Welche Bücher habt ihr im Juli 2022 gelesen?

  • Mein Lesemonat Juli


    Im Juli habe ich tatsächlich einige Bücher von meinem SuB befreit, die dort schon einige Zeit herumgelegen hatten, zum Beispiel "Die geheime Geschichte" (enttäuschend), "Dunkelgrün fast schwarz" (nicht so stark wie "Die Wut, die bleibt") und "Die Insel der Freundschaft" (ganz nett). Dafür war mit "Book Lovers" auch ein unerwartetes Highlight dabei; eigentlich bin ich ja nicht unbedingt eine Romance-Leserin, aber das war wirklich gut!


    Gelesen habe ich insgesamt 11 Bücher, davon 2 Mangas.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Was Männer kosten / Boris von Heesen

    If I had your Face / Frances Cha

    Book Lovers / Emily Henry


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Soloist in a Cage 1 / Shiro Moriya


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Die Insel der Freundschaft / Durian Sukegawa

    Der Duft von Eis / Yoko Ogawa

    Dunkelgrün fast schwarz / Mareike Fallwickl

    Colette beschließt zu sterben 1 / Aito Yukimura

    The Bread the Devil knead / Lisa Allen-Agostini


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Kamusari Tales told at Night / Shion Miura

    Die geheime Geschichte / Donna Tartt

  • Auch diesen Monat bin ich wieder wenig zum Lesen gekommen. Unter anderem war ich auf einem Festival, wo ich zwar aus Sicherheitsgründen :wink: ein Buch dabei hatte, das ich aber erwartungsgemäß in den 4 Tagen nicht ein einziges Mal auch nur aufgeschlagen habe.

    In der zweiten Monatshälfte habe ich dann festgestellt, dass ich, wenn ich so weiter mache, wahrscheinlich kein einziges Buch beenden würde. Also habe ich ein bisschen mehr Zeit zum Lesen zusammengekratzt und mir dann noch zwei dünne Bücher ausgesucht, damit ich völlig sinnlos mein Ego befriedigen kann und noch auf drei beendete Bücher komme. :totlach: Mit nur knapp über 1000 Seiten bin ich somit auch tatsächlich bei einem Rekordtief der letzten knapp 3 Jahre angekommen. Aber da jetzt die Semesterferien aka vorlesungsfreie Zeit (ein paar Prüfungen kommen leider noch) startet, kann es im August nur noch besser werden.


    1. Hinter zerbrochenem Glas - Josie Charles :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    2. Irene Winters: Die maskierte Stadt (2) - Genevieve Cogman :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    3. Das Leben, das Universum und der ganze Rest (3) - Douglas Adams :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

  • Nach Monaten des Krankseins und nicht Lesen Könnens, kann ich endlich wieder mitmachen, wenn auch zaghaft:


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Linda Castillo - Blinde Furcht

    Linda Castillo - Dein ist die Lüge

    Rebecca Michéle - Die Tote von Higher Barton (1)

    Rebecca Michéle - Der Tod schreibt mit (2)

    Rebecca Michéle - Schatten über Allerby (3)

    Rebecca Michéle - Ein tödlicher Schatz (4)


    :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Heike Achner - Aromatherapie für Hunde

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Da ich gestren noch ein Buch beendet habe, sind es 7 Bücher geworden (passend zum siebten Monat :) )


    Mimosenpfad - Frieda Lamberti :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Der Duft von Erde nach dem Regen - Anna Thaler :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Liebe, Mohn & Apfelduft - Ramona Stauffer :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Immer Ärger mit Bambini - Tessa Hennig :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Des Pudels Kern - Manuela Sanne :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Die Zärtlichkeit der Wellen - Ella Janek :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Das Tor zur Welt "Träume" - Miriam Georg :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    "Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie." (James Daniel) :study:

    Liste 2024

    gelesene Bücher: 6 (Januar)

    gelesene Bücher: 3 (Februar)

    gelesene Bücher: 5 (März)

    gelesene Bücher: 3 (April)

    gelesene Bücher: (Mai)

    gelesene Bücher: (Juni)

    gelesene Bücher: (Juli)

    gelesene Bücher: (August)

    gelesene Bücher: (September)

    gelesene Bücher: (Oktober)

    gelesene Bücher: (November)

    gelesene Bücher: (Dezember)

    abgebrochene Bücher: [-(


    Dich schaff ich auch noch - Angelika Schwarzhuber :study:

  • Mein :study: Juli 2022:

    1. Zorn - Opferlamm (Stephan Ludwig) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    2. Nackt über Berlin (Axel Ranisch) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    3. Zuhause - Die Suche nach dem Ort, an dem wir leben wollen (Daniel Schreiber) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    4. Zum Paradies (Hanya Yanagihara) :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    5. Depression abzugeben - Erfahrungen #ausderklapse (Uwe Hauck) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    5 Bücher in einem Monat sind in diesem Jahr erwähnenswert, aber nicht mein Rekord.

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Mein Lese-Juli:


    :study: Claire Winter - Kinder ihrer Zeit :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:


    :musik: Miriam Georg - Elbleuchten :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    :musik: Miriam Georg - Elbstürme :bewertung1von5:  :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :musik:Charlotte McConaghy - Wo die Wölfe sind :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

  • Der Juli war für mich nicht so ergiebig - was aber auch daran lag, dass ich einen 700 Seiten-Klopper angefangen habe, den ich ganz knapp im Juli nicht mehr geschafft habe :bounce:


    Jasmin Schreiber - Abschied von Hermine :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Ein Sachbuch über das Leben und Sterben sowie den Umgang damit - ich bin absolut begeistert und habe noch nie so ein lustiges, empathisches Sachbuch erlebt.

    Nintendo - Zelda Encyclopedia :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Eine schöne Wissenssammlung für Fans der Zeldaspielreihe. Hier liegt allerdings ein stärkerer Fokus auf den Mechaniken, Völkern und Gegenden der Spiele, wer sich hauptsächlich für die Geschichte der Spiele interessiert, dem sei die Hyrule Historia eher ans Herz gelegt.

    Aragorn: "Ihr habt schon gefrühstückt."

    Pippin: "Wir hatten das erste, ja. Aber was ist mit dem zweiten Frühstück?"

    Merry: "Ich glaube nicht, dass er weiß, dass es sowas gibt."

    Pippin: "Und der Elf-Uhr-Imbiss? Mittagessen? Vier-Uhr-Tee? Abendessen, Nachtmahl? Das kennt er doch wohl, oder?"

    Merry: "Ich würde mich nicht darauf verlassen."

    Aus: "Der Herr der Ringe: Die Gefährten"

  • :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Book Lovers / Emily Henry

    Da weiß ich immer noch nicht, ob ich es mir holen soll. :-k Weiß grad gar nicht, warum es nicht auf meiner WuLi gelandet ist?


    Edit: Ach ich wollte schauen, ob es in Übersetzung kommt, damit mein Mann es auch lesen kann....

  • Da weiß ich immer noch nicht, ob ich es mir holen soll. :-k Weiß grad gar nicht, warum es nicht auf meiner WuLi gelandet ist?

    Mir hat es sehr gut gefallen, obwohl ich ja gar kein Romance-Leser bin. Ich denke aber, dass da eine deutsche Übersetzung kommen wird, gibt es ja für ihre anderen zwei Romane auch.

  • Im Juli habe ich folgende Bücher gelesen.


    Ich habe nicht so viel gelesen, da ich 4 Wochen lang

    einer Kirschernte geholfen haben.


    Peters Katharina - Ufermord (11. Ronny) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    Preston/Child - Old Bones, das Gift der Mumie (2. Kelly) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    Hurwitz Gregg - Das Vermächtnis der Orphans (5. Evans) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    Poznanski Ursula - Vanitas, schwarz wie Erde (1) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Mein Juli war etwas mager, was auch daran lag, dass ich zwei Bücher gerade nicht fertig gebracht habe. Aber egal, hier mein Juli:


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    Sündiges Paris - Abenteuer eines Dienstmädchens von Lilou Diaz


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    Der Friesenhof: Auf neuen Wegen von Fenja Lueders


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    Die Wunder von Elena Medel

    Rehragout-Rendezvous von Rita Falk

    2024 - bis Ende März :study: : 22

    2023 - 100 gelesene Bücher :applause:

    2022 - 84 gelesene Bücher

    2021 - 88 gelesene Bücher

    2020 - 64 gelesene Bücher

    2019 - 65 gelesene Bücher

    2018 - 61 gelesene Bücher


  • Mein Juli:


    :arrow: Sara Barnard - Die beste Zeit ist am Ende der Welt :arrow: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    :arrow: Nicola Yoon - Als wir Tanzen lernten :arrow: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :arrow: Maria Andreu - Das Glück in tausend Worten :arrow:  :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :arrow: Irmgard Kramer - Am Ende der Welt traf ich Noah :arrow: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • Mein Lese-Juli


    :arrow: Laure van Rensburg - Nur du und ich :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: - :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :arrow: Max Korn - Talberg 1935 :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :arrow: Max Korn - Talberg - 1977 :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :arrow: Ilana Casoy/Raphael Montes - Tot ist sie dein :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    :winken:

  • Mein Juli war wegen Urlaub etwas lesereicher (ich weiß, ich hätte lernen sollen, aber... :uups: ). Sehr abwechslungsreich mit tollen Entdeckungen, vor allem der französische Entomologe und Dichter Jean-Henri Fabre hat es mir angetan. :applause: Aber auch die launige Kinderbuchautorin Bibi Dumon Tak, die wunderbare Sachtexte über Tiere schreibt. :D Die Illustratorin Britta Teckentrup hat mit "Alle Wetter" ein wirklich traumhaftes Buch perfekt ausbalanciert zwischen Wissensvermittlung und hoher Grafik-Kunst geschaffen. :pray: Und wenn alle über 80 Jahre alten Schriftsteller so rasante, pointierte und gegenwärtige Romane schreiben würden wie der auf Französisch schreibende Marrokaner Tito Topin (*1932), wäre die Buchwelt eine schönere. :rambo: :thumleft:


    062. Joseph Heller „Gut wie Gold“ [OT: Good as Gold, Übers. Günther Danehl, EA 1976] … 4*
    Böskomische, fast kafkaeske Satire über die Hohlheit des Politikbetriebes. Einblicke in jüdische Großfamilien. Aus der Sicht eines gedemütigten Sohnes, der im Grunde allen Vaterfiguren nach dem Mund reden will.


    063. Britta Teckentrup „Alle Wetter“ [EA 2015] … 5* :love:
    Schlichtweg wunderschöne Illustrationen, Stimmungsbilder des Wetters, die anrühren. Informative Texte beiläufig wie Beobachtungen!


    064. Bibi Dumon Tak „Bibi Dumon Taks große Vogelschau: Von Luftakrobaten, Überfliegern und Krachmachern“ [OT: Het heel grote vogelboek, Übers. Meike Blatnik, EA 2017] … 4,5*
    Eine wunderbar leichtfüßige Art, den (kindlichen) Lesern, auf Grundlage eines alten Vogelkundebuches die heimische Vogelwelt nahezubringen. Gleichzeitig Kommentar wie Spott über die biologisch-patriotische Naturpflege unserer Altvorderen.


    065. Jean-Henri Fabre „Spinnen" [aus: „Souvenirs Entomologiques“, Bände II, IV, VIII und IX, Übers. Friedrich Koch, Ulrich Kunzmann, Heide Lipecky, EA 1879-1907] … 4*
    Deutsche Verlagszusammenstellung von zehn Texten über Spinnen aus vier Bänden von Fabres Hauptwerk „Erinnerungen eines Insektenforschers“: Von einer jede Spinnenphobie fast überwindenden sprachlichen Pracht, voller Neugier auf die biologische Meisterschaft der geschmähten Achtbeiner. Ein liebender Blick auf die Natur, der Blick eines glücklichen, neugierigen Menschen. 1912 wurde er für den Literaturnobelpreis vorgeschlagen. Das wäre mal was gewesen! :king:


    066. Joseph Conrad „Almayers Wahn [OT: Almayer’s Folly: A Story of an Eastern River, Übers. Günther Dahnehl, EA 1895] … 3,5*
    Moralischer Niedergang eines Kolonialwarenhändlers in Malaysia. Selbstzerstörung durch rassistische Vorbehalte und ferne Europaträume.


    067. Tito Topin „Exodus aus Libyen“ [OT: Libyan Exodus, Übers. Franziska Grän, EA 2012] … 4*
    Rasant erzählt, sehr noir, szenisch konzentriertes Gerangel auf kleinem Raum auf der Flucht im „Arabischen Frühling“, was auf Genre-Weise mehr über den Zustand der Menschheit erzählt, als eine intelektuelle, soziopolitische Herangehensweise vermutlich. Dünnt leider etwas aus zum Ende hin.


    Vorgelesen habe ich:
    #068. Kristina Scharmacher-Schreiber & Stephanie Marian „Wie viel wärmer ist 1 Grad? Was beim Klimawandel passiert" [EA 2019] ... 4*
    Viele gut aufbereitete Doppelseiten, manchmal kein guter Übergang zum nächsten Thema. Plötzliches Ende, aber anregend aufregend! :flower: :thumleft:


    #069. Michael Peinkofer „Gefangen auf Rattuga“ (Piratten! #2) [EA 2011] … 3*
    Unnötig ausführliche Dialoge, um Seiten zu füllen, verlangsamen die Handlung. Wirklich unliterarisch, aber teils spannend.

    #070. Michael Peinkofer „Das Geheimnis der Schatzkarte“ (Piratten! #3) [EA 2011] … 3*
    Durch das Objekt Schatzkarte kommt ein attraktiver Kristallisationspunkt in die Handlung ein, die viel zu sehr auf der Stelle tritt.

    #071. Michael Peinkofer „Der Schrecken der Sümpfe“ (Piratten! #4) [EA 2011] … 3,5*
    Die Handlung nimmt an Fahrt auf. Mehr Überraschungen und Spannung, aber immer noch viel Füllsel.

