Tom Sharpe - The Fossil Woman. A Life of Mary Anning

  • Nach Gucken des Films 'Ammonite' und dem Lesen des Romans von Tracy Chevalier war ich sehr an der 'wirklichen' Mary Anning interessiert. Und da kam mir dieses Buch von Tom Sharpe - selbst ein Geologe - gerade recht.


    Das Buch arbeitet, wie Sharpe immer wieder betont, auf einer bedauernswerten kleinen Datengrundlage, was wohl erklärt, wieso die Darstellungen von Mary Annings persönlichem Leben in 'Ammonite' und 'Remarkable Creatures' so gegensätzlich sind - und auch in etlichen Kinderbüchern, mindestens einem Roman und mindestens zwei Theaterstücken. Nicht schlecht für eine angeblich vergessene/verdrängte Frau.


    Das Buch stellt Mary ab dem Moment ihres überlebten Blitzschlags ('The Girl Who Lived') bis zu ihrem Tod und die langfristigen Auswirkungen ihres Schaffens (Legacy and Legend) dar. Daneben gibt es Kapitel zu den Funden des ersten Ichthyosaurus und des ersten Plesiosaurus, eine Darstellung ihrer wirklich jahrzehntelangen Arbeit, zu ihren Freunde und Nachbarn, sowie zu fossilen Fischen, die ja auch eine Spezialität von Elisabeth Philpote gewesen sind. Immer wieder geht es dabei auch um Marys Lebensumstände und den Beitrag, den ihre Arbeit zur Entwicklung der Geologie und Paläontologie leistete.


    Im Anhang gibt es eine kommentierte Auflistung der Fossilen und der Sammlungen, in denen man sie findet, der Handlungsfiguren und die Endnoten in Verbindung mit einer kleinen Bibliographie. Außerdem gibt es zwei Blöcke mit Bildern.


    Das Buch enthält - wohl auch auf Grund der allgemeinen Dürfigkeit der Quellenlage zur Person Annings - eine Menge inhaltlich identischer Briefe oder Tagebucheinträge und diese werden dann auch - teils ohne Not - noch einmal in 'modernem' Englisch paraphrasiert. Hier wären problemlos Einsparungen von etwa 40 Seiten möglich gewesen.


    Trotzdem ein interessantes Buch zu einer nicht unwichtigen Frau. Wenn auch etwas trocken und repititv.

  • Dafür, dass ich bis vor relativ kurzer Zeit überhaupt nichts über sie wusste, ist sie mir in den letzten beiden Jahren erstaunlich oft begegnet. In der Zeitschrift Mare war auch mal ein interessanter Artikel über sie.


    Dieses Buch reizt mich jetzt nicht so sehr, aber ich werde mir mal den Roman von Chevalier besorgen, und vielleicht findet sich ja auch noch ein anderes Sachbuch zum Thema.


    Hat jemand Empfehlungen?