Julia Kreuzer - Gelattoria (ab 12.08.2022) (mit Autor)

  • Vielen Dank für deine Teilnahme :)


    Ich muss zugeben, dass ich es selbst schwer finde, das Buch einem Genre zuzuordnen… ich hab auch losgeschrieben ohne das davor für mich zu definieren.

    An der Stelle interessiert mich schon stark, welchem Genre ihr das Buch zuordnen würdet :)


    Meine Zielgruppe sind weibliche Teenager und junge Erwachsene

  • Da ich das Buch nun fertig gelesen habe, würde ich die Lektüre ebenso im Genre Jugendbuch einordnen, da sich die Hauptprotagonisten jeweils im Jugendalter befinden und auch die Handlung sich in diesem Milieu einordnen lässt. Meiner Meinung nach hast du ein schönes Buch mit venezianischen Flair geschaffen :) . Besonders im Sommer lässt sich die Lektüre sehr gut lesen, da man sich aufgrund dem Bezug zum Eis und dem Urlaubsort Venedig in schönen Erinnerungen verliert. Die Spannung wurde aufrechterhalten, indem der Leser über Aurelios Verschwinden und dessen Bezug zum Maskenmann bis zum Schluss im Dunklen gelassen würde. Die einzelnen Indizen haben mich schon auf eine Fährte gelockt. Das Gesamtbild hat sich aus den einzelnen Puzzleteilen mit der Aufklärung ergeben. Des Weiteren fiebert man auch mit Aurelio und Vittoria mit und hofft auf ein Happy End. Die Protagonisten wachsen über sich hinaus und werden erwachsen, so lernt Vittoria die wahre Liebe kennen und versteckt sich nicht mehr hinter einer Maske und Aurelio lernt seine Stellung besser zu akzeptieren, selbst Dino scheint mir zum Schluss mehr erwachsen. Ich finde es auch gut, dass Raffaela den Mut dazu findet ihre Meinung kundzutun, genau wie Enrica. Mir hat auch gefallen, dass die Überschrift schlussendlich aufgegriffen wurde. Obwohl viele Dinge aufgeklärt wurden, bleiben noch einige Dinge offen und somit der Fantasie des Lesers überlassen. Zum Einen gehe ich davon aus, dass Raffaela und Lorella eine Beziehung anfangen und der wahre Aurelio nach Hause zurückkehrt , aber wer weiß :D . Ich muss ehrlich zugeben, dass ich ohne die Personenauflistung am Anfang ein wenig verloren gewesen wäre, zumindest zu Beginn des Buches. Die Abspielungen im Buch mit der letzten Rose, Aschenbrödel, Scrat etc. sehr gut verstanden :wink: . Vielen Dank, dass ich das Buch mitlesen durfte!!

  • S. 45 - 73

    Das Abendessen wird fortgeführt. Enrica übergibt sich und wir erfahren, dass sie schwanger ist. Daraus folgend muss Enrica Aurelio nicht heiraten. Demnach springt der Vertrag auf Vittoria über. An der Szene des Abendessen gefällt mir, dass Vittoria die Gräten in Benitos Mund bemerkt. Auch interessant finde ich, dass Vittoria Benitos Grübchen bemerkt und verwundert ist, da der Aurelio aus ihrer Erinnerung keine Grübchen hat.

    Am folgenden Tag folgt ein gemeinsamer Spaziergang zwischen Benito und Vittoria. Währenddessen werden sie von ihren Müttern beobachtet. Vittoria erwähnt einen Maskenmann. Als Vittoria versucht zu flüchten, stolpert sie und fällt hin. In dieser Szene gefällt mir sehr, dass Benito zu spät ist und es nicht schafft Vittoria zu fangen bevor sie fällt. Auch wenn dies unerwartet kam, mag ich die Entscheidung. Denn dadurch wird das Klischee gebrochen und ich finde, es passt so besser zu Benitos Charakter.