Nils Pickert - Seeräubermädchen und Prinzessinenjunge

  • Dieses Buch über das Seeräubermädchen Mara und den Prinzessinnenjungen Milo habe ich direkt ins Herz geschlossen und werde bestimmt immer mal wieder hineinschauen. Das liegt nicht nur an den vielfältigen Charakteren und der interessanten Geschichte, sondern auch den wunderschönen Bildern von Lena Hesse.
    Inhaltlich geht es darum, dass Mara und Milo einander kennenlernen, Freund*innen werden, aber auch lernen müssen, mit gegenseitigen Vermissen umzugehen. Gemeinsam erleben sie viele Abenteuer auf einem Piratenschiffund einer künstlerisch gestalteten Schaukel und lernen, von den Fähigkeiten des anderen Kindes zu profitieren. Auch ihre beiden Begleiter*nnen - der Hund Landratte und die Puppenprinzessin Lulu - und die jeweiligen Eltern finden freundschaftlich schnell zueinander.

    Die Geschichte wird lebendig und mit Tiefe erzählt und scheut sich auch nicht traurige Geschehnisse anzusprechen. Richtig schön fand ich das Meereslied zu Beginn und am Ende, das rahmt diese Geschichte richtig gut ein.

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Nils Pickert / Lena Hesse - Seeräubermädchen und Prinzessinenjunge“ zu „Nils Pickert - Seeräubermädchen und Prinzessinenjunge“ geändert.
  • Dieses Kinderbuch ist wirklich ein echter kleiner Schatz.

    Der Autor selbst ist bereits durch eine gewisse Medienpräsenz in Genderkreisen bekannt, umso neugieriger war ich auf sein Buch.

    Erzählt wird die Freundschaft zwischen der kleinen Mara und Milo, die sich auf einem benachbarten Spielplatz kennenlernen. Höhepunkt und Zerreißprobe dieser Freundschaft ist ein anstehender Urlaub und es steht die Frage, wie man wieder zueinander findet als zentrales Thema im Raum.

    Mir gefällt es richtig gut, das hier mit den üblichen Rollenbildern gebrochen wird und die Kinder frei sein dürfen die zu sein, wer sie sind, ohne, dass dies eine herausstechende Rolle spielt und alles beeinflusst. Es ist eher ein Fakt nebenbei, genau so, wie es sein sollte.

    Auch ganz liebevoll erstellt sind die zahlreichen Illustrationen und das niedliche Lied, dass sich immer mal wieder findet!