Tobias Goldfarb - Spekulatius,der Weihnachtsdrache rettet das Fest

  • Mats und Matilda freuen sich schon sehr auf die Adventszeit.In nur 24 Tagen ist Weihnachten!Aber im ersten Türchen im Adventskalender liegt eine hohle Walnuss die nach Knoblauch riecht und auch beim Adventskonzert geht so einiges schief.Sogar der Schnee ist gar kein richtiger Schnee.Kein Wunder das die Leute immer schlechtere Laune bekommen!Aber zum Glück gibt es ja den Weihnachtsdrache Spekulatius der den Kindern hilft Weihnachten zu retten!Der kleine Drache hat auch sofort einen Verdacht-die Miesmuffel!


    Der Schreibstil ist sehr leicht,kindgerecht und zügig zu lesen.Die Protagonisten sind äußerst sympathisch dargestellt und die Spannung baut sich während des lesens langsam auf.


    Fazit:Dieses Kinderbuch mit seinen 24 Kapiteln ist hochwertig gestaltet.Auf jeder Seite gibt es weihnachtliche Illustrationen die zum Teil sehr süß aussehen.Wo ich hinblickte gab es Sterne,Schneeflocken und Weihnachtschmuck.Das Buch enthält 24 meist abgeschlossene Geschichten aber zusammen ergeben sie eine ganze Geschichte.So wird meiner Meinung nach dieses Kinderbuch zu einem wunderbaren und zauberhaften Adventskalender.Ich kenne das Vorgängerbuch nicht bin aber trotzdem sehr gut hinein gekommen da es zu Beginn kürzere Rückblicke gibt.In diesem Kinderbuch tummeln sich Weihnachtswichtel,ein Riese,es wird zauberhaft und es geht mit Spekulatius bis nach Lappland.Ein kleiner Tipp von mir:Bevor man das Buch aufschlägt bitte zuerst Kakao, Kekse,Weihnachtsgebäck und eine Kuscheldecke bereithalten.Ich finde dass sich dieses Buch daher hervorragend zum vorlesen eignet.Es gibt zwischendurch auch mal Wörter die für Leseanfänger vielleicht nicht so leicht zu lesen sind.Die Schrift ist aber etwas größer gehalten.Das Ende war für mich sehr schön zu lesen und ist meiner Meinung nach offen gehalten.Vielleicht gibt es ja einen dritten Teil?Als ich dieses Buch zum ersten Mal in den Händen hielt war ich sofort begeistert und wurde nicht enttäuscht.Spannend und aufregend geht es zu und die Vorfreude auf Weihnachten nimmt beim lesen zu.Dieses Kinderbuch ist der zweite Band einer bisher zweiteiligen Reihe.Er ist in sich abgeschlossen.Die Geschichte ist für Kinder ab sechs Jahren geeignet.Es zählt zu meinen Lesehighlights und vergebe daher gerne fünf Sterne.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Die Idee, eine vorweihnachtliche Geschichte in genau 24 Kapiteln zu schreiben, so dass man adventskalendermäßig jeden Tag ein Kapitel vorlesen kann, fand ich unwiderstehlich – und dieses Buch somit ein „must have“. Doch nachdem ich mit dem Lesen begonnen hatte, spürte ich erst mal einen Hauch von Enttäuschung. Einmal wegen der vielen Rückbezüge auf den ersten Teil, denn ich bin jemand, der generell ein Problem damit hat, eine Geschichte nicht von Anfang an zu kennen. Besonders wenn es so deutlich wird wie hier, wo es auf den ersten Seiten ständig Verweise dazu gibt ohne dass man wirklich erfährt worum es da ging. Aber gut, der eigentliche Empfänger des Buches wird meine Enkeltochter sein, und der ist es wahrscheinlich nicht so wichtig. Wobei ich gleich zum nächsten störenden Punkt komme. Mit Speckis von Umlauten geprägter Sprache konnte ich mich (bis zum Ende) nicht anfreunden. Das mag für ein originelles Alleinstellungsmerkmal und/oder einen guten Wiedererkennungswert sorgen, macht es mir aber nahezu unmöglich, die Geschichte meiner Enkeltochter vorzulesen. Was eigentlich der Plan gewesen ist und worauf ich mich schon sehr gefreut habe. Trotz eifrigen Übens krieg ich Speckis Text nicht flüssig über die Lippen, so dass ich ihr das Buch jetzt einfach schenken und damit das Sprechproblem den Eltern rüberschieben werde :ergeben: .


    Aber in der Folge entwickelt sich eine wirklich nette Geschichte, und es hat mir Spaß gemacht Mats und seine Schwester Matilda auf ihrem abenteuerlichen Einsatz für ein schönes Weihnachtsfest zu begleiten. Beteiligt sind dabei natürlich ihr Freund, der Weihnachtsdrache Spekulatius, aber auch Miesmuffel, Weihnachtswichtel und ein Frostriese. Specki ist ein putziges Kerlchen, wenngleich nicht unbedingt die hellste Kerze am Baum (um beim Thema zu bleiben) :rendeer: . Für mich ist Matilda die heimliche Hauptfigur der Geschichte. Zwar nicht golden und zaubern kann sie auch nicht, aber ausgesprochen findig und mutig für so ein kleines Mädchen. Das Weihnachtsproblem wird mit einer wunderschönen, zu Herzen gehenden Geste oder vielleicht sogar Botschaft aufgelöst – und ratet mal, von wem…


    Alles in allem dann doch eine feine Weihnachtsgeschichte, die mich umso mehr bezaubert hat, je länger ich gelesen habe, und an der die kleinen Leser bestimmt ihre Freude haben werden. Nicht zuletzt wegen der wunderschönen Illustrationen.

  • Viel schöner als Band 1!


    Nachdem der erste Band dieser mit überaus niedlichen Zeichnungen versehenen Kinderbuchreihe mich in puncto Inhalt recht enttäuscht zurückgelassen hatte, wurde ich von Band 2 freudig überrascht.


    Thematisch ist das Kinderabenteuer hier deutlich näher an Weihnachten dran, was mich sehr freute. Mats und seine clevere Schwester Matilda wollen das Weihnachtsfest retten, denn die Miesmuffel, "die immer nur schlechte Laune haben und alles hassen, was mit Weihnachten zu tun hat", sind von der Weihnachtsinsel entkommen, wo sie normalerweise unter einem Vulkan hausen (bzw. bewacht werden). Die muffeligen Wichtel wollen allen das Fest verderben, insbesondere den ebenfalls auf der Insel lebenden Drachen. Leider hatte Spekulatius (nachdem er es geschafft hatte, die sagenumwobene Insel aufzuspüren und seine Dracheneltern zu finden) nämlich so begeistert vom Weihnachtsfest der Menschen geschwärmt, dass er damit unbewusst die Neugier der Wichtel geweckt hatte. Aber warum sind Drachen und Miesmuffel überhaupt verfeindet und wieso mögen die Wichtel Weihnachten nicht?


    Erneut ist das Werk in 24 Kapitel von überschaubarer Länge eingeteilt und somit prädestiniert für die Adventszeit.


    Speckis kleiner Sprachfehler war mir (da wir den Reihenauftakt direkt zuvor gelesen hatten) zum Glück bereits vertraut und stellte somit kein Hindernis beim Vorlesen dar.


    Die Message des Buches gefiel mir wunderbar: "»Weihnächt bedeutet, sein Herz größ zü mächen. Ünd völl vön Liebe. Ünd selbst etwäs zü schenken. Pröbiert es döch mäl äus.«"


    𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁: 4 ✰ ✰ ✰ ✰

    Ein spannendes Abenteuer für alle kleinen (und großen) Drachen-Fans.