    #072. Michael Peinkofer „Die Schatzinsel“ (Piratten! #5) [EA 2011] … 4*
    Weil doch sehr spannend erzählt. Zwar immer noch nichts Originelles, aber man bleibt gespannt dran!

    #073. Michael Peinkofer „Rattbones Rache“ (Piratten! #6) [EA 2020] … 3,5*
    Der nachgeschobene sechste Roman (der nur (?) im 2. Sammelband erhältlich ist) ist im Grunde unnötig, aber ganz vergnüglich.


    #074. Julian Press „Tatort Krähenstein“ (Finde den Täter #2) [EA 2006] … 4*
    Ansprechende Mitratekurzkrimis. Guter Mix aus Knobeln und Wimmelsuchbild. Der Zeichenstil ist genau meins!


    #075. Bibi Dumon Tak „Kuckuck, Krake, Kakerlake: Das etwas andere Tierbuch“ [OT: Bibi's bijzondere beestenboek, Übers. Meike Blatnik, EA 2006) … 4,5*
    Sehr vergnügliche, literarische Wissensvermittlung über die schrägen Seiten der Tierwelt.


    #076. Bibi Dumon Tak „Mücke, Maus und Maulwurf: Die allernormalsten Tiere der Welt“ [OT: Bibi’s dodgewone dierenboek, Übers. Meike Blatnik, EA 2013) … 4*
    Der Band widmet sich stärker den skurrilen Seiten "normaler" Tiere und ist prompt weniger abwechslungsreich und unterhaltsam.

    White "Die Erkundung von Selborne" (103/397)

    Manner "Das Mädchen auf der Himmelsbrücke" (82/151)


    :king: Jahresbeste: Gray (2024), Brookner (2023), Mizielińsky (2022), Lorenzen (2021), Jansson (2020), Lieberman (2019), Ferris (2018), Cather (2017), Tomine (2016), Raymond (2015)

    :study: Gelesen: 57 (2024), 138 (2023), 157 (2022), 185 (2021), 161 (2020), 127 (2019), 145 (2018), 119 (2017), 180 (2016), 156 (2015)70/365)
    O:-) Letzter Kauf: Kuhl "Helenes Familie" (23.04.)

  • Mein Lesemonat Juli 2022. :D


    1. Das Reich der Vampire (Band 1) - Jay Kristoff :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: (Monatshighlight :love: )

    2. Sphären der Macht (Licht Saga, Band 3) - Brent Weeks :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    3. World of Lehrkraft - Herr Schröder :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    4. Du gehörst uns - J. P. Delaney :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    5. Der Zirkel der dunklen Hexen - Cecille Ravencraft :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    6. The Inheritance Games (Band 1) - Jennifer Lynn Barnes :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    7. Artemis Fowl (Band 1) - Eoin Colfer :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    8. Ich hab mit Ingwertee gegoogelt: Mein Leben in Autokorrektur - Susanne M. Riedel :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Someday you will be old enough to start reading fairy tales again. C.S. Lewis :love:


    Logic will get you from A to B. Imagination will take you everywhere. Albert Einstein :love:

  • Im Juli ging es wieder aufwärts. Lesen hat wieder Spaß gemacht und auch mir einige Bücher nicht so gut gefallen haben, bin ich doch zufrieden. Außerdem macht es manchmal auch Spaß, einen schönen Verriss zu schreiben :twisted:


    Lenz Koppelstätter - Das Tal im Nebel +

    Ronald Munson - Fan Mail 0/+

    Maggie O'Farell - Hamnet ++

    Raynor Winn - Der Salzpfad ++

    VS Naipaul - Das Rätsel der Ankunft +

    Kate Grenville - Dark places ++

    Michaela Kastel - Kaltes Herz wie Eis +

    Sjöwall/Wahlhö - Die Terroristen 0

    Michèle Roberts - Fair exchange +

    Lynn Truss - Eats, shoots and leaves +

    Kate Morton - Der verborgene Garten +/++

    Jan Brokken - The Rainbird: A Central African Journey ++

    Katherine May - Überwintern. Wenn das Leben innehält +

    Mrs. Stephen Fry - Mrs. Stephen Frys diary ++

    Michael Connelly - The dark hours ++

    Sjöwall/Wahlhö - Und die Großen läßt man laufen -/0

    Valérie Valère - Das Haus der verrückten Kinder++

    Anne Turnbull - Deep water ++

    Reinhold Messner - Antarktis. Himmel und Hölle zugleich -/0

    Otfried Preussler - Krabat ++

    Gary Krist - Extracagance. A novel --/-

    Chris Brookmyre - The cliff house --/-

    Mary Higgins Clark - Mondlicht steht dir gut -/0

  • Im Juli ging es wieder aufwärts.

    Mit wievielen Sternchen benotest Du Deine Bücher ?

    Würde mich auch sehr interessieren? :) Denn mit dem +System kam ich irgendwie nicht klar.

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet