Welche Bücher habt ihr im Juni 2022 gelesen?

  • Mein Juni war ein Mix aus leichter Sommerlektüre aus bzw. in Italien und Coming of Age-Romanen aus Kleinstädten in den USA. Auch qualitativ war es bunter Mix.


    Lotte Römer - Zitronenduft und zarte Küsse :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Fenna Janssen - Ein Sommer in Rimini :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Joe R. Lansdale - Ein feiner dunkler Riss :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Nele Löwenberg - Sommer der Wahrheit :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

  • Mein Juni war deutlich besser als der Mai. :thumleft: Da zwei für mich dicke Bücher dabei waren, ist die Anzahl nicht so groß, aber qualitativ kann ich nicht meckern. :)


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Sabine Weigand - Die Manufaktur der Düfte

    Ich glaube, von dieser Autorin habe ich noch nie ein schlechtes Buch gelesen. Süffig, historisch fundiert und in der Nachbarstadt angesiedelt hat mich auch dieses Werk voll überzeugen können.


    Sophia Segovia - Das Flüstern der Bienen

    Magischer Realismus, wie er sein sollte (zumindest in meinen Augen). Ich liebe diese märchenhafte Stimmung, den Schreibstil und die Charaktere. Diese Autorin behalte ich definitiv im Auge.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Benjamin Lacombe - Undine

    Tolle Illustrationen ... dafür habe ich das Buch gekauft. Der Text dazu war mir leider manchmal etwas zu wirr, aber insgesamt ein schönes Buch zum Immer-wieder-anschauen.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Nika S. Daveron - Allein durch die Sterne

    Meine Meinung

  • Mein Juni war qualitativ und quantitativ so gut, wie schon seit Jahren nicht mehr. :thumleft:


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Alle Farben des Regens - Jessica Winter :love:

    Morgaines Erbe - Tanja Neise


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Hope of tomorrow - Bianca Iosivoni

    Touchdown: Trust me - T. C. Daniels

    Rixon Raiders: Ford - L. A. Cotton

    Aschenkindel: Das wahre Märchen - Halo Summer

    Yhale love stories: Sarah - Lea Weiss

    Redwood love: Es beginnt mit einem Blick - Kelly Moran

    Golden Hill Touches- Nicole Böhm

    Verlieben auf eigene Gefahr - Poppy J. Anderson


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Heavenfield Hearts: Eingeschneit mit Mr. Right- Clara Gabriel

    Winter of Love: Lina & Phil - Ina Taus

    Narbenkönig - Isabell Schmitt-Egner


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Böser Prinz - Lilian Monroe

    Küss weiter, Liebling - Rachel Gibson

    Am wilden Fluss - Linda Howard


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Faith vs. Love - D. K. Alphia


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Liebe unverhofft - Martina Gercke

    Von all den Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.
    Heinrich Heine

    :study:

  • Gute Juni-Ausbeute, diesen Monat haben sich die Bücher "schneller" weglesen lassen, hat viel Freude gemacht - bis auf einen "Ausrutscher"


    Gard Sveen - Teufelskälte :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    leider quergelesen und auch noch "offenes Ende" - das Buch konnte mich nicht begeistern................


    Nancy Atherton - Tante Dimity und das verzauberte Cottage :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Ein neuer Dorfbewohner mit Geheimnis und Lori u. Mitstreiter in Höchstform - so kurzweilig u. hyggelig, die Reihe begeistert mich immer noch.


    Gisa Pauly - Schwarze Schafe :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Mamma Carlotta muss diesmal an zwei Fronten ihre "Frau" stehen, einmal als Hobbyermittlerin und einmal als streitbare aber treusorgende Nonna für ihre Enkelin,

    sehr unterhaltsam und kurzweilig


    Oliver Kern - Hirschhornharakiri :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Fellinger nach einem Saufgelage und dadurch eingehandeltem Filmriss unter Mordverdacht und auch bei seiner Angebeteten in Ungnade gefallen - turbulente Jagd nach der Wahrheit -

    kurzweilig und werde mir auch noch den 3. Band gönnen


    Nicola Förg - Hohe Wogen :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Naturschutz- und tierschutzlastig - aber sehr gut verpackt in einem stimmigen Krimi - absolut lesenswert


    Ann Granger - Mord will keine Zeugen :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Irgendwie langatmig u. auch langweilig - konnte micht nicht so begeistern - bisher der schlechteste Band der Reihe -


    Andreas Gruber - Todesmal :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Unrealistische Polizeiarbeit u. das Benehmen von Sneijder ist überzogen, das gleichen die anderen Teammitglieder aber wieder aus - ein pageturner - klare Lesempfehlung

    :study: (Groucho Marx )Fernsehen bildet. Immer wenn der Fernseher an ist, gehe ich in ein anderes Zimmer und lese

  • Gelesenes und Gehörtes im Juni 2022


    :study:


    Michela Murgia „Accabadora“ :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Gerbrand Bakker „Birnbäume blühen weiß“ :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Roman Klementovic „Wenn das Licht gefriert“ :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Anika Decker „Wir von der anderen Seite“ :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Hjorth & Rosenfeldt „Das Mädchen, das verstummte“ :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Hjorth & Rosenfeldt „Die Menschen, die es nicht verdienen“ :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Hjorth & Rosenfeldt „Die Opfer, die man bringt“ :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    :musik:


    Hjorth & Rosenfeldt „Die Toten, die niemand vermisst“ (re-hear )

    Andrea Sawatzki "Brunnenstraße" :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Andreas Winkelmann "Das Letzte, was du hörst" :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    :study: Ann Napolitano „Hallo, du Schöne“

    :study: Stephen King „Fairy Tale"

    :study: Brandon Sanderson „Weit über der smaragdgrünen See“


    :musik:Arttu Tuominen „Was wir nie verzeihen“




    ***************************
    quidquid agis prudenter agas et respice finem


  • Zumindest ein schöner Lesemonat war es gewesen:


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    John Steinbeck - Früchte des Zorns :love:  :musik: + :study:

    Maren Schneider - Stressfrei durch Meditation

    Terry Pratchett - Ein gutes Omen

    Madeline Miller - Das Lied des Achill

    Astrid Lindgren/Louise Hartung - Ich habe auch gelebt! Briefe einer Freundschaft (leider gekürztes Hörbuch, aber immer noch großartig) :musik:


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Andrew Krivak - Der Bär


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Jon Kabat-Zinn - Jeder Augenblick kann dein Lehrer sein :musik:

    Thich Nhat Hanh - Achtsam arbeiten, achtsam leben :musik:

    Hao Jingfang - Peking falten

    Thich Nhat Hanh - Im Hier und Jetzt zu Hause sein

    Monika Maron - Krähengekrächz


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Lafcadio Hearn - Japanische Geistergeschichten

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Mein Lese-Juni


    17. Niklas Natt og Dag - 1794 :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    18. Per Egil Hegge - Norwegen von A bis Ö :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    19. Niklas Natt og Dag - 1795 :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    20. Column McCann - Apeirogon :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:


    Ein sehr guter Lesemonat :)

    Henning Mankell - Die weiße Löwin


    2024

    Gelesene Bücher: 12

    Gelesene Seiten: 5.895

    (Januar 3/1.901 ; Februar 4/1.852 ; März 3/1.508)


    2023 : 43 / 20.691 ; 2022 : 40 / 20.829 ; 2021 : 44 / 21.237 ; 2020 : 49 / 22.248 ; 2019 : 48 / 21.610 ; 2018 : 47 / 22.388 ; 2017 : 50 / 24.667 ; 2016 : 56 / 25.723 ; 2015 : 61 / 27.175 ; 2014 : 73 / 31.730 ; 2013 : 75 / 33.510

  • Meinen Juni kann ich jetzt auch abschließen:


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    Peterson und Findus: Mein Abenteuerbuch – Steffi Korda
    Auris: Der Klang des Bösen – Vincent Kliesch
    Der Gesang des Gauklers – Birgit Constant

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    Wir am Meer – Nina Resinek
    Fischers Frau – Karin Kalisa
    Und dann kam das Glück – Clara Simon
    Wo die Wölfe sind – Charlotte McConaghy


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    Alpha und Omega: Köln 2127 – Karin Fruth

    2024 - bis Ende März :study: : 22

    2023 - 100 gelesene Bücher :applause:

    2022 - 84 gelesene Bücher

    2021 - 88 gelesene Bücher

    2020 - 64 gelesene Bücher

    2019 - 65 gelesene Bücher

    2018 - 61 gelesene Bücher


  • Juni 2022 eben :wink:


    1- 4 waren die Comics zu folgendem Film


    von "Prinzessin Mononoke" von Hayao Miyazaki :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    5 - Torsten Sträter - "Der David ist dem Goliath sein Tod" :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    6 - Delia Owens - "Der Gesang der Flusskrebse" :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:


    7 - Christoph Mangler - "City Language Berlin" :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Fotosammlung Berliner Streetart


    Ja war ganz okay! :)

    :musik: Hörspiele und oder Podcasts um nebenbei einiges Erledigen zu können :wink:


    :study: Christian von Aster - "Schnitter, Gevatter und Sensenmann - Allerlei Geschichten zum Tod"


    :study: Cixin Liu - " Die drei Sonnen"

  • Mein Lese-Juni


    war schön. Ich habe viel gelesen, und zwar nicht nur, weil ich nicht fernsehe, sondern weil ich es mir zum ersten Mal in meinem Leben gegönnt habe, mich am Nachmittag in den Garten zu setzen, meine Rosenflut zu genießen und zu lesen.

    Die Rasenmähergeräusche links und rechts habe ich nicht als Aufforderung aufgefasst :) .


    230. Julie Clark, Der Tausch - Zwei Frauen .- Zwei Tickets. :bewertung1von5: 3

    Kompliziertes Spiel mit verschiedenen Zeitebenen und zwei Protagonistinnen, die beide ihrem Leben entfliehen wollen. Kürzungen hätten dem leicht geschwätzigen Roman nicht geschadet...


    231. Patrick Ness + Siobhan Dowd, Sieben Minuten nach Mitternacht. :bewertung1von5: 3,5

    Es geht um das Loslassen bei Sterbenden. Das Ende hat mich irritiert: das Kind kommt soweit, nicht loszulassen, was als positive Entwicklung gesehen wird, aber erschwert es seiner Mutter damit nicht das Sterben? Kraftvolle magische Bilder.


    232. Friedrich Christian Delius, Mein Jahr als Mörder. :bewertung1von5: 5

    Der Roman baut auf tatsächlichen Ereignissen auf: vor allem den unglaublichen Rechtsbrüchen in der Adenauer-Zeit gegenüber der Witwe eines im III. Reich hingerichteten Arztes. Der Autor beschließt Gerechtigkeit zu schaffen mit dem Mord an einem Richter. Es ist spannend zu lesen, wie er den Mordgedanken nicht aufgibt, sondern umwandelt in das Schreiben dieses Buches. Spannend, sprachlich flüssig-elegant, ein Lesegenuss!


    233. Jonathan Coe, Bevor der Regen fällt. :bewertung1von5: 3,5

    Eine interessante Struktur: die Erzählerin erzählt ihrer erblindeten Großnichte die Familiengeschichte anhand einzelner Fotos. Eine Geschichte unfähiger und liebloser Mütter.

    Bisschen melodramatisch.


    234. Jeanette Walls, Ein ungezähmtes Leben. :bewertung1von5: 5

    Die Autorin erzählt die Geschichte ihrer Großmutter, einer unkonventionellen und eigenwilligen Frau, die ihr Leben immer wieder resolut in die eigenen Hände nimmt.

    Mein Lese-Eindruck steht hier.


    235. Franz Hohler, Steinflut. :bewertung1von5: 5 :love:

    Eine einfach wunderbare Erzählung, bei der mich die sprachliche Wucht des Endes (eben der Steinflut) besonders beeindruckt hat.

    Mein begeisterter Leseeindruck hier.


    236. Orhan Pamuk, Die Nächte der Pest. :bewertung1von5: 3 (?)

    Darf man das Buch eines Nobelpreisträgers langweilig und überfrachtet finden? :-k

    Ich schiebe eine Rezension ständig vor mir her; die Lektüre des Buches hat mich schon so viel Zeit gekostet...

    Ein farbenprächtiges Buch, das schon, über ein spannendes Thema, nämlich das langsame Auseinanderfallen des Osmanischen Reichs - aber so viele Personen, so viele Wiederholungen, und und und...


    237. Gytha Lodge, Bis ihr sie findet. :bewertung1von5: 4

    Aufarbeitung eines alten Fall, spannend.


    238. Alan Bennet, Die Lady im Lieferwagen. :bewertung1von5: 4,5

    Bennets Humor, sein Sinn für Exzentrik und seine scharfe Beobachtungsgabe sind ein Genuss.


    239. Arno Schmidt, Kaff, auch Mare Crisium. :bewertung1von5: 4

    Zwei harmlose und zugleich abstruse Geschichten werden miteinander verwoben: der Besuch einer Tante auf dem Land und eine bizarre Geschichte, die auf dem Mond spielt. Das Buch war originell, aber schwierig zu lesen durch eine völlig unorthodoxe Rechtschreibung, die sich weitgehend an der Lautung orientiert. Verrücktes Buch!

    "Zettels Traum" kündigt sich hier schon an.


    240. Benedict Wells, Hardland. :bewertung1von5:4,5


    241. Banana Yoshimoto, Federkleid. :bewertung1von5: 2,5

    Übersinnliches im Mix mit Selbstfindungsproblemen; das Buch wirkte auf mich zusammengeschustert, und die teilweise kitschige Sprache hat mir von Anfang an Probleme gemacht.


    242. Colum McCann, Wie alles in diesem Land. :bewertung1von5: 4,5

    Erzählungen über Irland im Bürgerkrieg. Sehr schön, wie die Kriegssituation nur indirekt gespiegelt wird. Besonders beeindruckend fand ich die Erzählung "Hungerstreik".


