Rose Klay - Was nebenan passiert ist

  • Kurzmeinung

    Marie
    Wendungsreich und spannend. Gefällt bis auf das überzogene Ende
  • Kurzmeinung

    SaintGermain
    Mein bisheriges Highlight des Jahres - spannender geht es kaum.
  • Friederike Mönch betrinkt sich das erste Mal nach Jahren. Als sie aufwacht, findet sie im Nachbarhaus die kleine Nachbarstochter Celina ermordet in deren Zimmer. Daneben liegt ihr schwer verletzter Vater Erik. Rebecca, die ältere Tochter, und Alexa, die Mutter sind verschwunden. Schon bald gilt Alexa als Hauptverdächtige. Doch warum sollte der Social-Media-Star ihre Tochter umbringen? Immer mehr Journalisten und "Fans" belagern die Häuser und schon bald gerät auch Friederike ins Visier der Polizei. Sie selbst lässt der Fall ebenso nicht los und so versucht sie selbst Zusammenhänge zu verstehen und Hypothesen aufzustellen.

    Das Cover des Buches ist nicht nur passend, sondern ein echter Hingucker, der Lust auf das Buch macht.

    Der Schreibstil der Autorin ist brillant; Orte und Charaktere werden bildhaft dargestellt.

    Von Beginn an denkt man sich als Leser, dass eigentlich der Täter klar ist - und da dachte ich natürlich nicht an die beschuldigte Alexa. Schon bald aber zeigt sich, dass diese - also zumindest meine - Theorie absolut nicht aufgeht. So rätselte ich mit und verdächtigte bald alles und jeden. Aber immer passte ein Puzzle-Stück, das schon im Buch vorgekommen ist, nicht zu meinen Theorien.

    So war ich bis zum Schluss gefesselt von dem Buch, das ich in etwas weniger als 1 Tag gelesen habe, da ich es nicht mehr weglegen konnte und wissen wollte, wer der Täter ist.

    Die Spannung war das ganze Buch auf höchstem Niveau ohne jemals auch nur einen Millimeter abzufallen.

    Die Lösung an sich war auf jeden Fall logisch und - wie auch das ganze Buch - clever instruiert. Denn es gab schließlich auch ein paar Nebenhandlungen, die die Spurensuche für den Leser noch schwieriger machte.

    Es ist bereits das 2. Buch der deutschen Autorin - für mich war es das erste, aber definitiv nicht das letzte, denn dieses Buch ist mein bisheriges Lesehighlight 2022 und wird es voraussichtlich auch bleiben.

    So gut konstruierte Thriller findet man nur selten, v.a. auch was die Spannung betrifft und dass auch der erfahrene Krimi-/Thrillerleser nicht zu schnell auf die Lösung kommt.

    Ich hoffe, dass der Autorin die Ideen nicht ausgehen und sie bald weitere Bücher veröffentlicht.

    Fazit: Thrillerhighlight des Jahres 2022. 5 von 5 Sternen

  • Friederike macht eine furchtbare Entdeckung: Im Nachbarhaus liegt die eine der Töchter ermordet im Kinderzimmer, der Vater liegt schwer verletzt daneben. Die ältere Tochter und die Mutter sind verschwunden. Schnell wird aus der Zeugin eine mögliche Verdächtige, denn Friederike hat einen unerfüllten Kinderwunsch und das Verhältnis zur Nachbarin war nicht immer ohne Probleme.


    Von Anfang an scheint klar zu sein, was passiert ist: die Nachbarin hat ihre Tochter ermordet, den Ehemann beim Versuch, sie aufzuhalten, verletzt und ist mit der älteren Tochter auf und davon. Es kann gar nicht anders passiert sein und Alexa passt perfekt in die Rolle der Täterin. Als Influencerin war sie im Netz fast mehr daheim als in ihrem Haus. Je länger sie verschwunden ist, desto mehr Stimmen werden laut, die alle nur Negatives über sie berichten. Auch Friederike hat sich schon lange ein Bild über ihre Nachbarin gemacht, die alles hatte, was sie sich sehnlichst gewünscht hat.


    Auch für mich schien die Geschichte von Anfang an klar zu sein. Aber Rose Klay hat immer wieder kleine Dinge eingestreut: eine Beobachtung oder eine Erinnerung von Friederike, die mich Alexa und das Geschehene in einem anderen Licht haben sehen lassen. Irgendwann war mir klar, dass hinter dem schönen Bild mehr steckte, als ich anfangs vermutet hatte. Aber bis zum Schluss war mir nicht klar, wieviel mehr das war.


    Die Autorin hat es geschafft, mich immer wieder zu überraschen und die Spannung von der ersten bis zur letzten Seite aufrecht zu erhalten, so dass es fast der perfekte Krimi gewesen wäre. Aber Friederike konnte mich nicht immer überzeugen und auch bei anderen Charakteren fand ich die oder andere Facette ein wenig überzeichnet. Trotzdem werde ich die Augen nach weiteren Krimis von Rose Klay offen halten.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: