Martin & Rebecca Cate - Smuggler's Cove

  • Inhaltsangabe: Martin & Rebecca Cate - Smuggler's Cove: Exotic Cocktails, Rum, and the Cult of Tiki


    Martin and Rebecca Cate, founders and owners of Smuggler’s Cove (the most acclaimed tiki bar of the modern era) take you on a colorful journey into the lore and legend of tiki: its birth as an escapist fantasy for Depression-era Americans; how exotic cocktails were invented, stolen, and re-invented; Hollywood starlets and scandals; and tiki’s modern-day revival, in this James Beard Award-winning cocktail book.


    Featuring more than 100 delicious recipes (original and historic), plus a groundbreaking new approach to understanding rum, Smuggler’s Cove is the magnum opus of the contemporary tiki renaissance. Whether you’re looking for a new favorite cocktail, tips on how to trick out your home tiki grotto, help stocking your bar with great rums, or inspiration for your next tiki party, Smuggler’s Cove has everything you need to transform your world into a Polynesian Pop fantasia.


    Make yourself a Mai Tai, put your favorite exotica record on the hi-fi, and prepare to lose yourself in the fantastical world of tiki, one of the most alluring—and often misunderstood—movements in American cultural history.

    (von amazon.de)


    Aufbau & Meinung:


    Das Buch ist kein reines Cocktail-Buch, sondern es ist eine Einführung in die Tiki-Welt, mit allem was dazu gehört. Das heißt es gibt fünf Kapitel in denen von der Geschichte und dem Goldenen Zeitalter erzählt wird, es folgen Kapitel über die moderne Tiki-Bar, über Rum und über alles weitere Wichtige. Am Ende jeden Kapitels folgen mehrere Rezepte, die passend zum Inhalt des jeweiligen Kapitels ausgesucht wurden. Das heißt von den über 300 Seiten des Buchs, ist nur gut die Hälfte den Rezepten gewidmet. Das Buch ist zudem voller Bilder, sowohl von den Cocktails, als auch von Bars und deren unglaublicher Ausstattung und Dekorierung.


    Zudem hat der Autor ein eigenes "Rum-System" entwickelt und eine Liste von entsprechenden Produzenten und Rum-Marken angegeben. Das System ist gut durchdacht und bringt viel Ordnung in die Welt des Rums, die oftmals als "Wilder Westen der Spirituosen" bezeichnet wird. Vor allem für Neulinge ist das besonders hilfreich, da man am Anfang nicht wirklich weiß, warum es wichtig ist, zwischen Rum aus Jamaika, Barbados und Guyana unterscheiden zu müssen (oder warum es sinnlos ist, die Farbe des Rums anzugeben). Am Ende des Buches gibt es eine ausführliche Sektion mit Anleitungen und Rezepten für diverse Sirupe, die man zuhauf in den Rezepten benötigt.


    Die Rezepte sind gut zur Hälfte Eigenkompositionen des Autors, jedoch finden sich auch viele klassische Tiki-Cocktails im Buch (Mai Tai, Zombie, Doctor Funk etc). Diese halten sich so nah wie möglich am Original, das heißt man lernt sie so zuzubereiten, wie es die Erfinder vor oft über 70 Jahren im Sinn hatten. Bei jedem Rezept ist das bevorzugte Glas und die klassische Garnierung angegeben, sowie eine genaue Anleitung.


    Fazit:


    Ich hab das Buch als Cocktail-Neuling geschenkt bekommen und habe nun etwa sechs Monate lang gut zwei Drittel der Rezepte (mit den jeweils notwendigen selbstgemachten Sirupen) ausprobiert. Es ist eine fantastische Welt in die man damit eintaucht, nicht nur die Cocktails bringen einen in eine andere Welt, sondern auch das drumherum wird einen näher gebracht, etwa Dekor, Tiki-Becher oder welche Aloha-Shirts man am besten auf der Party trägt.


    Ich kann das Buch jedem empfehlen, der sich für Cocktails interessiert oder gerne Rum trinkt - man muss jedoch aufpassen, bevor man sich versieht, hat man über 20 verschiedene Rums und Liköre gekauft und findet keinen Platz mehr auf seinem Barwagen. :wink:


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Martin Cate - Smuggler's Cove“ zu „Martin & Rebecca Cate - Smuggler's Cove“ geändert.