Tessa Hennig - Immer Ärger mit den Bambini

Cover zum Buch Immer Ärger mit den Bambini

Titel: Immer Ärger mit den Bambini

5 von 5 Sternen bei 3 Bewertungen

Verlag: Ullstein Taschenbuch

Format: Taschenbuch

Seitenzahl: 336

ISBN: 9783548065748

Termin: Juni 2022

Aktion

  • Nicht nur der Wein begeistert!

    Da ihr Weinvorrat im Shop zur Neige geht, braucht Wein-Influencerin Sandra dringend Nachschub. Durch Inspiration eines aktuellen Reisemagazins schlägt Mutter Heike ihr eine spontane Reise nach Apulien vor und so starten die beiden Damen schon am nächsten Tag gen Süden. Auf einem Rastplatz in der Schweiz gabeln sie den 15 jährigen Federico auf. Der Waisenjunge ist auf der Suche nach seinem italienischen Großvater. Zum Missfallen von Sandra, beschließt Heike ihm dabei zu helfen und packt auch ihn mit in ihr Auto. Das Abenteuer Apulien kann beginnen!


    Mit Autorin Tessa Hennig reist ihre Leserschaft dieses Mal ganz in den Süden Italiens. Der neue Roman “Immer Ärger mit den Bambini” lässt uns einen ausgiebigen Blick auf die wunderschönen Ecken Apuliens werfen. Zusätzlich gibt es natürlich, zusammen mit den Protagonisten, einiges an Abenteuern zu erleben. Angefangen mit einer Verkettung von vielen Zufällen, unzähligen amüsanten und emotionalen Erlebnissen, hält uns die Autorin auf Trab und macht die Geschichte, mit ihrem lebhaften Schreibstil, zu einem äußerst unterhaltsamen Ferienroman. Am besten liest man das Buch natürlich am Strand von Gallipoli;) um im Anschluss noch ein paar "Pumos" in Lecce besorgen zu können;).

    Mein Fazit:

    In Tessa Hennigs Romanen gibt’s immer einiges zu erleben. Sie sind lustig, emotional und man erfährt viel über Land und Leute. Auch dieses Buch war wieder äußerst interessant und begeistert mit aktuellen Themen. Zusätzlich habe ich nach der Lektüre nun auch noch ein neues Urlaubsziel auf meiner Liste, Apulien!

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :friends:

  • Auf nach Apulien

    Nach zahlreichen Veröffentlichungen (wie z.B. Bea macht blau, Ella gibt den Löffel ab oder Erben wollen sie alle) hat Tessa Hennig ihr 13. Werk „Immer Ärger mit den Bambini“ vorgelegt, das im Juli 2022 im Ullstein Verlag erschienen ist. Ich weiß schon gar nicht mehr, mit welchem Buch meine Leidenschaft zu ihren Büchern begann, aber ich liebe ihre Romane und sobald wieder ein Neues erscheint, weiß ich: es muss gelesen werden. So war es auch hier!

    Wer schon den einen oder anderen Roman von Tessa Hennig gelesen hat, weiß, dass ihr flüssiger und leichter Schreibstil den Leser sofort in die Geschichte abtauchen lässt. Ich hatte noch nicht einmal die erste Seite beendet, schon war ich ein Teil dieser Handlung bzw. von Sandras Familie. Sandra, die nach ihrer Scheidung jetzt eine Online – Weinhandlung betreibt hat finanzielle Sorgen. Nicht nur, dass ihr Mann sich von ihr getrennt hat, er hat auch noch die Weinvertriebe inkl. Kundschaft mitgenommen. Woher soll sie nur ihren Wein beziehen bzw. die Kunden herholen? Ihre Mutter Heike betreibt einen Kiosk, aber irgendwann soll auch damit Schluss sein. Um in Rente gehen zu können, reicht das Geld nicht aus. Anstatt sich um sich Sorgen zu machen, kümmert sie sich mehr um ihre Tochter, denn diese braucht dringend Wein. Keinen Wein, keine Kunden und somit keine Einnahmen. Jetzt heißt es handeln und da fällt Heike prompt die Lösung ein. Eine Reise nach Apulien, dort soll es Spitzenweine geben. Kaum gesagt, schon geht die Reise los, aber kurz nach dem Gotthard-Tunnel begegnet ihnen der 15jährige Frederico. Er ist aus dem Heim abgehauen und will in Apulien seinen Großvater ausfindig machen. Ob ihm das gelingen wird? Heike und Sandra beschließen ihn mitzunehmen und eine sehr turbulente Reise beginnt, bei der die drei Land und Leute kennenlernen. Besonders eine Begegnung entpuppt sich als besonders kniffelig. Der Einsiedler Alessio macht seinem Namen alle Ehre, aber die drei lassen sich nicht unterkriegen. Wer Tessa Hennig kennt, weiß dass sie nicht nur Geschichten schreibt. Voller Leidenschaft erzählt sie Familiengeschichte und ganz nebenbei entführt sie ihre Leser in die jeweiligen Spielorte. Diesmal geht es nach Italien um es genauer zu sagen nach Apulien. Diese Gegend hat die Autorin so farbenfroh und detailliert beschrieben und wiedergegeben, so dass man am liebsten die Koffer gepackt hätte um dort hinzureisen. Mit all seinen Weinanbaugebieten und historischen Stadtkernen muss diese Landschaft ein idyllisches Fleckchen Erde sein. Einfach traumhaft! Aber nicht nur mit der bezaubernden Kulisse kann die Autorin punkten, sondern auch mit ihren detaillierten Charakteren. Durch ihre Ecken und Kanten erhielten sie eine Authentizität, die sie so lebensnah machten. Bei mir entstand das Gefühl, dass ich diese Personen schon jahrelang kennen würde. Die Dialoge, der perfekt dosierte italienische Originaltext und eingestreute Wortwitz setze dem Ganzen das berühmte i-Tüpfelchen auf. Was mir zudem auch sehr gut gefiel, dass ich als Leserin ihre Entwicklung miterleben durfte. Dieses Gefühl kann nicht jede/r Autor/in vermitteln. Bravissimo!

