James Fallon - Der Psychopath in mir / The Psychopath Inside

  • Kurzmeinung

    Emili
    Eine interessante Studie zum Thema: Psychopathie am Beispiel des Autors. Flüssig zu lesen.
  • Der vollständige Titel dieses Buchs lautet:

    Der Psychopath in mir: Die Entdeckungsreise eines Neurowissenschaftlers zur dunklen Seite seiner Persönlichkeit


    Über den Autor:

    James Fallon, geb. 1947, ist preisgekrönter Neurowissenschaftler und seit 35 Jahren Professor für Psychiatrie an der University of California. Sein Spezialgebiet sind die Gehirnstrukturen von Serienmördern. Mit seinem Unternehmen "NeuroRepair" erreichte er einen entscheidenden Durchbruch in der Stammzellenforschung. Er ist seit 45 Jahren verheiratet und hat drei Kinder.


    Über das Buch:

    Der Neurowissenschaftler James Fallon ist überzeugt, dass die genetische Veranlagung, und nicht das soziale Umfeld, den Charakter eines Menschen prägt. Er hat schon einige Zeit an den Hirnscans von verurteilten Psychopathen gearbeitet, und hat einige signifikante Merkmale im Gehirn festgestellt, die allen Psychopathen eigen waren.


    Doch als er an der Alzheimer Studie gearbeitet hat, fiel ihm ein anonymisierter Scan auf, der alle Merkmale eines Mörders aufwiesen. Als es sich später herausgestellt hat, dass dieser Gehirnscan sein eigener war, war die Überraschung groß und auch die Verwirrung. Denn der Wissenschaftler James Fallon war in keinster Weise auffällig. So kam es dazu, dass er seine ursprüngliche These widerlegen musste, und neue Aspekte, die diese Ergebnisse erklärten, suchen. Die Erkenntnis, dass wohl die äußeren Einflüsse ihn persönlich davon abgehalten haben, zu einem Psychopathen zu werden, stellten seine bisherigen Erkenntnisse auf den Kopf, und er musste vom Neuen anfangen.


    In dem vorliegenden Buch geht der Autor diesen Erkenntnissen nach und versucht anhand seiner autobiografischen Geschichte den Zugang zu den medizinischen Ergebnissen zu finden. Er untersucht seine Lebensgeschichte unter dem Aspekt der Psychopathie, seine Ahnengeschichte, die ehrlich gesagt, nicht ohne ist. Unter anderem geht er auch philosophischen und ethischen Fragen nach: Kann man einen Psychopathen ändern, und wie viel Einfluss auf die Entwicklung eines möglichen Psychopathen die Umwelt und Familie haben.


    "Der Psychopath in mir" ist in erster Linie ein Sachbuch, das ermöglicht, tiefere Einblicke in die Welt der Psychopathie und auch sonstigen anderen psychischen Störungen zu bekommen. Interessant und auch spannend geht der Autor mit dem Thema um. Ich finde, dass das Buch auch für interessierte Laien sich gut geeignet ist. Der Blickwinkel der Untersuchung: ein genialer Wissenschaftler, der sich selbst erforscht, ist durchaus sehr interessant. Ich würde das Buch gern weiterempfehlen.

    Von mir gibt es 4 Sterne.

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • 2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet