Linda Zervakis &Elissavet Patrikiou - Wenn ich das kann, kannst du das auch!

  • Kurzmeinung

    LilReader
    Das Papier riecht furchtbar, einige tolle Rezepte dabei, allerdings vorletztes Kapitel etwas chaotisch.
  • :study: Noch etwas unausgereiftes Konzept, aber für Küchenanfänger sicher ein Leitbuch

    Klappentext:

    Kochen können ist keine Kunst, sondern ganz easy. Das zeigt die ehemalige Tagesschau-Sprecherin Linda Zervakis zusammen mit ihrer Freundin Eli in diesem griechisch inspirierten Kochbuch. Aus ihrer Heimat bringt sie die besten Rezepte mit, zeigt außerdem, was am Hamburger Hafen köstlich schmeckt und lädt sich Freunde ein, um gemeinsam zu kochen. Dabei kann sie das eigentlich gar nicht.


    Autorin:

    Linda Zervakis, bekannt als langjährige Tagesschau-Sprecherin, Moderatorin, Bestsellerautorin und Podcast-Host hat ihre Lust am Kochen ganz neu entdeckt.


    Fotografin:

    Elissavet "Eli" Patrikiou ist Wahl-Hamburgerin mit griechischen Wurzeln und seit über 25 Jahren freie Fotografin und Autorin. Ihre Schwerpunkte liegen im Bereich Kochbuch und Reportage, zu ihren Kunden zählen unter anderem Lufthansa, Beef, Stern, Effilee, GU, Hölker, Matthaes und der Südwest Verlag. Als Autorin hat sie bereits sechs eigene Kochbücher veröffentlicht, die besonders durch die einzigartige Bildsprache bestechen.



    Bewertung:

    Das Cover ist nicht mein Fall, muss ich zugeben. Auch der Titel spricht mich nicht richtig an, es wirkt beides etwas orientierung- und ideenlos. Mir fallen Titel ein, die passen nach Überlegung aussehen, wie "Greek Mix" oder "Süd-Ost-Kochen" ...


    Die Rezepte sind in vier Gliederung unterteilt:



    GREEK STYLE MEETS HH

    GRIECHENLAND TRIFFT ORIENT

    REZEPTE FÜR JEDEN TAG

    ALLES MIT TEIG


    Für mich ist die Gliederung "Rezepte für jeden Tag" unpassend nichtssagend, denn in allen Gliederungen sind Rezepte, die du jeden Tag kochen kannst. Hier geht für mich das gedankenlose Zusammenstellen der Rezepte weiter. Am Ende kommt sogar extra ein einzelnes Rezept als Widmung. Das passt überhaupt nicht und hat mich irritiert. Es finden sich ein paar tolle Rezepte, die ich als Halbgriechin direkt wiedererkenne. Auch der naheliegende Mix von Griechenland und dem Orient ist schön gemacht. Die Küchen sind sich nicht so fern, wie viele meinen, sie haben sogar vieles gemeinsam.

    Es ist ein persönliches Kochbuch der Autorin, und so wirkt die Umsetzung auch. Ich persönlich mag das sehr, gerade bei internationalen Küchen oder Küchenmixe gehören auch persönliche Angaben zu den Ländern, der Familie sowie Fotos außerhalb der Rezepte dazu. Aber das Konzept hier wirkt auf mich an manchen Stellen unausgereift und chaotisch.



    Fazit:

    Das Gesamtkonzept ist nicht so gut durchdacht, finde ich. Mir gefallen die ersten beiden Gliederungen, bei denen die Rezepte auch passen und zum Nachmachen anregen. Unerlässlich sind natürlich ein paar persönliche Fotos und Angaben bei solch einem persönlichen Kochbuch, wie bereits beschrieben. Ebenso die Unausgereiftheit hier. Ein weiterer Minuspunkt ist das stark grässlich riechende Papier. Wirklich sehr schade, wenn Verlage solch eines nutzen. Total unnötig, da es andere neutralriechende Papiersorten gibt, die strukturell stark sind, sodass die Ausrede hierzu wegfällt, die gerne in Bezug auf Back- und Kochbüchern abgegeben werden.


    Für mich ist noch viel Luft nach oben, sowohl beim Konzept als auch bei der Umsetzung, daher 3,5 Sterne von mir. Ich habe mir hier ein stärkeres Konzept erhofft. Für mich ist das Buch mit 19,99 € etwas zu teuer, zwei Euro weniger würden hier auch reichen.



    COVER/TITEL/AUFMACHUNG/MATERIAL ⭐⭐⭐

    AUSGABEN-FORMAT (REIHEN-/EINZEL-/HÖR-/LESEFORMAT/LÄNGE) ⭐⭐⭐⭐⭐

    GENRE (VOM VERLAG GESETZT) ⭐⭐⭐⭐⭐

    VERLAGSPREIS (ZU TEUER/ANGEMESSEN/GÜNSTIG) ⭐⭐⭐

    GRUNDIDEE/THEMA ⭐⭐⭐⭐

    BERICHTESTIL ⭐⭐⭐,🌠

    UMSETZUNG/DARSTELLUNG ⭐⭐⭐

    INHALT ⭐⭐⭐

    :study: In Büchern zu lesen bedeutet zu träumen :study:

    :friends:Lesen & lesen lassen :friends:

    :-,Reich bestückte Scheichin mit einem exklusiv vielseiteigen Harem:-,

    :twisted: Wer zu viel ironiert, bekommt einen Sarkasmus! :twisted:


    :queen: Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. :king:

    (Abraham Lincoln)




  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Linda Zervakis - Wenn ich das kann, kannst du das auch!“ zu „Linda Zervakis &Elissavet Patrikiou - Wenn ich das kann, kannst du das auch!“ geändert.
  • Naja...


    Die Autorin Linda Zervakis kennt man natürlich als langjährige TV-Nachrichtensprecherin. Damit hat sie auch jede Menge prominente und auch nicht-prominente Kontakte, mit denen sie das Thema Kulinarik verbindet. Das vorliegende Buch ist daher kein reines Kochbuch, was mir vorab nicht wirklich bewusst war.

    Enthalten sind neben griechischen Rezepten auch viele ziemlich standardmäßige Gerichte, wie Currywurst oder auch Schnitzel.
    Richtig zum Nachmachen animiert hat mich zunächst nur ein Blitzschokokuchen, der laut Autorin blitzschnell fertig und damit für spontanen Besuch geeignet sei. Bei der Zeitangabe weicht das Ergebnis leider ziemlich vom Rezept aus dem Buch ab - hier sind von 40 Minuten im Ofen die Rede, bei mir war er erst nach einer Stunde und 40 Minuten durch... nicht wirklich blitzschnell.

    Seitenweise geht es dann eher um die Autorin und ihre Freunde und Bekannten - ganz schön viel Selbstdarstellung, die dem Leser in der Küche natürlich nur bedingt weiterhilft. Ein paar mehr gute Rezepte wären da hilfreicher gewesen.

    Alles in allem also kein wirkliches Must have, außer man hat ein großes Interesse an Frau Zervakis und dazu kein einziges anderes Kochbuch im Schrank und möchte dringend mal irgend eines haben.

  • Die Autorin Linda Zervakis ist den meisten Leser*innen wahrscheinlich eher aus dem Fernsehen, statt der Kochliteratur bekannt und mir ging es da nicht anders. Was mich wohl in diesem Buch erwarten würde? Und würde es auch Rezepte für Veganer*innen wie mich enthalten, die in griechischen Restaurants oft Probleme haben, was zu Essen zu bekommen? Die erste positive Überraschung für mich war, dass dieses Buch nicht so fleischlastig ist, wie ich es kenne. Es gibt viele vegetarische Gerichte, die auch vegan umgewandelt werden können. Auch der Esskulturmix aus Griechenland, Arabien und Deutschland hat mir richtig gut gefallen und konnte als Bereicherung erlebt werden. Die Rezepte sind einfach und verständlich verfasst und machen Lust darauf sich selbst an den Herd zu stellen und sie auszuprobieren bzw. zu veganisieren. Durch das Buch kann mensch auch einen Einblick in die Vergangenheit und Familiengeschichte der Autorin erhalten, die in diesem Buch durch ihre Freundin Elissavet Patrikiou unterstützt wird.