden Worten, keinesfalls oberflächlich gehandhabt, der Klang von Licht, Hoffnung und einem Kontingent an Glück erneut zur Seite gestellt.

Botschaft: Nicht immer ist die Suche nach dem Sinn des eigenen Lebens vergeblich.

• easymarkt3 Ich hab Spoiler in deinen Beitrag gesetzt, denn Du verrätst sehr viel von der tieferen Ebene der erzählten Geschichte. Die möchten andere Leser sicher selbst entdecken. Bitte achte bei deinen Inhaltsangaben mehr darauf, nicht zu viel zu verraten. Danke :wink:

viele Grüße vom Squirrel

:study: Edmund de Waal - Der Hase mit den Bernsteinaugen

• Ein schöner und leiser Roman

Worum geht es in dem Buch?

Der Roman erzählt von verschiedenen Menschen, die sich an einem Wendepunkt ihres Lebens befinden. Sie treffen Entscheidungen, sie begegnen anderen Menschen – und ihr Leben verändert sich. Sie hinterfragen ihr bisheriges Leben oder sie versuchen, mehr darüber herauszufinden, wer sie überhaupt sind, woher sie kommen – und warum sich ihr Leben ändern sollte.

Jean-Pierre beispielsweise ist ein junger Arzt in der Notaufnahme eines Krankenhauses. Ein Erlebnis während der Arbeit bewegt ihn dazu, sein Berufsleben zu überdenken.

Juliette musste erleben, dass sich ihre Mutter das Leben nahm. Dadurch geriet ihr Leben aus den Fugen, sie fühlt sich sinnlos und nicht wahrgenommen. Das bringt sie zu einer schwerwiegenden Entscheidung.

Hermes ist befreundet mit Jean-Pierre. Verheiratet ist er mit Virginie. Zufrieden ist er, einflussreich, erfolgreich. Bis Jean-Pierre und auch Virginie viele seiner bisherigen Strategien in Frage stellen.

Meine Meinung zu diesem Buch:

Die Leseprobe gefiel mir und auch die Idee zu diesem Buch „Vom Verschwinden und Sich-Finden“. Das schöne Cover und der Titel „Der Klang von Licht“ machen das Buch zusätzlich interessant.

Mich interessierten die Geschichten über Jean-Pierre, Juliette, Hermes, Virginie und anderen Charakteren. Wo stehen sie gerade in ihrem Leben – und wie werden sie sich weiterentwickeln? Feinfühlig und in einer schönen Sprache beleuchtet die Autorin den Werdegang ihrer Personen, deren Gedanken und Pläne.

Die Personen und ihre Schicksale sind für mich nachvollziehbar beschrieben und berühren mich. Besonders gefallen hat mir auch die psychologische Sichtweise der Autorin auf diverse Lebenssituationen, die sie gekonnt in die Handlung einflechten kann. Dabei gibt es viele positive Aspekte und Entwicklungen, die den Leser in optimistische Stimmung bringen können – auch mich.

„Der Klang von Licht“ ist ein Roman zum Abtauchen aus den Problemen des Alltags und zum Nachdenken. Ein Buch, das nach der Lektüre nachhallt und das ich gerne gelesen habe.

Ich vergebe fünf Sterne und empfehle das Buch weiter.