    Tessa Hennig hat mit ihrer neusten Geschichte wieder einmal den Nerv getroffen. Eine emotionale Familiengeschichte, die in einer wunderschönen Kulisse von Apulien spielt. Allerfeinste Unterhaltung, die den Alltag vergessen lässt.

    5 von 5 Sternen und ich kann dieses Buch wirklich nur weiterempfehlen.

    "Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie." (James Daniel) :study:

    Liste 2025

    gelesene Bücher: 8 (Januar)

    gelesene Bücher: 1 (Februar)

    gelesene Bücher: 4 (März)

    gelesene Bücher: 3 (April)

    gelesene Bücher: 5 (Mai)

    gelesene Bücher: 3 (Juni)

    gelesene Bücher: 4 (Juli)

    gelesene Bücher: 5 (August)

    gelesene Bücher: 5 (September)

    gelesene Bücher: 2 Oktober)

    gelesene Bücher: 2 (November)

    gelesene Bücher: (Dezember)

    abgebrochene Bücher: [-(


    Die Berghebamme - Linda Winterberg :study:

  • Heike Seibold (67) fährt mit ihrer Tochter Sandra nach Apulien.Sandra's Weinhandlung droht nach der Scheidung das Aus und so macht sich das Mutter-Tochter Gespann nach Apulien um mit Weinhändlern ins Gespräch zu kommen.Unterwegs nehmen die zwei Federico mit der aus einem Heim fortgelaufen ist.Er möchte zu seinem Opa Alessio nach Apulien.Der Weinbauer fällt aus allen Wolken als die drei vor ihm stehen da er Federico überhaupt nicht kennt!Heike muss sich deshalb richtig anstrengen um dem Glück nachzuhelfen.

    Der Schreibstil ist sehr leicht,bildhaft und zügig zu lesen.Die Protagonisten sind sehr sympathisch dargestellt und die Spannung erhöht sich während des lesens.Der Humor kommt dabei nicht zu kurz.

    Fazit:In diesem Roman wechseln sich die Sichtweisen von Heike und ihrer Tochter innerhalb der Kapitel ab.Insgesamt sind es 16 längere Kapitel.Urlaub,Sonne,Italien,Wein und die Liebe-eine vielversprechende Mischung die mich nicht enttäuscht hatte. Ich war schon auf den ersten Seiten quasi im Urlaubsmodus.Die Story ist einfach nur schön und etwas für's Herz.Meiner Meinung nach kann man beim lesen dieses Buches vom Alltag wunderbar abschalten.Auch ich wurde in die Story hineingezogen da sie einen leichten Humor besitzt dem ich mich nicht entziehen konnte.Die Charaktere sind etwas schräg und die Story ist manchmal etwas chaotisch angelegt.Nur dass Federico von der Autorin auf ein Podest gehoben wird hat mir jetzt nicht so gut gefallen.Für mich war die ganze Geschichte fast schon zu viel heile Welt.Aber dies ist auch mein einzigster Kritikpunkt.Meiner Meinung nach ist eine herzerwärmende Geschichte die für mich kurzweilig und zugleich aufregend geschrieben ist.Im letzten Drittel geht es dann Schlag auf Schlag so dass die Story für mich fesselnd wurde.Am liebsten hätte ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen.Ach ja,italienisch gekocht wird auch und zudem bekam ich viel über Apulien zu lesen.Und dazu ein kleiner Tipp von mir:Einfach zurücklehnen,das Buch aufgeschlagen und in die Geschichte eintauchen.

    Dieses unterhaltsame Buch,das ab sofort zu meinen Lesehighlights zählt,verbreitet Urlaubsfeeling pur,ist schön zu lesen und vergebe daher sehr gerne fünf Sterne.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

Neue Aktionen

Leserunde: Two worlds, one moment

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von sieben Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet in 4 Tagen

Leserunde: Das Ei tanzt mit dem S...

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von fünf Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet in 11 Tagen