Philipp Blom - Bei Sturm am Meer

  • Kurzmeinung

    Aladin1k1
    Das Leben eines beziehungsgestörten Menschen in Form von Briefen an seinen Sohn
  • ### Inhalt ###

    Benedict hat ein großes Vorbild: Seinen Vater Hank, einen gefragten Journalisten aus Hamburg, der irgendwann nach Südamerika loszieht, um dort Rebellen zu interviewen. Doch sein Vater kommt nicht zurück, er ist verschollen und seine Mutter Marlene gibt eine Todesanzeige auf. Benedict wird älter, taumelt mehr als geradlinig zu gehen durchs Leben und trifft zufällig eine alte Freundin seiner Mutter Marlene, die ihm eine unfassbare Nachricht mitzuteilen hat ...



    ### Meinung ###

    Die Geschichte wird erzählt, indem Benedict seinen Sohn Sascha die Geschichte seines Lebens erzählt. Dabei fängt er bei seinen Großeltern an. In einem Brief an ihn, der mit vielen Zeitsprüngen und ohne feste Ordnung versehen ist, versucht er diesem die Gründe für das aus seiner Sicht zerrüttete eigene Leben darzulegen. Er hofft, dass Sascha ihm vielleicht nicht verzeihen, aber ihn irgendwann doch verstehen wird.

    Man kann dem Text alles in allem gut folgen. Wir erleben das Schicksal eines Mannes, welches sich so zugetragen haben könnte. Benedict zieht es in die Kunst als Maler, schafft es aber "nur" in der Werbung Fuß zu fassen und ist dort auch sehr erfolgreich. Allerdings hat er wohl Probleme mit festen Beziehungen und er hat eher eine Vorliebe für sexuelle Abenteuer und stellt nach einigem Nachforschen fest, dass er diesbezüglich ganz nach seinem Vater kommt. Auch das Ruhe- und Rastlose hat er von ihm, was dazu führt, dass er in einem "einfachen" bürgerlichen Leben mit Frau, Haus, Kind keinen Frieden findet. Die Beziehung zu seiner Frau Xenia geht daher in die Binsen, da sie ähnlich veranlagt ist. An einer Stelle schreibt er sinngemäß: Beide wollten immer mehr vom Leben und sie waren sich selbst nicht mehr genug. In den Briefen an Sascha beschreibt Benedict auch das Liebes- und Familienleben seiner Eltern und deren Eltern. Und aus dem ganzen soll sich dann eine Gesamtschau ergeben von dem, was nun aus ihm und seiner Beziehung zu Sascha und Xenia geworden ist.

    Vielleicht erkennt der ein oder andere anhand des Beziehungsgeflechts in der Familie Benedicts die ein oder andere Parallele zu seinem eigenen Leben. Von daher kann es unter Umständen Einblicke oder sogar Trost spenden.



    ### Fazit ###

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:


    Das Leben eines beziehungsgestörten Menschen in Form von Briefen an seinen Sohn und mögliche Gründe durch den Einfluss der Eltern und Großeltern. Ich empfehle die Lektüre.

    Der ideale Tag wird nie kommen. Der ideale Tag ist heute, wenn wir ihn dazu machen. -- Horaz


    Finde und tausche meine gelesenen und viele andere Bücher auf Tauschticket.de

    Kompensiere Deinen ökologischen Fußabdruck, indem Du Projekte unterstützt, die Dir am Herzen liegen: wren.co

  • Philipp Sievert Blom (* 22. Januar 1970 in Hamburg) ist ein deutscher Schriftsteller, Historiker, Journalist und Übersetzer.

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker: