Bookstagram (Instagram-Buchblogs)

  • Huhu ihr Lieben,


    nachdem ich jetzt mit diversen Suchbegriffen jongliert habe und nichts gefunden habe, eröffne ich einen Thread. :idea:


    Ich habe einen neuen Bookstagram-Kanal, weil ich mit meinem Hauptaccount schon auf Insta bin und dieses Medium einfach mag - obwohl schon ü50 - und ich gern kreativ bin beim Erstellen von Beiträgen & Co. Und was lag da näher als ein eigener Bookstagram-Kanal? Ist doch neben Leo und dem Schreiben mein größtes Hobbie. :love:


    Ja, aber ich möchte auch anderen folgen, bzw. erstmal schauen, wer da so bloggt in meinem Genre, wer mir zusagt, etc.

    Natürlich kriege ich über die entsprechenden Hashtags eine Flut an Antworten, ABER ich frage "euch", die ihr schon länger Bücher bloggt oder Bücherbloggern folgt. Habt ihr vielleicht sogar Geheimtipps unter den Mikroinfluencern? Aber gerne auch große Influencer.


    Schön wären Thriller & Krimi Kanäle, :lechz: aber auch Querbeetblogs. :love: Hauptsache aktiv und interessant. :lechz: Keine Spoiler-Accounts. :evil:

    (Historisches, Fantasy, chick-lit und Horror ist jetzt nichts meins.)


    Habe bis jetzt die großen Verlage abonniert und crimethrill, aber eben noch keine Bookstagramer ansich.


    Ja, lasst uns hier ruhig sammeln... :study: :montag: [-X

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • :huhu: Tanni,


    Hier hibt es schon einen Instagram-Beitrag klick. Da haben sich einige Büchertreffler eingetragen.


    Mich findest du unter @woerterkatze_bloggt auf Instagram.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Hier hibt es schon einen Instagram-Beitrag klick. Da haben sich einige Büchertreffler eingetragen.

    Den hatte ich auch gefunden, aber der wurde erstellt für allgemeine Instagram-Kanäle und nicht für Bookstagram, also Haustiere, Hobbies, Beauty oder was auch immer. Einige Seiten später dann haben sich zwar einige Bookstagramer zu Wort gemeldet, aber ich suche doch speziell nur Bookstagramer und gern so auf meiner Wellenlänge, was ich oben alles so dazu geschrieben habe. Also nicht generell Eigenwerbung von jedem, der einen Account hat. :wink:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Hier hibt es schon einen Instagram-Beitrag klick. Da haben sich einige Büchertreffler eingetragen.

    Den hatte ich auch gefunden, aber der wurde erstellt für allgemeine Instagram-Kanäle und nicht für Bookstagram, also Haustiere, Hobbies, Beauty oder was auch immer. Einige Seiten später dann haben sich zwar einige Bookstagramer zu Wort gemeldet, aber ich suche doch speziell nur Bookstagramer und gern so auf meiner Wellenlänge, was ich oben alles so dazu geschrieben habe. Also nicht generell Eigenwerbung von jedem, der einen Account hat. :wink:

    okay, sorry. Dann hatte ich dich falsch verstanden.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Mein Account "findosbuecher" ist die Fortsetzung meines eigentlichen Blogs. Ich stelle da die Bücher vor und setze einen Link zu den Rezensionen, die ich schreibe. Die eigentliche Rezension findet sich dann auf den Blog.

  • Hallo an alle,


    Tanni, ich hoffe, es stört nicht, dass ich hier diese Frage stelle, sonst sag gerne Bescheid. Ich habe auch überlegt einen Bookstagram-Account zu führen und bin auf anderen Seiten immer wieder über Templates gestolpert (wie "12 für 23", "23 für 23" u.ä.), die man dann mit seinen Büchern füllen kann oder z.B. Templates für Lesemonate oder Rezensionen. Ich habe mich gefragt, wie ich diese Templates dann ausfülllen kann, wenn ich dann z.B. meine Bücher eintragen möchte. Geht das am Handy? Oder macht man das dann am PC mit einem speziellen Programm? Meist fügt man ja Buchcover ein. Falls mir jemand weiterhelfen könnte, wäre ich dankbar.


    Zu deiner Eingangsfrage Tanni: Ich lese ich leider keine Thriller oder Krimis und habe deshalb in dieser Richtung nicht so viel beizusteuern, aber da du ja auch "querbeet" geschrieben hast, könnte ich dir z.B. "readpackblog" empfehlen.

  • Ich habe mich gefragt, wie ich diese Templates dann ausfülllen kann, wenn ich dann z.B. meine Bücher eintragen möchte. Geht das am Handy?

    Das Template kannst du auch am Handy ausfüllen. Entweder über die App Canva oder über die App Polish beide lassen die Cover einfügen ohne große Probleme zu. Das sind jedenfalls die beiden, die ich dafür nutze.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Theoretisch bin ich ein Bookstagrammer, zu 90% gibt's Bücher und zu 10% privates. Ich bin allerdings alles andere als gut und habe die richtigen Funktionen auch nicht wirklich raus, wie man Bücher präsentiert und vorstellt.


    Max_snoopigan dürfte ich zu finden sein. :)

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Huhu! Ich habe meinen Bücheraccount (verybigbooklove) bei Instagram nach Babypause gerade reaktiviert. Aber meine Richtung ist eher nichts für dich, denke ich. Bei mir findet man viele Fantasy- und Jugendbücher, selten mal Thriller oder was anderes.

    Habt ihr vielleicht sogar Geheimtipps unter den Mikroinfluencern? Aber gerne auch große Influencer.


    Schön wären Thriller & Krimi Kanäle,

    Aber ich habe vielleicht einen Tipp:

    __bibliophilie__ Hier gibts Thriller und Krimis