Rosemarie Johanna Sichmann - Sipbachzeller Hofgeschichten

  • Bauer Franz und Bäuerin Maria gehört der Sipbachzeller Hof in dem sich viele Tiere tummeln-so wie der Hahn Fedino der als Küken auf den Hof kam.Als er älter wurde verliebte er sich in die weiße Henne Pickina.Es entstand eine schöne Freundschaft aber als Maria vier braune Hennen geschenkt bekommt ziehen dunkle Wolken auf.Denn plötzlich ist Pickina nicht mehr die Nummer eins für Fedino...


    Der Schreibstil ist leicht, bildhaft und zügig zu lesen.Die Protagonisten sind äußerst sympathisch und liebenswert dargestellt.Der Spannungsbogen verläuft genau richtig.


    Fazit:In diesem sehr schön gestaltetes Kinderbuch gibt es zehn Geschichten die sich um den Sipbachzeller Hof drehen.Die Illustrationen sind bunt,sehr detailliert und mit Liebe gestaltet.Die Seiten sind aus hochwertigem und festen Papier.Dieses Kinderbuch ist für kleine Leser von 3 bis 7 Jahren geeignet.Meiner Meinung nach sollte das Kind aber schon etwas lesen können da es zwischendurch doch mal schwierigere Wörter und Sätze gibt.Mir persönlich gefiel sehr gut dass die einzelnen Geschichten relativ kurz gehalten sind.So eignet sich dieses Buch hervorragend zum vorlesen.Zudem ist jede Geschichte für sich abgeschlossen.Die Autorin hat sehr viel Gefühl und Wärme in dieses Buch hineinfließen lassen.Die Hoftiere habe ich fast alle in mein Herz geschlossen und da gefielen mir der Stier Randallo und der Hahn Fedino am besten.In diesen Geschichten geht es um die alltäglichen Dinge unseres Lebens:Glück,Freundschaft,Auseinandersetzung,Zusammenhalt,Kameradschaft, Angst,Mut ,Liebe und Eifersucht.Meiner Meinung nach hat die Autorin die Lösungen der Konflikte der Tiere sehr gut in die Geschichten miteinfließen lassen.Die Abenteuer regen auch hin und wieder zum nachdenken und diskutieren an.Auf den Seiten gibt es die ganze Bandbreite der Gefühle zu lesen.Die großen und kleinen Abenteuer auf dem Hof haben mich auf jeden Fall überzeugen können und vergebe daher sehr gerne fünf Sterne.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: