Antoine de Saint-Exupery - Der kleine Prinz / Le Petit Prince

  • Heute war einer dieser Tage an dem ich mich entschied in die Welt der Kinderliteratur einzutauchen und lud mir das Buch als e-book herunter. In dem Buch aus den vierzigern geht es um einen Piloten, der durch eine Panne seines Flugzeugs in die Wüste landet und dort auf ein außergewöhnliches Kind trifft. Dieser verlangt von ihm ein Schaf zu zeichnen und erfährt, dass er der Prinz eines weit entfernten Planeten ist. Der kleine Prinz floh durch eine Auseinandersetzung mit einer geliebten Rose von seinem Heimatplaneten und landete letztendlich auf der Erde. Dort schließt er Freundschaften, bis ihm die Sehnsucht zu seiner Rose heimsucht.


    Saint-Exupéry benutzt einen klaren Schreibstil, den Kinder sehr gut verstehen können, doch schafft man es zwischen die Zeilen zu lesen, finden wir tiefliegende Botschaften versteckt. Der Autor zeigt, wie die Erwachsenen auf oberflächlicher Weise Menschen beurteilen, anstelle nach dessen Charaktereigenschaften zu gehen.

  • Saint-Exupéry benutzt einen klaren Schreibstil, den Kinder sehr gut verstehen können, doch schafft man es zwischen die Zeilen zu lesen, finden wir tiefliegende Botschaften versteckt. Der Autor zeigt, wie die Erwachsenen auf oberflächlicher Weise Menschen beurteilen, anstelle nach dessen Charaktereigenschaften zu gehen.

    Das Buch habe ich gelesen. Es hat mich sehr beeindruckt. Mir gefällt, dass es auch heute noch lesenswert ist. :study:

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Der kleine Prinz von Antoine de Saint-Exupery“ zu „Antoine de Saint-Exupery - Der kleine Prinz / Le Petit Prince“ geändert.
  • Das Bemerkenswerte an diesem Buch finde ich, dass es auch für Erwachsene noch interessant und gut zu lesen ist, es ist intelligent und inhaltsreich, aber nicht schwierig, und kommt ganz ohne erhobenen Zeigefinger daher.

  • Das Bemerkenswerte an diesem Buch finde ich, dass es auch für Erwachsene noch interessant und gut zu lesen ist, es ist intelligent und inhaltsreich, aber nicht schwierig, und kommt ganz ohne erhobenen Zeigefinger daher.

    Da gebe ich dir vollkommen recht. Es ist nicht einer dieser, mit Fachausdrücken bestückter Ratgeber, sondern ein einfühlsames und geistreiches Buch, das zum Nachdenken anregt.

  • Ein ganz tolles Buch! Ich habe es schon als Kind geliebt - irgendwann gab es sogar ein Computerspiel, bei dem man sich um den Heimatplaneten kümmern, die Rose gießen musste und vieles mehr :) Und als ich das Buch dann viele viele Jahre später als Erwachsene (so weit ich mich als erwachsen bezeichnen kann ;)) gelesen habe, hat es einen noch bedeutsameren Eindruck hinterlassen. Nur wenige Bücher schaffen das mit so einer Zartheit und Leichtigkeit.

    "Sie hatte einen Kobold in sich, der necken und tanzen wollte, und einen Träumergeist, der Märchen dichten wollte, und eine beständige Sehnsucht, das tägliche kleine Leben mit dem großen herrlichen Leben zu verknüpfen, das in Liedern und Gemälden, in schönen Büchern und im Sturm der Wälder und des Meeres klang." - Hermann Hesse