Andrew Taylor - The Last Protector

  • Kurzbeschreibung (Quelle: Amazon)
    Brother against brother. Father against son. Friends turned into enemies. No one in England wants a return to the bloody days of the Civil War. But Oliver Cromwell’s son, Richard, has abandoned his exile and slipped back into England. The consequences could be catastrophic.
    James Marwood, a traitor’s son turned government agent, is tasked with uncovering Cromwell’s motives. But his assignment is complicated by his friend – the regicide’s daughter, Cat Lovett – who knew the Cromwells as a child, and who now seems to be hiding a secret of her own about the family.
    Both Marwood and Cat know they are putting themselves in great danger. And when they find themselves on a top secret mission in the Palace of Whitehall, they realize they are risking their lives…and could even be sent to the block for treason.


    Autor (Quelle: Amazon)
    Andrew Taylor is the author of a number of crime novels, including the ground-breaking Roth Trilogy, which was adapted into the acclaimed drama Fallen Angel, and the historical crime novels The Ashes of London, The Silent Boy, and The American Boy, a No.1 Sunday Times bestseller and a 2005 Richard & Judy Book Club Choice.


    Allgemeines
    Vierter Band der Reihe um James Marwood und Cat Lovett, verheiratete Hakesby
    Erschienen am 18. März 2021 bei HarperCollins als TB mit 448 Seiten
    Gliederung: Stadtplan von London – Verzeichnis der Hauptfiguren – 18 Kapitel, jeweils mit Motto und Datumsangabe überschrieben – Autorennachwort
    Teils Ich-Erzählung (James Marwood), teils Erzählung in der dritten Person
    Handlungsort und -zeit: London, 1665 bis 1668


    Inhalt und Beurteilung
    Nach dem Tod Oliver Cromwells und Beendigung der kurzen Herrschaft seines Sohnes Richard durch Rückkehr des Königs Charles II ging Richard Cromwell ins Exil. Im vorliegenden Roman kehrt er – verkleidet als alter Mann - 1668 nach England zurück, um ein Päckchen mit nicht näher bezeichneten Wertgegenständen, das seine Mutter Elizabeth vor ihrem Tod 1665 im Labyrinth der Senkgruben unter dem Whitehall Palace versteckt hat, an sich zu bringen. Er und seine Tochter Elizabeth benötigen die Hilfe des Architekten Simon Hakesby, der noch die originalen Baupläne des Anwesens besitzt und die Cromwells zu dem vermuteten Schatz führen soll. Da Hakesby alt und krank ist, soll seine Frau Cat, geborene Lovett, ihm helfen. Außerdem braucht man Arbeiter, die in die Senkgruben hinabsteigen und dort nach dem Päckchen suchen. Diese Rolle fällt dem unglückseligen Ferrus zu, einem etwas „zurückgebliebenen“ Gehilfen, der von seinem Chef misshandelt wird und zusammen mit dem Hofhund Windy in dessen Hundehütte schlafen muss. Cat ist sehr unwillig, den Cromwells zu helfen, schließlich könnte das als Hochverrat gegen den Monarchen aufgefasst werden. Als Tochter eines Mannes, der an der Ermordung von König Charles I beteiligt war, möchte sie jeden Verdacht vermeiden. Sie bittet ihren alten Bekannten James Marwood um Hilfe. Dieser ist den Machenschaften des Duke of Buckingham auf der Spur. Der Duke ist ein machtgieriger Mann, der mehr Einfluss im Parlament haben will und die Bürger quasi anonym zu Aufständen anstacheln will. Letzendlich wird nicht wirklich klar, was er ganz konkret will – er handelt immer im eigenen Interesse und zur persönlichen Bereicherung.


    Die Handlung wird aus drei verschiedenen Perspektiven erzählt: James Marwood tritt, wie auch in den vorherigen Bänden, als Ich-Erzähler auf, über die Aktivitäten von Cat Hakesby, geborene Lovett, wird in der dritten Person berichtet. Dasselbe gilt für den Latrinenreiniger Ferrus, dessen Gedanken in einem sehr einfach strukturierten Englisch dargestellt werden.
    Die Handlung des Romans ist durchaus spannend, was einerseits auf das Misstrauen gegenüber den Cromwells und andererseits auf die Verfolgung James Marwoods und später auch der Hakesbys durch die brutalen Schläger des Duke of Buckingham zurückzuführen ist. Der Erzählstil ist anschaulich und vermittelt einen interessanten Einblick in das London des 17.Jahrhunderts mit einem verschwenderischen König und einer allgemeinen „Sittenlosigkeit“ in Kneipen und Bordellen, die in einem krassen Gegensatz zur Zeit des Protektorats unter Oliver Cromwell steht.
    Leider ist die Handlung jedoch auch ein wenig konfus, die Ziele des Duke of Buckingham bleiben etwas verschwommen. Auch der Handlungsstrang um Richard Cromwell ist etwas unzureichend, offenbar möchte er nur das Erbe seiner Eltern finden, hat aber kein Interesse daran, wieder Lord Protector zu werden.
    Der Roman kann auch unabhängig von den ersten drei Bänden gelesen werden, allerdings wäre eine Lektüre im Anschluss an die anderen Bände im Hinblick auf das Verständnis der Zusammenhänge vorzuziehen.


    Fazit
    Spannende Unterhaltung, jedoch im gesamten Konstrukt nicht ganz so überzeugend wie die vorherigen Romane!

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    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
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    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998