Rainer Löffler - Blutliste

  • Kurzmeinung

    EmilyE
    Spannend, aber mir von allem etwas "zu viel"/zu überzogen
  • Kurzmeinung

    Emili
    Eine gute Fortsetzung. Allerdings nichts für Menschen mit schwachen Nerven.
  • "Solange man sich nicht gerächt, bleibt immer eine Bitterkeit im Herzen zurück." (Heinrich Heine)

    In einer verregneten Nacht findet der Kölner Friedhofsmitarbeiter Jan Willner in einem Grab ein brutal gefolterter Leichnam. Wenig später, stellen die Ermittler fest, fehlt von der eigentlichen Toten im Sarg jede Spur. Hat der Getötete etwas mit Sonja Maurers gewaltsamen Tod zu tun? Dies ist ein Fall für Fallanalytiker Martin Abel, da ist sich Konrad Greiner sicher. Die Recherchen führen ihn zu einer brutalen Tat in die Vergangenheit. Die Zeit läuft, will Abel weitere Morde verhindern, den der Täter hat seine Blutliste erst begonnen. Er muss ihn finden, den längst ist der Fall für ihn persönlich geworden.


    Meine Meinung:

    Lange mussten wir auf Band vier von Fallanalytiker Martin Abel warten. Wieder in alter Schreibweise fesselt mich der Autor schon von Beginn an. Die Nacht auf dem Friedhof ist schon wieder so bizarr, grausam und großartig geschrieben, sodass ich dieses Buch kaum mehr aus der Hand lege. Der Autor hat wirklich ein Faible für ausgelassen und absonderliche Tatorte und Morde. Auch dieses Mal hat er sich wieder eine ganz heftige Geschichte einfallen lassen, die sogar Martin Abel an die Nieren geht. Unser Täter tötet erbarmungslos mit mittelalterlichen Foltermethoden. Ich frage mich, was haben diese Opfer getan, um einen Täter so wütend zu machen? Dies erfahren ich bei den Rückblenden in die Vergangenheit 4 Jahre zuvor und bei den Tötungsmethoden der einzelnen Opfer. Die hat der Autor wieder mit so Details ausgestattet, sodass selbst ich mich in den Mörder hineinversetzen konnte und seine Wut verstand. Doch dies ist noch lange nicht alles, durch Zufall wird dieser Fall nämlich noch ganz persönlich für Abel. Den er hat etwas mit Abels verunglückter Tochter zu tun, endlich erhofft er sich Antworten zu finden über Sarahs Tod. Nachdem ich das Buch nun beendet habe, ist mir klar, warum es so lange gedauert hat. So ein Buch braucht wirklich viel Zeit und Recherche und ich muss sagen ich bin wieder total begeistert von den detaillierten Beschreibungen, selbst wenn sie mitunter extrem hart sind. Ich bin zwar kein Freund von Selbstjustiz, allerdings in diesem Buch konnte ich es durchaus nachvollziehen. Mit dem Täter hatte ich richtiggehend Mitleid für das, was er mitmachen musste. Bei seinem Charakter war wirklich hin- und hergerissen, ob man ihn hassen oder verstehen kann. Lediglich einen Kritikpunkt habe ich. Um Abels Lebenserhaltungstrieb wieder zu stärken, hat der Autor eine Wolfsgeschichte eingebaut, die für mich etwas zu surreal und mystisch daherkommt. Meiner Ansicht nach hätte es diesen Wolf nicht gebraucht, die Szenerie passt einfach nicht zum Plot. Ansonsten bekommt der Autor meine Hochachtung für einen wirklich krassen Thriller. Chapeau für diesen tollen Martin Abel Fall, der allerdings nicht für Menschen mit schwachen Nerven ist. Den die detaillierten Taten sind wirklich brutal beschrieben. Von mir gibt es noch trotz des Wolfs 4 1/2 von 5 Sterne und eine Leseempfehlung. :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: :thumleft: :applause:

  • Für mich gehört Rainer Löffler zu den besten Autoren dieses Genre in Deutschland. :thumleft:

    Und wenn ich mit einem Wort den vorliegenden Thriller beschreiben müsste, würde mir das Wort „komplex“ einfallen. Die Geschichte zu diesem Buch der Reihe ist vielschichtig und verflochten. Gegen Mitte des Romans kommen Aspekte hinzu, mit denen man als Leser von Anfang an, auf gar keinen Fall gerechnet hat. Dieser Teil der Reihe ist vollgepackt mit Abgründen menschlicher Grausamkeit.


