In 365 Büchern durch das Jahr 2022 / August

  • Hallo liebe Bücherleser und -leserinnen,


    ich dachte mir durchaus öfter: Ich könnte ja auch mal eine Liste posten.

    Ich ergreife nun die Initiative und erstelle den August-Thread, nicht für ibikat sondern als Vertretung.

    Ich hoffe das ist in Ordnung und werde deswegen nicht gleich als Usurpator verschrien, weil ich die Arbeit eines anderen Users kapere. Ich will weder entern noch versenken, sondern helfen. Daher, seht es mir bitte nach, ja?

    Vielleicht kann ich ja der ibikat so ein wenig Stress für diese Nacht oder morgen früh abnehmen.


    Anbei packe ich noch die Regeln:

    :!: Wir posten jeden Tag ein(!) Buch.

    :!: Bitte beachtet dabei die fortlaufende Nummerierung. Habt ihr ein Tag verpasst, dann setzt die verpassten Tage einfach in einen Spoiler. So bleibt es übersichtlich.

    :!: Ändert bitte die Fragen nicht. Wenn ihr Rechtschreibfehler findet, dann ändert das gerne. Weist mich auch gerne per PN darauf hin :D, aber den Inhalt der Fragen bitte nicht verdrehen.

    :!: Ich versuche, die Aufgaben fach- und sachgerecht zu gendern. Sollte das mal nicht gelingen, bitte ich um Verzeihung. Diskussionen um sensitive Themen sind bitte zu vermeiden.

    :!: Wenn ihr Fragen habt, steht mein Postfach offen.

    :!: Habt Spaß :love:


    213. Ein Buch, das du gerade liest

    214. Welches Buch möchtest du als nächstes lesen?

    215. Welches Buch hat dir im Juli am besten gefallen?

    216. Welches Buch hat dir im Juli am wenigsten gefallen?

    217. Welches Buch hat euch in eurer Teenagerzeit sehr beeindruckt?

    218. Ein Buch mit oder über Kunst

    219. Ein Protagonist (m/w/d), der von den Toten wiederkehrt

    220. Ein Protagonist (m/w/d) mit einem seltenen Hobby

    221. Ein Protagonist (m/w/d) mit Liebeskummer

    222. Ein Protagonist (m/w/d) aus einem autokratischem Land

    223. Ein Buch, dessen Handlungsort ganz oder teilweise in Kanada liegt

    224. Ein Buch, dessen Handlungsort ganz oder teilweise in Indien liegt

    225. Ein Titel mit mindestens einer Abkürzung

    226. Ein Titel, der mit dem Buchstaben "H" beginnt.

    227. Ein Titel mit mindestens einem Wort aus einer anderen Sprache

    228. Ein Titel mit einem Teekesselchen-Wort

    229. Ein Buch, das in keinem Genre ganz zu Hause ist

    230. Ein Autor (m/w/d) aus einem Inselstaat außerhalb Europas

    231. Ein Autor (m/w/d) mit einem seltenem Namen

    232. Ein Autor (m/w/d) der über andere Länder als sein/ihr eigenes schreibt

    233. Ein Autor (m/w/d) mit einem überdurchschnittlich langen Namen

    234. Ein Buch mit fantasievoller Sprache

    235. Ein Buch mit echten oder fiktionalen Zitaten

    236. Ein Buchcover mit viel Liebe zum Detail

    237. Ein Klassiker, den Du in guter Erinnerung hast

    238. Ein Lieblingscharakter deiner Kindheit aus einem Kinderbuch

    239. Ein Held mit einer Krankheit

    240. Ein Coming-of-Age Buch

    241. Ein Ich-Roman

    242. Das Buch, was ihr zuletzt verschenkt habt

    243. Ein noch nicht erschienenes "Ich-muss-das-haben-Buch"

  • Liebe Soulprayer, dieser Thread war ibikat 's Idee und wird von ihr seit Jahren erstellt und betreut. Sicher hat sie die Liste für August und September auch schon längst fertig, sie lädt sie meist gegen Mitternacht hoch, damit man den alten und den neuen Thread nicht durcheinanderbringt. Einige Mitglieder versorgen sie regelmäßig mit Ideen, Deine Liste wäre ihr sicherlich auch sehr willkommen. Vielleicht hat sie nichts dagegen, dass Du den neuen Thread eröffnest, aber das solltest Du vorher schon mit ihr absprechen.

    :study: Willa Cather - Meine Antonia

    :study: Michel Houllebecq - Karte und Gebiert

    :study: Reiner Stach - Kafka. Die Jahre der Entscheidung















  • Alles okay :winken:

    Ich habe das Patent darauf ja nicht gepachtet. :)

    Allergikerinformation:
    Der Beitrag kann Spuren von Nüssen, sowie Ironie und Sarkasmus enthalten.


    Aktzeptiere die Welt nicht so, wie sie zu sein scheint.
    Habe den Mut sie zu sehen, wie sie sein könnte.

  • Alles okay :winken:

    Ich habe das Patent darauf ja nicht gepachtet. :)

    Wenn das für dich ok ist, dann für mich auch.


    Allerdings sollten "interessierte Helfer" vorher mit dir absprechen ob und ggf. welchen Monat sie für dich übernehmen würden, wenn du Hilfe brauchst.

    :study: (Groucho Marx )Fernsehen bildet. Immer wenn der Fernseher an ist, gehe ich in ein anderes Zimmer und lese

  • Wenn das für dich ok ist, dann für mich auch.


    Allerdings sollten "interessierte Helfer" vorher mit dir absprechen ob und ggf. welchen Monat sie für dich übernehmen würden, wenn du Hilfe brauchst.

    Besser könnte ich es nicht ausdrücken.

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Herzlichen Dank @Soulprayer für die Vertretung im August!

    213. Ein Buch, das du gerade liest

    Ich lese derzeit diese sagenhaft spannende „Biographie“ über den Krebs. Der Autor schafft es die Krankheit sehr informativ und in ihrer Vielfalt zu beschreiben, ohne jemals langweilig zu werden. Notwendige, sachliche Details werden für Laien wie mich klasse erklärt, und die Geschichte um den Jahrhunderte andauernden Kampf gegen die Krankheit, mit Fortschritten und Rückschlägen, sowie den wichtigsten Ärzten, etc ist einfach empfehlenswert. Läuft wohl auf fünf Sternchen hinaus…

  • sie lädt sie meist gegen Mitternacht hoch, damit man den alten und den neuen Thread nicht durcheinanderbringt.

    Nein, das war immer unterschiedlich. Mal früh am nachmittag, mal abends, mal nachts - aber immer am letzten Tag.

    Einige Mitglieder versorgen sie regelmäßig mit Ideen, Deine Liste wäre ihr sicherlich auch sehr willkommen.

    Bitte nehme nicht an, ich hätte mich nie an den Listen von ibikat beteiligt. Ich habe ihr auch oft PMs mit Einreichungen geschickt.

    Vielleicht hat sie nichts dagegen, dass Du den neuen Thread eröffnest, aber das solltest Du vorher schon mit ihr absprechen.

    Allerdings sollten "interessierte Helfer" vorher mit dir absprechen ob und ggf. welchen Monat sie für dich übernehmen würden, wenn du Hilfe brauchst.

    Ich habe ibikat zweimal angeschrieben - einmal vor ungefähr zwei Jahren und auch nochmal dieses Jahr und meine Unterstützung angeboten. Habe nie darauf eine Antwort erhalten. :|

    Als der Juli dann schon so stressig für sie war, hatte ich die Idee, zumindest eine Backupliste zu machen und sie Sonntag abends nach 19 Uhr zu posten, falls bis dahin noch keine da war.


    Wie gesagt, das ist keine Geringschätzung und auch keine feindliche Übernahme oder so.

    Aber wenn ihr lieber eine ibikat Liste haben wollt, dann bin ich auch einverstanden, diesen Thread zu schließen und meine "aufgezwungene Hilfe" ad acta zu legen.

  • 213. Ein Buch, das du gerade liest

    Ich lese diesen Krimi, habe ich aus dem öffentlichen Bücherschrank "befreit". Ist nicht schlecht, aber auch nicht überragend.


    Da sich ibikat ja schon zu Wort gemeldet hat, und die Einmischung von @Soulprayer scheinbar nicht als Angriff empfindet gehe ich vom positiven aus: Danke für die Unterstützung soulprayer :friends:


    Liebe Grüße
    Gabi


    "Welchen Kummer deiner Seele du auch ertränken willst,
    deine Bibliothek ist der beste Keller!"
    Jean Cocteau

  • 213. Ein Buch, das du gerade liest


    Gerade einen lange geplanten Reihen-Reread gestartet.

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Alles okay :winken:

    Ich habe das Patent darauf ja nicht gepachtet. :)

    Schön, dass es für dich okay ist ibikat , denn ich bin ebenfalls der Meinung, dass es vorher besprochen werden sollte. Aber da es für dich alles gut ist, und @Soulprayer dies als Hilfe gedacht hat, kann ich sagen, dass ich mich auf die neuen Fragen freue. :) Und werde gerne mitmachen. Danke euch beiden: Für Verständnis und auch für Hilfe :friends:

    2024: Bücher: 74/Seiten: 32 651

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Morris, Brandon Q. - Tachyon. Der Planet

  • 213. Ein Buch, das du gerade liest

    Ich habe gerade vor einer halben Stunde ein Buch beendet, und dieses hier angefangen, erst 15 Seiten gelesen, von daher, kann ich noch gar nichts dazu sagen. Aber ich bin sehr gespannt, ich habe viele positive Stimmen hier im BT dazu gelesen. :bounce:

    Wenn es um Sekten geht, bin ich gerne dabei...

    2024: Bücher: 74/Seiten: 32 651

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Morris, Brandon Q. - Tachyon. Der Planet

  • 213. Ein Buch, das du gerade liest

    Zu ein Drittel durch. Bisher gefällt es mir besser als der erste Teil. Zwar ist die Hauptprotagonistin immer noch recht aggressiv (um mal die Worte der Aliens zu benutzen :) ), trägt ihre Nase aber nicht mehr so hoch, wie zu Anfang des ersten Bandes. :lol: Und sowohl die Story als auch das Setting auf der Raumstation "Starsight" mit vielen unterschiedlichen Spezies regt mehr mein Interesse an als das Jugendroman-Feeling des ersten Teils.



    Amazon:

    »Starsight« ist der 2. Teil von Brandon Sandersons abenteuerlichem Science-Fiction-Epos um eine furchtlose junge Heldin, die lernen muss, über ihren Planeten hinauszuschauen.

    Ihr ganzes Leben lang hat die junge Spensa davon geträumt, als Raumschiff-Pilotin ihre Heimatwelt gegen die übermächtigen Krell zu verteidigen. Doch als sie endlich am Ziel ist, warten zwischen den Sternen nur bittere Wahrheiten: Alles, was über Spensas Vater behauptet wird, stimmt – er war ein Feigling und ein Verräter, der sein eigenes Team angegriffen hat! Dafür ist alles, was man Spensa über den Krieg erzählt hat, eine Lüge …

    Seit sie die Sterne gehört hat, weiß Spensa nicht mehr, was sie glauben darf. Aber eines weiß sie mit Sicherheit: Wenn sie bis ans Ende der Galaxie reisen muss, um die Menschheit zu retten, dann wird sie genau das tun!

    Bestseller-Autor Brandon Sanderson hat mit Spensa eine rebellische junge Science-Fiction-Heldin geschaffen, der man auf ihrer Suche nach Wahrheit nur zu gern bis ans Ende der Galaxie folgt.

    Der 1. Teil von Brandon Sandersons filmreifem Science-Fiction Abenteuer ist auf Deutsch unter dem Titel »Skyward – Der Ruf der Sterne« erschienen.

  • 213. Ein Buch, das du gerade liest


    Laut Klapptext

    Lady Diana - die Ikone ihrer Zeit London, 1978: Die siebzehnjährige Diana Spencer ist zu Gast auf einem Polospiel. Da sie selbst einer der angesehensten Adelsfamilien des Landes entstammt, ist die Welt, in der sie sich an diesem Tag bewegt, nicht fremd. Im Gegenteil, es beginnt ein Flirt mit dem zukünftigen König Großbritanniens, der ihr Leben für immer verändern soll: Keine drei Jahre später steht sie vor 3500 geladenen Gästen in der St. Paul's Cathedral und feiert die Hochzeit des Jahrhunderts. Doch obwohl der Alltag in der Königsfamilie mit seinem strengen Protokoll ihr nicht entspricht und Charles ihre Liebe nicht erwidert, findet sie ihren ganz eigenen Weg - und die Welt liegt ihr schon bald zu Füßen...

    :study: Lesen ist für den Geist das, was Gymnastik für den Körper ist. :study:
    (Joseph Addison)

  • 213. Ein Buch, das du gerade liest

    Bisher noch nicht richtig warm damit geworden.

    :study::musik::montag:


    Und wenn mir alle Königskronen für meine Bücher und meine Freude am Lesen angeboten wären: Ich würde sie ausschlagen.
    François Fénelon

  • Ein Buch, das du gerade liest


    @Soulprayer , es ging mir nur um die fehlende Absprache. Wenn ibikat nichts dagegen hat und Deine "Usurpation" :wink: vielleicht sogar als Entlastung empfindet, ist ja alles in Ordnung.


    Ich lese u.a. gerade den dritten Band der fünfbändigen Ausgabe von Tolstois sämtlichen Erzählungen und stelle mal wieder bewundernd fest, was für ein großartiger Erzähler er ist bzw. war. Die Geschichten spielen in einer längst vergangenen Zeit und in einem für uns völlig fremden Milieu (meist unter Soldaten oder einfachen Bauern), aber sie sind so lebendig geschrieben, dass man immer mitten drin zu sein scheint.

    :study: Willa Cather - Meine Antonia

    :study: Michel Houllebecq - Karte und Gebiert

    :study: Reiner Stach - Kafka. Die Jahre der Entscheidung















  • 213. Ein Buch, das du gerade liest

    Da sich ibikat ja schon zu Wort gemeldet hat, und die Einmischung von Soulprayer scheinbar nicht als Angriff empfindet gehe ich vom positiven aus: Danke für die Unterstützung soulprayer :friends:

    Da schließe ich mich an.


    Ich fange heute mit meinem Buch für die Monats-Challenge an.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998