Maria Braig, Bis hierhin und dann weiter

  • Es ist wieder einmal so weit: Ein neuer Roman ist da und ich möchte ihn gerne auf die Reise schicken.


    Und so geht's:

    Zunächst werde ich eine Liste derjenigen erstellen, die das Buch lesen und rezensieren möchten. Die / der Erste auf der Liste bekommt das Buch von mir zugeschickt und ebenso die Adresse der folgenden Leserin / des folgenden Lesers. Seid Ihr fertig, gebt Ihr mir per PN oder per Mail (braigm@t-online.de) Bescheid und schickt das Buch weiter. Ich liefere dann die folgende Adresse dazu. Ihr solltet möglichst innerhalb von drei Wochen das Buch lesen und weiterschicken. Wenn Ihr feststellt, dass Euch die Zeit nicht reicht, lasst es mich bitte wissen, damit ich die nachfolgenden Leser*innen informieren kann, dass es noch etwas länger dauert, bis das Buch bei ihnen ankommt.

    Von Euch wünsche ich mir dann im Anschluss eine kleine oder gerne auch größere Rezension, die Ihr hier und gerne auch in anderen Buchportalen oder Online-Shops veröffentlicht.

    Zum Verbleib des Buches nach Ende der Reise: Mich würde es sehr freuen, wenn die letzte / der letzte Leser*in das Buch einer öffentlichen Bücherei oder einem öffentlichen Bücherschrank überlassen würde.


    Falls Ihr Fragen zum Vorgehen habt, beantworte ich sie Euch gerne. Zum Buch gerne auch - aber erst nach Abschluss der Reise, um nicht für die folgenden Leser*innen zu spoilern.


    Inhalt

    „Gas geben und los!“, denken Madiha in Deutschland und Ayesha in Pakistan. Ein Roman wie ein Roadmovie – über Freiheit und ein selbstbestimmtes Leben. Madiha hat viele Widerstände überwunden, um ihren eigenen Weg zu finden und selbstbestimmt durchs Leben zu gehen. Nun ist sie plötzlich in einer lesbischen Gewaltbeziehung gefangen und fragt sich, wie es so weit kommen konnte. Bevor sie sich noch weiter verstricken kann, fasst sie einen spontanen Entschluss, der sie selbst überrascht. Zur gleichen Zeit setzt sich ihre Nichte Ayesha – eine vielversprechende Nachwuchsspielerin in der pakistanischen Cricketnationalmannschaft der Frauen – während eines Auslandsspiels von ihren Mitspielerinnen ab und macht sich auf den Weg zu Madiha, von der sie sich Hilfe erhofft: Ayesha soll ihre Freundin Shamsha verführt haben und befürchtet nun von ihrer Familie schwerwiegende Konsequenzen bei der Rückkehr nach Pakistan.