    An dieser Stelle eine Warnung: Denn "Die Blutliste" ist alles andere als harmlos. Man sollte schon ein geübter Thrillerleser sein, um mit den Beschreibungen der Grausamkeiten zurechtzukommen.


    Man wird als Leser hineingezogen in die Abgründe menschlicher Perversitäten. Ich habe das Gefühl, dass dieser Teil der Reihe besonders grausam war. Spannend war der Fall jedoch ohne jeden Zweifel. :thumleft: Allerdings fand ich einen Erzählstrang überflüssig: Die Geschichte mit dem Wolf. Außerdem zogen sich manche Dialoge und Beschreibungen in die Länge.


    Was ich allerdings bei dem Autor immer wieder bewundere, so auch diesmal, ist seine Fähigkeit, mit wenigen Sätzen einen Charakter zu skizzieren. :applause: Dabei geht es nicht unbedingt um die Hauptcharaktere, denn die kennen und lieben wir schon. Aber die Nebendarsteller so vorzustellen, dass man mit wenigen Worten schon eine Person sich dahinter vorstellen kann, das finde ich sehr gekonnt.


    Die Schreibweise von Rainer Löffler ist sehr ansprechend, intelligent und flüssig zu lesen.

    Dieser Roman ist nicht nur für die Liebhaber von dem Autor zu empfehlen. Allerdings würde ich ans Herz legen, die Reihe unbedingt der Reihe nach, zu lesen. So hat man mehr davon. :wink:

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Rainer Löffler gehört für mich zu den Autoren, deren Bücher sofort und dann am besten ohne Unterbruch, durchgelesen werden muss. Bei Ihm weiss man nie ob man vor Spannung platzt oder eher das Essen bleiben lassen soll :-,

    Auch diesmal hat er sich wieder selber übertroffen und ich will gar nicht wissen was hier seine Inspiration gewesen ist. Die Charaktere sind, wie Emili schon geschrieben hat, mit wenigen Worten zum Leben erweckt worden, und sind schlüssig. Die Geschichte zieht einem von Anfang an mit und lässt einem kaum mehr los, da Rainer Löffler einmal mehr gekonnt den Spannungsbogen hochhält. Auch passen sich die neuen Aspekte nahtlos in die Story ein. Er hat sich diesmal, was Details betrifft, selber übertroffen mit den genauen Beschreibungen und daher

    auch von mir eine Warnung, wer weder Cody McFadyen noch Chris Carter lesen kann, der sollte es hier eher sein lassen, dieser Teil der Reihe ist sehr detailiert was die Grausamkeiten anbelangt :pale:

    Wie schon andere geschrieben haben, den Teil mit dem Wolf hätte er sich sparen können, mich hat es aber nicht so gestört das es Abzug bei den Sternen gab


    Von mir eine absolute Leseempfehlung für alle hartgesottenen Thrillerleser :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen. - Francis Bacon

  • Fesselnder vierter Fall


    Endlich wieder ein neuer Fall für Fallanalytiker Martin Abel! Dieser wird nach Köln gerufen, als dort in einem Grab eine verunstaltete männliche Leiche gefunden wird, wo eigentlich eine ermordete junge Frau liegen sollte. Für Martin ist schnell klar, dass zwischen diesen Fällen ein Zusammenhang bestehen muss. Kurz darauf wird ein weiterer entstellter Toter in einem fremden Grab entdeckt und Abel muss sich richtig ins Zeug legen, um weitere Opfer zu verhindern und den Serienmörder zu stellen.


    Das Cover ist ein Eyecatcher, die Libelle spielt auch in der Geschichte eine Rolle und sticht mit der roten Farbe auf dem dunklen Hintergrund hervor. Das tropfende Blut lässt mörderische Spannung erwarten.


    Der Schreibstil ist wie bei den vorherigen Büchern flüssig und locker, man kann der Geschichte gut folgen. Bereits der Beginn bei der Entdeckung der ersten Leiche ist nervenaufreibend und auch ein bisschen gruselig - der Gedanke, selbst lebendig begraben zu werden, bereitet einem eine Gänsehaut. Man folgt Abel hautnah bei seinen Ermittlungen und bekommt auch ab und zu die Sichtweise des Täters präsentiert, was schön abwechslungsreich ist. Auch wechselt die Zeitebene manchmal von der Gegenwart in die Vergangenheit. Der bereits vierte Fall für Abel hat es in sich und ist nichts für Zartbesaitete. Die Lösung des Falls ist logisch, birgt einige Überraschungen und es bleiben keine Fragen offen. Nur gewisse Szenen mit einem Wolf fand ich irgendwie unpassend.


    Alles in allem ein toller Thriller, den ich nur empfehlen kann! 4 Sterne :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: