Alexandra Flint - Meet Me in Maple Creek

  • Kurzmeinung

    kikiii04
    Eine Herbstgeschichte, die Nervenkitzel und Bauchkribbeln clever kombiniert
  • Kurzmeinung

    *Bücherwürmchen*
    Unterhaltsame Liebesgeschichte, bei der mir jedoch das Knistern gefehlt hat
  • Plötzlich ist Miras Leben in Maple Creek nicht mehr so, wie es einmal war: Unerwartet steht ihr Zwillingsbruder vor ihr, von dem sie bisher nichts wusste. An seiner Seite ist sein bester Freund Joshka, dessen Narben Mira erahnen lassen, dass in seiner Welt in der New Yorker Untergrundszene andere Regeln gelten. Trotz aller Zweifel fühlt sie sich zu ihm hingezogen, und auch Joshka beginnt, seine harte Schale abzulegen. Doch seine Vergangenheit ist ihm wie ein Schatten nach Maple Creek gefolgt …


    Quelle: Ravensburger.de



    Als ich die Beschreibung zu „Meet me in Maple Creek“ gelesen habe, dachte ich mir, dass die Geschichte Potential hat. Jetzt, nachdem ich das Buch gelesen habe, habe ich den Eindruck, dass es das Potential nicht ganz genutzt hat.


    Im Mittelpunkt stehen hier Mira und Josh und irgendwie auch Lilac. Mira und Lilac sind Zwillinge und wurden nach der Geburt getrennt. Den Plot finde ich grundsätzlich interessant. Lilac blieb mir hier aber zu blass. Er hätte wegen mir auch mehr in den Mittelpunkt rücken können, denn er ist ein interessanter Protagonist, der mehr Beachtung verdient hat.


    Josh ist im Untergrund von New York zuhause. Man erfährt immer wieder Einzelheiten über sein Leben, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass es hier noch viel mehr zu berichten gibt. Die Informationen reichen aber aus, um sich ein Bild von ihm zu machen.


    In den Nebenrollen waren mir Elias und Tami, Miras beste Freunde, sympathisch. Jedoch war mir auch Elias viel zu blass, insbesondere in Anbetracht seiner Rolle, die er in der Geschichte gespielt hat.


    Mira und Josh – die brave Studentin und der Unterweltboss. Um ehrlich zu sein, habe ich hier beim Lesen kein Knistern gespürt. Die Liebesgeschichte zwischen den beiden entwickelt sich langsam, was ich aber als passend empfunden habe.


    Womit ich mich gar nicht anfreunden konnte, waren die Überschriften, die durchweg in Englisch gehalten sind. Den Sinn dahinter habe ich nicht verstanden. Was spricht gegen deutsche Überschriften? Im Gegensatz dazu gefiel mir, dass ich nicht vorhersehen konnte, in welche Richtung sich die Geschichte entwickeln wird.


    Im Ganzen betrachtet vergebe ich :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: . An und für sich eine unterhaltsame Geschichte, die mich allerdings nicht ganz überzeugen konnte.

  • Inhalt:
    Plötzlich ist Miras Leben in Maple Creek nicht mehr so, wie es einmal war: Unerwartet steht ihr Zwillingsbruder vor ihr, von dem sie bisher nichts wusste. An seiner Seite ist sein bester Freund Joshka, dessen Narben Mira erahnen lassen, dass in seiner Welt in der New Yorker Untergrundszene andere Regeln gelten. Trotz aller Zweifel fühlt sie sich zu ihm hingezogen, und auch Joshka beginnt, seine harte Schale abzulegen. Doch seine Vergangenheit ist ihm wie ein Schatten nach Maple Creek gefolgt …

    Rezension:
    Kaum findet Mira heraus, sie einen Zwillingsbruder hat, steht Lilac auch schon unverhofft vor ihr.
    Mit Lilac ist auch der undurchschaubare Joshka mit nach Maple Creek gereist, zu dem Mira sich mit der Zeit immer stärker hingezogen fühlt, doch seine Vergangenheit kann er nicht hinter sich lassen und seine gefährlichen Machenschaften holen ihn ein, als er sich in Sicherheit wiegt.


    "Meet Me in Maple Creek" ist der erste Band der Maple Creek Dilogie von Alexandra Flint, der aus den wechselnden Ich-Perspektiven der neunzehn Jahre alten Mirella Aberdeen und des dreiundzwanzig Jahre alten Joshka Graveman erzählt wird, wobei wir auch immer mal wieder aus der Perspektive von Lilac Henningway, Miras Zwillingsbruder lesen durften.


    Mira studiert Mathematik und Architektur, liebt es, in der Natur zu sein und zu fotografieren. Sie ist eine freundliche junge Frau, die mir richtig gut gefallen hat!
    Joshka ist ziemlich undurchsichtig. Er ist in New York aufgewachsen und schon in jungen Jahren zum Anführer eines Netzes organisierter Kriminalität im Untergrund der Stadt geworden. Er hat zwei Identitäten, Joshka und Tomber, und versucht diese strikt zu trennen und sich immer abzusichern, doch vor seiner Vergangenheit kann er nicht weglaufen.
    Lilac hatte im Gegensatz zu seiner Zwillingsschwester keine behütete und eine alles andere als leichte Kindheit. Irgendwann hat sich Josh seiner angenommen und die beiden wirken ein wenig wie Brüder, denn Josh passt auf Lil auf und versucht ihn aus allem rauszuhalten, was ihm gefährlich werden könnte.


    Maple Creek ist eine verträumte Kleinstadt in Oregon und ein echter Wohlfühlort!
    Besonders die erste Hälfte des Buches hat mir richtig gut gefallen, aber nach einem kleinen Showdown im Mittelteil konnte mich die Geschichte in der zweiten Hälfte nicht mehr ganz so stark packen.
    Das Thema Untergrund war einfach nicht meins und hat mir dann auch nicht so gut gefallen, weil ich es beispielsweise nur schwer vorstellbar finde, dass Joshka schon in so jungen Jahren einen wichtigen Stand im Untergrund hat und von vielen gefürchtet wird. Das hat mich persönlich einfach nicht angesprochen, was aber auch nicht schlimm war, auch weil es dank Joshkas Vergangenheit schnell spannend wurde!

    Ich fand es auch sehr spannend, dass Lilac und Mira Zwillinge sind, die neunzehn Jahre lang nichts voneinander wussten, allerdings hätte ich mir gewünscht, dass die Beziehung von Lilac und Mira dann ein wenig mehr im Fokus gestanden hätte, auch wenn die Liebesgeschichte dafür ein wenig in den Hintergrund gerückt worden wäre. Auch die Aussprache mit dem Vater der Geschwister kam mir ein wenig spät.
    Außerdem fand ich es gewöhnungsbedürftig, dass zwischen den einzelnen Kapiteln oftmals kleine Zeitsprünge lagen und man nur selten direkt weiterlesen konnte, sondern man sich immer neu orientieren musste, womit ich mich etwas schwergetan habe.
    Die Geschichte hat mir dennoch gut gefallen, aber auch das Ende hat mir dann leider nicht ganz so gut gefallen. "Meet Me in Maple Creek" ist der erste Band einer Dilogie und der zweite Band "Save Me in Maple Creek" ist zeitgleich erschienen, aber mir war das Ende trotzdem viel zu offen und das letzte Kapitel hat mich sehr verwirrt zurückgelassen.


    Fazit:
    "Meet Me in Maple Creek" von Alexandra Flint ist ein guter Auftakt der Maple Creek Dilogie!
    Mir haben Mira, Josh und der Wohlfühlort Maple Creek richtig gut gefallen und besonders der Anfang der Geschichte konnte mich mitreißen!
    Es gab aber auch einige Dinge, die mir nicht so gut gefallen haben, so mochte ich es persönlich nicht so gerne, dass der New Yorker Untergrund eine Rolle gespielt hat und auch das Ende hat mir leider nicht gefallen.
    Ich freue mich aber trotzdem sehr auf den zweiten Band und vergebe gute drei Kleeblätter!

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Als Mira erfährt, dass ihr Vater sie ein Leben lang belogen hat und sie einen Zwillingsbruder hat, steht ihr Leben Kopf. Und das wird auch nicht besser, als besagter Zwillingsbruder Lilac mit seinem besten Freund Joshka in der Kleinstadt Maple Creek auftaucht. Und obwohl sie versucht, sich vor dem düsteren Joshka und seiner dunklen Vergangenheit fernzuhalten, gelingt es ihr nicht und schneller als gedacht gerät auch Mira in Gefahr…


    Ich muss gestehen, ich hatte mit einer ganz anderen Art von Geschichte gerechnet, weil das Cover so gemütlich und warm ist, aber vielleicht hätte ich da einfach mal den Klappentext lesen sollen. Nichtsdestotrotz hat mir das Buch sehr gut gefallen, denn ich mag den Schreibstil der Autorin sehr gerne und auch an Spannung hat es in diesem Buch definitiv nie gefehlt. Was mir ein klitzekleines wenig gefehlt hat, war die Verbindung zwischen Mira und Joshka, da hätte ich mir vielleicht ein bisschen mehr gewünscht. Dafür war die Freundschaft zwischen Elias, Tami und Mira umso besser dargestellt und auch Lilac war ein absolut gelungener Charakter.

    Eine wirklich spannende Geschichte, die Lust auf mehr macht.

  • Wunderschöner Eyecatcher im Regal, mehr aber leider nicht


    Ähm…okay… Bzw. nicht okay. Himmel, wie soll ich diese Rezension nur anfangen… Der Reihe nach! Ich hatte mich unheimlich auf dieses Buch gefreut und (entgegen meiner üblichen Vorgehensweise bei potenziellen neuen Reads) sogar darauf verzichtet, vorab in die Leseprobe hineinzuschnuppern. Hätte ich nur mal nicht mit meiner Tradition gebrochen, dann wäre die Enttäuschung nicht so groß gewesen – bzw. dann hätte ich das Werk wahrscheinlich gar nicht erst in Betracht gezogen.

    Vielleicht lag es an meinen hohen Erwartungen (befeuert durch den überwältigenden Bookstagram-Hype um die Maple-Creek-Reihe), dass mein Resümee letztlich so negativ ausfällt. Oder an der umwerfend schönen Aufmachung des Buches (- warme Coverfarben, mit Goldglanz schimmernde Verzierungen, der hübscheste Buchschnitt, den ich je gesehen habe -), die meine Hoffnungen auf ein tolles Leseerlebnis geschürt hatte. Jedenfalls erwartete ich eine heimelig-süße, romantisch-mitreißende New-Adult-Story vor traumhafter, herbstlicher Kleinstadtkulisse. Fehlanzeige.

    Erzählt wird aus mehreren Perspektiven (hauptsächlich Mira/Mirella und Joshka aka Tomber). Ich kann nur ahnen, wie viel Herzblut der jungen Autorin in diesem Projekt steckt, deshalb möchte ich meine Kritikpunkte so knapp und sachlich wie möglich halten. Mir fehlten das erhoffte Kleinstadt-Flair und das damit verbundene Cozy Feeling, weiterhin blieb die Tiefgründigkeit in Sachen Charakterentwicklung sowie Glaubwürdigkeit/Lebensnähe aus. Zahlreiche Formulierungen zu Gedankengängen und Dialogen wirkten aufgesetzt und unrealistisch auf mich – angefangen bei Miras bester Freundin Tami, die sie permanent "Schätzchen" nennt über Aussagen wie "Jetzt schwing endlich deinen hübschen Hintern hierher" (- ernsthaft, wer redet denn so? -) bis hin zum gesamten Themengebiet "Untergrund". Ja ja, es wird nämlich höchst kriminell, das hättet ihr nicht gedacht, gell?! Ich auch nicht.

    Apropos: Dieser ganze düstere Aspekt bzw. die Einarbeitung eines solches Kontrasts zur erwarteten NA-Love-Story erinnerte mich sehr an "Burning Bridges" von Tami Fischer, welches übrigens zu meinen Lieblingswerken zählt – mit der Kombination Romance und Kriminalität an sich habe ich also überhaupt kein Problem, wohl aber mit dem (es tut mir so leid, das sagen zu müssen, aber ich möchte ehrlich bleiben) vergleichsweise deutlich schwächeren, in puncto Übergänge und Wortwahl teilweise holprigen Schreibstil, mit dem ich überhaupt nicht zusammenkam. So "sprudelte" mir während der Lektüre leider kein "Lachen über die Lippen". Die Tatsache, dass die Figuren sich in den Dialogen für meinen Geschmack vieeeeel zu häufig mit ihren Vornamen ansprechen (wer mich kennt, weiß, dass mich so was immer etwas ärgert, aber dass ich über diesen Punkt in der Regel gerne hinwegsehe, wenn bei einer Geschichte ansonsten alles passt) hat nicht gerade geholfen.

    Was mir gefallen hat:

    Die gesamte Aufmachung des Romans ist eine Klasse für sich – besser geht es nicht. Absoluter Wow-Faktor, PR-technisch alles richtig gemacht.

    Fazit: 1½-2 ✰ ✰

    Meine Bewertung setzt sich zusammen aus der grandiosen Gestaltung und der interessanten inhaltlichen Grundidee. Mich persönlich hat das Werk eher enttäuscht zurückgelassen, da es komplett anders war, als ich erwartet und gehofft hatte und der Schreibstil mir leider gar nicht zusagte. Vom bereits erschienenen Band 2 werde ich trotz höchst dramatischem Cliffhanger am Ende eher Abstand nehmen, obwohl es mich bzw. meinen inneren Monk natürlich gewaltig in den Fingern juckt, den Farbschnitt der Dilogie zu vervollständigen.

  • Mira hat sich eigentlich gerade darauf vorbereitet den wunderschönen Herbst in Maple Creek zu genießen, als ihr Leben aus den Fugen gerät. Auf einmal steht ihr Zwillingsbruder Lilac vor ihr, von dem sie bisher nichts wusste. Außerdem taucht sein bester Freund Joshka auf. Er erscheint unnahbar, aber Mira ist total fasziniert von ihm. Allerdings scheint er in New York eine ziemlich große Nummer im Untergrund gewesen zu sein, was seine Narben bezeugen. Trotzdem kann Mira sich ihm nicht entziehen, aber als Joshka von seinem alten Leben eingeholt wird, reißt es Mira den Boden unter den Füßen weg und Joshka ist nicht da, um sie aufzufangen.


    Bevor ich wusste, worum es in der neuen Dilogie von Alexandra Flint ging, war ich schon total in die Maple Creek Cover verliebt. Als ich dann noch den wundervollen Farbschnitt gesehen habe, war es ganz vorbei. Die Bücher sind so unglaublich hübsch, das kann man kaum beschreiben. Aber auch der Inhalt ist nicht ohne.


    Maple Creek klingt total idyllisch – ein absoluter Wohlfühlort, auch wenn ich tatsächlich gar nicht so viel Herbstvibes (wie angekündigt) verspürt habe, aber das war nicht schlimm. Die Kleinstadt ist einfach toll und wurde anschaulich beschrieben, besonders hat mir die Natur gefallen und die Ausblicke beim Wandern, die Alexandra Flint (die selbst gerne wandert – schaut mal auf ihr Profil bei Instagram vorbei) toll beschrieben hat.


    Ich mochte aber auch die Figuren sehr gerne. Sowohl Mira mit ihren Freunden Tami und Eli, als auch die New Yorker Lilac und Joshka. Das Verhalten von Miras Vater konnte ich nicht immer ganz nachvollziehen, aber er hat er nur eine Nebenrolle. Wie Mira hingegen ihren Bruder kennenlernt und dieser so langsam anfängt seine Mauern einzureißen, hat mir sehr gefallen. Mira und Joshka sind ebenfalls nicht uninteressant, auch wenn ich deren Anziehung anfänglich noch nicht so ganz gespürt habe. Ich mag es aber, dass Joshka wirklich eine dunkle Vergangenheit hat und nicht einfach nur als BadBoy deklariert wurde ohne einer zu sein. Allerdings bleibt die Autorin etwas zurückhaltend, was die Details über sein New Yorker Leben angeht. Trotzdem erhält man ein Gespür dafür, wie sein Leben damals aussah. Ich bin extrem gespannt, wie es mit den beiden weitergeht – ich wäre ja für Seattle :)


    Fazit: Ich liebe die Gestaltung des Buches, Maple Creek und die Figuren des Auftaktromans. Von mir erhält das Buch 4-4,5 Sterne und ich bin schon total auf die Fortsetzung gespannt, von der ich mir noch etwas mehr Mira & Joshka Gefühle erhoffe.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Gibt es für euch schon dieses eine Buch, das ihr mit dem Herbst verbindet? Eine Geschichte, die ebenso die cozy Stimmung bei Pumpkin Spice, sowie auch den spannungsvollen Gruselfaktor von düsteren Nebelnächten einfängt? Ich persönlich habe eine solche Geschichte bisher noch nicht gefunden – weshalb ich mich besonders auf MEET ME IN MAPLE CREEK gefreut habe. Das wunderschöne Cover verspricht Herbststimmung pur – idyllische Atmosphäre. Der Klappentext dagegen erzählt von einer spannungsvollen Lovestory mit Nervenkitzel. Und zugleich ist da Buch noch ganz viel mehr:


    Mira lebt schon immer in Maple Creek, der wohl gemütlichsten Kleinstadt der Welt. Sie hat alles, was sie braucht – einen Dad, mit dem sie sich super versteht. Ihren Hund Flex, mit dem sie gerne lange Spaziergänge und Wanderungen durch die Natur unternimmt. Und ihre besten Freunde Tami und Eli, die zu ihr halten, egal was passiert. Mira ist glücklich – obwohl da eine kleine Stimme in ihr sagt, dass mehr auf sie wartet.

    Dass dieses „mehr“ aber ausgerechnet ein Zwillingsbruder sein soll, der in New York und völlig gegensätzlich zu ihr selbst aufgewachsen ist, damit hätte sie nicht gerechnet. Und erst recht nicht damit, dass Lilac nicht allein in Maple Creek auftaucht, sondern einen Freund – Joshka – mitbringt, der Lilacs düsteren Blick um Welten übertrifft.

    Die Situation ist völlig verworren und fremd – aber noch lange nicht kompliziert genug. Die Dunkelheit, welche die beiden New Yorker mit in Miras Heimatstadt gebracht haben, klopft schon bald sehr dringlich an…


    Das Buch ist extrem vielschichtig. Das sieht man allein schon an meiner nicht gerade knappen Beschreibung des Inhalts, die noch lange nicht vollständig ist. Was ich etwa noch gar nicht erwähnt habe, ist die Lovestory, die sich mit der Zeit zwischen Mira und Joshka anbahnt. Ich sage bewusst mit der Zeit, denn MEET ME IN MAPLE CREEK ist Slow-Burn pur. Mira ist lange hin und hergerissen zwischen der Furcht vor Joshkas durchdringendem Blick und dem behüteten Gefühl in seiner Nähe. Außerdem ist da noch die Tatsache, dass Joshka nicht für immer in Maple bleiben wird – er gehört durch und durch nach New York.

    Die Geschichte wird abwechselnd aus der Perspektive von Mira und Josh erzählt. Plus, es gibt das ein oder andere Kapitel aus Lilacs Sicht. Welcher Sinn dahinter steckt, werdet ihr wohl selbst herausfinden müssen. Nur so viel: Alle drei Geschichten haben ihre eigenen Töne und zusammen ergeben sie eine ganz besondere Melodie.

    Joshkas Geschichte verspricht hierbei besonderen Nervenkitzel und ist der perfekte Gegenpart zur Idylle und den leisen Gefühlen.


    Thematisch hat mich das Buch von der ersten bis zur letzten Seite – sowie darüber hinaus – gefesselt. Es geht um viel verschiedenes und vieles bleibt lange als Rätsel verpackt. Es gab zwar nicht allzu viele Plottwists, aber besonders der Schluss hatte es in sich. Meine Empfehlung daher: Wenn ihr die Geschichte lesen möchtet, dann holt euch Band zwei gleich dazu ;)

    Generell würde ich sagen, die Geschichte hat mich sehr gut unterhalten. Der Schreibstil war sehr angenehm, die Handlung interessant. Manchmal hätte ich mir gewünscht, dass das Tempo etwas zurückgeschraubt wird. Oder dass die Handlung das Setting nicht übertrumpft.

    Joshka hatte ich trotz seiner dunklen Seite schnell sehr gern. Zwar war in seiner Geschichte nicht jede Wendung ganz Stimmung, aber ich bin schon jetzt gespannt, wie sie in Band zwei weitergeht. Mira hat es mir nicht immer leicht gemacht. Sie unterschätzt die Situation und überschätz sich selbst gerne mal – das hat mich ein wenig gestört.


    Mein Fazit:

    MEET ME IN MAPLE CREEK bereitet sehr aufregende Lesestunden. Es geht um sehr viel mehr als um eine Liebesgeschichte – und doch ist das Buch eines der Sorte, die einem das Herz brechen kann. Nicht alle Passagen waren gleich stark, lesenswert ist das Buch jedoch allemal. Daher vergebe ich 4 von 5 Sterne und klemme mich nun direkt hinter Band zwei ;)

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Hat mich nicht berührt :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: / 5


    New Yorker Untergrund, Familiendrama, ein plötzlich aufgetauchter Zwillingsbruder - mitten in der Idylle einer verträumten Kleinstadt? Das hat sich für mich nach einer perfekten Mischung angehört, weshalb ich mich sehr auf die Geschichte gefreut hatte. Kleinstadt und die Dynamik zwischen den Zwillingen Mira und Lilac haben mir wirklich sehr gut gefallen. Leider war das aber nicht die vordergründige Handlung. Die Beziehung zwischen den mysteriösen Joshka aus dem New Yorker Untergrund und Mira konnte mir leider gar nicht abholen. Viel lieber hätte ich noch mehr Szenen mit Lilac gehabt, da diese Storyline wirklich toll umgesetzt war. Mit der Liebesgeschichte hatte ich 2 Probleme: Zum einen kamen keine Gefühle bei mir an, zum anderen habe ich Joshka seine Rolle nicht abgenommen. Ständig wird er als DER abgebrühte, krasse, kriminelle Untergrund-Boss beschrieben, aber verhält sich einfach nicht so. Er ist eher der teilweise etwas in sich gekehrte Junge von nebenan, der mal eine etwas schwerere Zeit hatte. Aber diese ganzen kriminellen Machenschaften passen gar nicht zu dne aus seiner Sicht geschriebenen Kapiteln. Nicht dass ich unbedingt einen Bad Boy als Love Interest bräuchte, aber dadurch, dass er wirklich ununterbrochen so beschrieben wurde, hat mich das leider sehr gestört.

    Das habe ich auch bezüglich des Schreibstils zu bemängeln: gerade aufgrund ihrer wirklich gegensätzliche Lebensrealitäten waren mir die Kapitel aus Miras und Joshkas Perspektive zu ähnlich geschrieben. Vermutlich hätte es mir besser gefallen, wenn die Geschichte nur aus Miras Sicht erzählt worden wäre, weil hier fand ich den Schreibstil sehr passend und angenehm.

    An einigen Stellen musst ich an den Grundsatz "Show, don't tell" denken, der meiner Meinung nach nicht optimal umgesetzt wurde. Wie oben beschrieben war die dunkle Seite von Joshka ausschließlich "tell" für mich und auch Mira hatte sehr viele innere Monologe, an Stellen wo ich mir etwas mehr Handlung gewünscht hatte.



    Fazit

    Insgesamt hat mir die Grundidee von Mystery/Crime im Kleinstadt-Setting gefallen, gerade Lilac und Mira als bisher getrennte Zwillinge fand ich super! Leider kam die Liebesgeschichte gar nicht bei mir an und Joshka, gerade in seiner Rolle im Untergrund, wirkte für mich extrem unauthentisch. Den zweiten Band werde ich nicht mehr lesen.