Rainer Köthe: Was ist Was?

  • Kennst ihr die Reihe von früher auch noch?
    Da meine Tochter eine Pferdenärrin ist, hat sie sich den Band über die Viecher als erstes gewünscht.
    Heute gabs dann den 1. "Unsere Erde" Und das werde ich jetzt weiterführen, bis sie keine Lust mehr hat :)


    Klappentext
    Eine winzige blauweiße Kugel in unermeßlichen Weltall - das ist unsere Heimat, die Erde. Und sie ist nach unserem heutigen Wissen der einzige Ort in weitem Umkreis, der Leben trägt.




    hier kann man sich genauer informieren: http://www.wasistwas.de/

  • Natürlich haben wir auch Band 1 - einfach weil es ein MUSS ist und gut noch obendrein.
    Aber danach sind wir sehr selktiv vorgegangen - je nach derzeitiger Interessenslage: Mal Dinos, mal Mikroskop, mal Mond usw.

    Der Weg ist schwer, auch wenn er mit Büchern gepflastert wäre. (HK)

  • hi börsenblatt,


    meine oma hat mir erzählt, dass in der sendung wer wird millionär letztens eine frau die million gewonnen hat, die angab in ihrer kindheit die was ist was-bücher verschlungen zu haben. also werde ich jetzt jede woche einen neuen band kaufen, den meine tochter auswendig lernen muss. irgendwann, wenn sie dann alls im kopf hat, werde ich sie zwingen an der sendung teilzunehmen :mrgreen: -------> alle geldsorgen gelöst ;)


    nein, im ernst: ich hoffe, ihr dadurch die schule ein bißchen zu erleichtern oder sie für dinge zu interessieren, von denen sie bisher noch keine ahnung hatte. ich denke, mir hätte so mancher band früher helfen können beim ein oder anderen thema in der schule. ich hatte aber leider nicht mal einen.


    gestern hab ich die "der Mensch" geschenkt, und darin hat sie heute morgen im bett schon gelesen ehe wir aufstehen mussten. ich bin recht froh, dass sie sich dafür begeistern kann.

  • Hi nic,
    ich habe die Millionär-Sendungen schon lange nicht mehr gesehen und auch das CD-Quiz nicht mehr gemacht.
    Was meinst du wohl, warum?
    Weil ich seit Mitte Februar hier im Büchertreff gelandet bin und deswegen für das andere keine Zeit mehr habe. (Nun, stimmt, ist nur die halbe Wahrheit: Meine Buchhandlungspläne fressen die meiste Zeit).


    Aber noch mal zu deiner Tochter: Ich finde es klasse, dass sie so viel und gerne liest - und das auch in dieser Bandbreite - echt super. Bestell ihr mal schöne Grüße - schließlich gehört sie zu "meinen" zukünftigen Kunden. :lol:8)


    Börsenblatt

    Der Weg ist schwer, auch wenn er mit Büchern gepflastert wäre. (HK)

  • Wenn Kinder gerne und viel lesen - das begrüßen wir alle! Da hat es hier ja eh den ein oder anderen Thread dazu gegeben.
    Ich freu mich total, dass mein Cousin so gerne liest - der bekommt immer Bücher von uns geschenkt! :mrgreen: Und das Wichtigste: er hat sich noch über jedes gefreut!!!


    LG
    Süße

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • hallo süße,


    wie alt ist er, und was habt ihr ihm schon alles geschenkt?
    für neue buchtipps, was kinderbücher angeht bin ich immer dankbar!!

  • meine tochter hat mir das buch vorhin freundlicherweise überlassen, und wir wollten noch ein bißchen lesen, ehe sie ins bett muss.
    über dem 5. band der was ist was-reihe habe ich total die zeit vergessen und versäumt, meine tochter ins bett zu schicken ;) sie wollte jetzt freiwillig schlafen gehn und ich werde weiter "lernen" ;)
    wie schade, dass ich die bücher als kind nicht kannte. sie sind einfach klasse.

  • Hallo Nic,
    mein Sohn las immer nur Sachbücher u. a. auch Was ist Was. Ich machte mir schon Sorgen, weil er sich nicht für Geschichten interessierte, aber mittlerweile liest er auch Kinderbücher.
    Er ist also über die Schiene Sachbuch zum lesen gekommen - wobei mir einfällt, dass er ja auch reichlich Bilderbücher vorgelesen bekommen hat, aber auch da mochte er am liebsten die Bücher der Reihe "wieso weshalb warum". Beim ersten Selberlesen kam dann die Reihe "Erstes Wissen", dann Das will ich wissen und jetzt ist er bei "Was ist Was" und "Sehen Staunen Wissen" gelandet.


    Ich lese die Was ist was Bücher selbst auch gern. Ich bearbeite Fragen dazu für das Leseförderprogramm Antolin und ich lerne jede Menge selbst dabei.
    Da fahre ich über 10 Jahre lang beispielsweise einen Diesel und erst, nachdem ich "Das Auto" von Was ist Was gelesen habe, weiß ich, warum ein Diesel keine Zündkerzen hat.
    :o Blausportgruft