Hermann Schmidt - Literatour

  • Kurzmeinung

    Emili
    Eine ausgezeichnete, informative, lustige, spannende, begeisterte Reise durch die Welt der Literatur.
  • Vollständiger Titel: Literatour. Eine Reise durch die wunderbare Welt der Bücher.


    Über den Autor: (Amazon)

    Hermann Schmidt wurde 1949 in Eckelshausen geboren und ist seit seiner Kindheit ein begeisterter Leser. Er war langjähriger Geschäftsführer des Jahreszeiten-Verlags und Vorstandsmitglied im Verband Deutscher Zeitschriftenverleger. Er ist Autor verschiedener Bücher, viele davon über den FC St. Pauli. Hermann Schmidt lebt in Hamburg.


    Über den Inhalt:

    Der Autor, der sich selbst als einen begeisterten Leser bezeichnet, unternimmt mit seinen Lesern eine Reise durch die Welt der Bücher. Hermann Schmidt erzählt, dass die Leidenschaft des Lesens ihn schon sehr früh gepackt hat und sein Leben lang begleitete. Da geht es ihm wie auch den meisten von uns: Lesebegeisterten. Für dieses Buch hat er sehr gut recherchiert, wie ich finde und alles Interessante und Wissenswerte über Autoren und ihre wichtigsten Werke, zusammengetragen.


    Meine Meinung:

    Ich bin von dem Buch absolut begeistert und möchte es mit euch teilen. Wenn jemand sogenannte Bücher über Bücher mag, wäre hier bei diesem Sachbuch genau richtig. Man merkt es dem Autor an, dass er ein leidenschaftlicher und neugieriger Leser ist, der mit großer Freude sich über die Bücher und Autoren unterhält.


    Inhaltlich bin ich mehr als zufrieden: Der Autor zeigt uns die Welten der Autoren von allen Seiten auf. Er erzählt über das Leben des jeweiligen Autors, die wichtigsten Wendepunkte im Lebenslauf, die bedeutendsten Stationen. Diese kurzen Biografien, die für jeden Schriftsteller angelegt sind, gefallen mir aus einem einfachen Grunde sehr gut: Die sind kurz, überschaubar und bieten mir manche Momente, die ich noch nicht gekannt habe. In dem nicht allzu langem Text über den Schriftsteller kommen witzige Begebenheiten, besondere Vorkommnisse und Charaktereigenschaften zur Sprache. Das Leben der Autoren wird von Anfang an bis zum Ende hin umfasst. Dazu kommen die Informationen zu den Werken des jeweiligen Autors. Nicht nur die Bücher, die Hermann Schmidt liebt, kommen zur Sprache, sondern der ganze literarische Weg wird kurz umrissen.


    Von Heinrich Heine und Wilhelm Busch über Franz Kafka und Erich Kästner hin zu Georges Simenon, Patricia Highsmith, Walter Kempowski, Isabell Allende und Gerhard Henschel bis zu weniger bekannten Autoren, die jedoch im Leben des Autors eine Rolle gespielt haben, ist alles dabei.


    Was mir ebenfalls sehr imponiert hat, ist der Aufbau und Strukturierung des Buchs. Es gibt nicht allzu lange, also überschaubare Kapitel, jeweils einem Autor gewidmet. Dazu die Biografie, kurzer Umriss über die wichtigsten Werke, und besondere Details, die man nicht immer und überall liest. Die klare Strukturierung sprach mich sehr an.


    Ich habe mich gefreut, neue Aspekte aus dem Leben und Wirken der Schriftsteller zu erfahren.

    Für mich eine spannende Reise durch die Welt der Bücher. Man merkt die Liebe zur Literatur Hermann Schmidt an.

    Ich würde empfehlen, dieses Buch häppchenweise zu lesen. Damit man länger was davon hat...

    Sonst für alle leidenschaftlichen Leser und die Liebhaber der Literatur, die etwas mehr über die Schriftsteller wissen möchte, uneingeschränkt zu empfehlen. Von mir gibt es volle Punktezahl. Ein tolles Buch.

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden

  • Eine wichtige Ergänzung ist mir noch zu dem Buch eingefallen. :winken:

    Hermann Schmidt gibt am Ende jedes Kapitels eine Übersicht über die Orte, die mit dem Autor verbunden sind. Wie Museen, Häuser in denen die gelebt haben, wichtige Gebäuden usw.

    Fand ich interessant. Wenn man gerne reist und sich auf die Spuren eines Schriftstellers begibt, dann sind solche Hinweise sehr hilfreich.

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden