Milan Kundera - Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins / Nesnesitelná lehkost byti

  • so, jetzt habe ich es auch geschafft :wink:


    es musste eigentlich so enden, oder?


    in dem letzten kapitel, indem karenin verstorben ist, kamen mir dann auch die tränen. wie wahr sind die worte kunderas, die liebe zu tieren ist ehrlicher, selbstloser. mir kam das alles noch einmal hoch, als mein mann und ich letztes jahr unsere luna einschläfern mussten. hunde übernehmen bei kinderlosen paaren ein ganz seltsames bindeglied. ich bin froh, dass wir jetzt klecks haben, und der diese, es ist fast schon eine verpflichtung, super gut übernommen hat :lol: aber vergessen kann man den ersten gemeinsamen hund nicht.
    so, ich schweife zu sehr ab ...


    das buch ist einfach genial, ich habe mir auch den scherz bestellt


    heidi

  • so, ich krame diesen thread mal hervor, da ich gestern mit dem buch begonnen habe...


    leichte lektüre ist es definitiv nicht :wink: - aber ich werde mich vermutlich daran gewöhnen :tongue: , da ich in letzter zeit hauptsächlich Englisches gelesen habe...


    allerdings könnte es sein, dass ich diese lektüre (auf grund mangelnder zeit, einer anstehenden leserunde, ...) vielleicht unterbrechen muss...


    aber da ihr alle so geschwärmt habt: wer weiß :mrgreen: ...

    [...] Schließlich war es ja genau das, was man in Büchern suchte: große, nie gefühlte Gefühle, Schmerz, den man hinter sich lassen konnte, indem man das Buch, wenn es allzu schlimm wurde, zuschlug [...]
    "Tintentod" von Cornelia Funke

  • Ich habe das Buch vor kurzem gelesen und schließe mich den positiven Meinungen meiner Vorschreiberinnen an.
    Wie ich in meiner Fernsehzeitung sah, wurde der Roman verfilmt und wird am Mittwoch in der ARD ausgestrahlt. Näheres findet ihr hier.

    Liebe Grüße,
    Rita


    ~Ich wäre lieber ein armer Mann in einer Dachkammer voller Bücher als ein König, der nicht lesen mag.~
    Thomas Babington

  • Die unterträgliche Leichtigkeit des Seins ist das (bis jetzt) beste Buch was ich je gelesen habe. Die Vermischung von politischen Themen, Liebe und Sexualiät, Freiheit und das Sein des Menschen an sich, hat mich auf vielen Gebieten angesprochen. Die Vermischung von philosophischen Gedankengut, einer tragischen Liebesgeschichte und geschichtlichen Ereignissen ist Kundera hervorragend gelungen.
    Es ist zwar nicht die leichteste Lektüre aber Bücher die zum Denken anregen müssen auch mal sein :wink:


    Sehr empfehlenswert


    Liebe Grüße Sara

  • Ich hab das Buch vor ein oder 2 Jahren auch gelesen . Es gehört auch zu meinen Lieblingsbüchern . Gibt es denn überhaupt Menschen , die die Leichtigkeit nicht mögen? :)
    Mir ist jetzt erst wieder aufgefallen , dass Kundera doch tatsächlich zeigt, was Philosophie doch eigentlich doch an Bedeutung für uns hat ...
    Tomas war mir allerdings richtig unsympatisch und Teresa fand ich immer toll.

    Ich :study:
    J.M.Coetzee - Das Leben der Tiere
    Erzählungen von Franz Kafka
    Gedichte von Allen Ginsberg und Cummings

  • Hab das Buch ebenfalls gelesen und teile Eure Meinung. Sehr gute Literatur.


    Bin zu diesem Thread gekommen weil zur Zeit


    "Abschiedswalzer" von Kundera neben mir liegt. Bin aber erst noch beim Anfang und wage noch keine Meinungsäußerung.


    alwin03

    Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben. #-o


    Mark Twain


  • So, 2 Jahre später sitze ich nun hier in meinem Studentenheimzimmer und kann etwas mit diesem Buch anfangen. Ich muss ehrlich sagen, dass ich mit 16 noch nicht so richtig wusste, was an dem Buch so fesselnd sein sollte, weswegen ich es damals auch nach wenigen Seiten aus der Hand legte. Es war nicht die Lektüre nach der ich damals suchte, doch jetzt gebe ich mir eine zweite Chance, mich mit dem Buch anzufreunden.
    Ich habe gestern begonnen und bereits etliche Seiten verschlungen. Es ist faszinierend wie tief Milan Kundera den Leser in die Gedanken und die Seelen von Tomas und Teresa eintauchen lässt.
    Ich kann noch kein abschließendes Urteil geben, weiß jedoch, dass ich das Buch fertig lesen werde und es mich sicher bis zur letzten Seite fesseln wird.


    :flower: Lg,
    orange

    [...] Schließlich war es ja genau das, was man in Büchern suchte: große, nie gefühlte Gefühle, Schmerz, den man hinter sich lassen konnte, indem man das Buch, wenn es allzu schlimm wurde, zuschlug [...]
    "Tintentod" von Cornelia Funke

  • Wie immer gibt es natürlich auch ein abschließendes Urteil - selbst wenn es mir dieses Mal ziemlich schwer fällt. Es war ein Leseerlebnis. So viel steht fest.


    Mir ist noch kein Buch untergekommen, das sich auf solche Weise mit der menschlichen Psyche auseinandersetzt. Beim Lesen hatte ich das Gefühl, Kundera legt seine gesammelten Gedanken in die Hände des Lesers; all jene Gedanken, die man normalerweise für sich behält, Gedanken über einen selbst und die ganze Welt. Gedanken über andere und den Zwiespalt, der oft in unseren Seelen und Köpfen herrscht. All das packt Kundera in einen Roman und man bekommt das Gefühl nicht nur in Kunderas Gedanken, sondern auch in den eigenen zu lesen.


    Ich verstehe, was Leute an dem Buch fesselt, doch muss ganz ehrlich sagen, dass es mich nicht so begeistert hat, wie einige vor mir. Zu sagen warum, fällt mir schwer. Ich würde das Buch dennoch empfehlen - wenn auch nicht mit den Worten, mit denen ich meine Lieblingsbücher empfehle, sondern eher mit: "Lies es, denn es ist das interessanteste Werk über das Leben, das ich je in die Finger bekommen habe."


    Liebe Grüße,
    orange :alien:



    PS: Ich hoffe, ihr versteht halbwegs, was ich mit diesem Beitrag sagen möchte. ;)

    [...] Schließlich war es ja genau das, was man in Büchern suchte: große, nie gefühlte Gefühle, Schmerz, den man hinter sich lassen konnte, indem man das Buch, wenn es allzu schlimm wurde, zuschlug [...]
    "Tintentod" von Cornelia Funke

  • Ich habe das Buch jetzt auch gelesen und es hat mir wirklich gut gefallen, auch wenn ich mich, wie orange_w, nicht der restlosen Begeisterung anschließen kann, die es zu diesem Buch gibt. Ich finde die Geschichte sehr interessant und auch faszinierend. Vor allem hat mir gefallen, dass Teresa und Tomas zwar im Vordergrund stehen, dass es aber auch Abschnitte in dem Buch gibt, in denen es vorwiegend um Sabina, die Geliebte von Tomas, oder ihren späteren Freund Franz geht.
    Irgendwie ist es sehr traurig, dass die unterschiedlichen Vorstellungen von Liebe, die die Charaktere des Buches haben, es ihnen so schwer machen, zusammenzukommen. Gelitten habe ich vor allem mit Teresa, die sich die ganze Zeit über nach aufrichtiger Liebe von Tomas gesehnt hat und sehr lange dachte, dass die Liebe zwischen ihrem Hund Karenin und ihr aufrichtiger sei als die Liebe, die Tomas und sie verbindet. :cry:
    Ich finde das Buch sehr poetisch und wunderschön geschrieben. Gerade die Sprache Kunderas (auch, wenn ich ja nur die Übersetzung gelesen habe), hat mich sehr beeindruckt.

  • Peinlich, dass ich dieses Buch noch nicht gelesen habe. Schon alleine
    der originelle Titel verspricht einen hohen, intelektuellen :-({|= Lesegenuß.

  • An alle, die das Buch reizt, es aber noch nicht geschafft haben, es zu lesen (ich fand es ehrlichgesagt nicht so toll - ist aber auch schon ein paar Jahre her):


    Der Film von 1986 mit Daniel Day Lewis als Tomas und Juliette Binoche als Teresa ist total empfehlenswert, weil sehr einfühlsam umgesetzt. Sympathische Hauptdarsteller (selbst Tomas wird einem nahegebracht und seine Handlungen irgendwie nachvollziehbar, woran nicht nur das hübsche Gesicht von Day Lewis schuld ist...), schöne Geschichte, grandiose Musik und große - aber keine übertriebenen - Gefühle, die ich im Buch ein wenig vermißt habe.
    Spätestens als sie ihren Hund begraben, fließt man über... und das Ende mit der sanften Klaviermusik - Traumhaft!!!

  • Ein rundum tolles, gelungenes Buch. Was für eine Lesefreude. Langweilig? Wie kommt bei diesem Buch Langeweile auf? Ich möchte mal eine kleine Geschichte erzählen. Meine Frau und ich saßen mit Nachbarn zusammen im Garten und tranken Kaffee. Da fragte mich meine Nachbarin, ob ich jemals meine Frau betrügen würde. Zuerst war ich perplex, dass sie eine solche Frage stellte und ein wenig überrumpelt fühlte ich mich auch. Ich antwortete aber wahrheitsgemäß mit nein, das würde ich nicht tun. Zwei Stunden nach dem Kaffeetrinken, ich bin leider nicht für meine Schlagfertigkeit bekannt und gute Antworten dauern bei mir meistens etwas länger, fiel mir ein, was ich eigentlich hätte sagen können: "Es gibt eine kurze und eine lange Antwort, welche möchtest du hören? Die Kurze heißt schlicht nein. Und wenn du die etwas längere Antwort haben möchtest, dann bekommst du von mir jetzt Milan Kunderas Buch Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins. Und wenn du im zweiten Drittel des Buches angekommen bist, wird Tomas ein Fazit ziehen, was seine Seitensprünge angeht. Und das ist dann meine längere Antwort auf deine Frage." Nur schade, dass mir das nicht rechtzeitig einfiel und somit musste sich meine Nachbarin mit meiner kurzen Antwort zufrieden geben und sie hat auch nie Milan Kunderas Meisterwerk gelesen. Schade eigentlich. :D

    Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beissen. Das ist der Grundunterschied zwischen Hund und Mensch.
    Zitat: Mark Twain

  • Nun habe ich das Buch das zweite Mal gelesen: Es bleibt ehr reich und ansprechend und ich empfehle es den anspruchvollen Lesern.


    Ich fuege dennoch hinzu, dass der Erzaehler oft omnipraesent erscheint: er haelt sich kaum zurueck, sondern kommentiert in rechter Betrachtung das Beschriebene. Ich kann mir vorstellen, dass diese Art dem ein oder der anderen befremdlich erscheinen kann. Dies sind regelrechte philosophische Betrachtungen, die oft originell und interessant sind. Es gibt allerdings meines Erachtens Passagen, in dem Kundera so tut als ob er die Wirklichkeit von "allen Perspektiven" beleuchtet haette. Ich denke und glaube, dass wir das kaum jemals schaffen. Darin sehe ich eine Schwachstelle. Doch allemale bleibt dieses Buch eine schoene Herausforderung und ich hole es gerne aus den Tiefen des Forums hoch!