    243. Agatha Christie, Der ballspielende Hund. :bewertung1von5:4


    244. Rita Mae Brown, Mord in Monticello.

    Abbruch. Ich hab's einfach nicht mit sprechenden Haustieren.


    245. Willa Cather, Sapphira und das Sklavenmädchen. :bewertung1von5: 4,5

    Das Leben einer Großgrundbesitzersfamilie in Virginia 1856 ff. und die Sklaverei: nüchtern und distanziert vorgestellt, die Wertung bleibt dem Leser überlassen.

    Mein Lese-Eindruck steht hier.


    246. Gartenlust und Stadtbaukunst. Friedrich Ludwig von Sckell. :bewertung1von5:5

    Ein kleines Buch über einen großen Gartenkünstler, der, neben anderen begnadeten Gärtnern wie Fürst Muskau, den Englischen Garten in Deutschland heimisch machte.

    Mein Lese-Eindruck steht hier!


    247. Claire Keegan, Das dritte Licht. :bewertung1von5: 5 :love:

    Ein kleines Buch, das den Sommer eines kleinen Mädchens erzählt. Wunderschön erzählt, u. a. auch deswegen, weil die Autorin die Kunst der Auslassung beherrscht.

    Mein Lese-Eindruck steht hier.


    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • sondern weil ich es mir zum ersten Mal in meinem Leben gegönnt habe, mich am Nachmittag in den Garten zu setzen, meine Rosenflut zu genießen und zu lesen.

    Der erste Schritt in die Unabhängigkeit von gesellschaftlichen und alltäglichen Anforderungen ist getan. :wink: Wünsche dir noch sehr viele entspannte Lesestunden am Nachmittag, ohne dem Ruf zu folgen, was „nützliches“ machen zu müssen. :friends:

    Darf man das Buch eines Nobelpreisträgers langweilig und überfrachtet finden? :-k

    Darf man. Und ob... Jeder ist ein unabhängiger, denkender Mensch, also muss man nicht alles toll finden, was die anderen loben. :wink: Ich möchte es dann eher verstehen, wieso und weswegen der Preis, aber ich muss es auf gar keinen Fall, mögen, wenn es dem nicht so ist.

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden

  • :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Paradiesstraße: Lebenserinnerungen der ostpreußischen Bäuerin Lena Grigoleit -

    Ulla Lachauer

    Sehr authentischer, faszinierender Lebensbericht. Mein Monatshighlight!


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Der Gesang der Kojoten - Colum McCann

    Eine Familiengeschichte: Ein junger Ire, sein Vater, der Fotograf war, und die mexikanische Mutter. Teilweise erzählt in Rückblenden, angelehnt an die Fotos, die der Vater geschossen hat. Starkes Debüt des Autors


    Apeirogon - Colum McCann

    Tolle, ungewöhnliche Struktur. Inhaltlich bzw Botschaft betreffend jedoch ohne Ecken/Kanten bzw. Überraschungen.


    Half of the yellow sun/Die Hälfte der Sonne - Chimamanda Ngozie Adichie

    Politisch/historisch sehr packender Roman über den Biafra - Krieg Ende der 60er Jahre, etwas weniger Liebes - und Beziehungsdrama hätte es aber sein dürfen.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Eine kurze Geschichte von sieben Morden - Marlon James

    Bitterer, fast schon nihilistischer Roman über Jamaika zur Zeit Bob Marleys. Schwer auszuhalten.


    Klara und die Sonne - Kazuro Ishiguro

    Teils interessante Ideen (Rolle der Sonne, Art und Weise wie Klara die Außenwelt wahrnimmt). Die Sequenzen über das Mädchen und den Nachbarjungen empfand ich aber als zu lang bzw. hätte sie eher im Genre „Young Adult“ erwartet.

  • Der erste Schritt in die Unabhängigkeit von gesellschaftlichen und alltäglichen Anforderungen ist getan.

    :lol:

    Ich kann mich sowieso nicht beklagen!

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Im Juni war lesetechnisch überraschend viel los für mich :shock:


    Christopher Hadnagy - Human Hacking: Wie Social Engineering funktioniert und wie Sie sich dagegen schützen :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Grundlagen zu Social Engineering/Phishing (wer kennt es nicht? Der Anruf eines angeblichen Microsoft-Mitarbeiters, der ein Virus auf dem PC gefunden hat?) - wie die Grundlagen funktionieren und wie man sich schützt. Hat mir sehr gut gefallen, auch wenn mir etwas zuviel Lobhudelei dabei war, wie sehr einem die Fähigkeiten weiterhelfen, wenn man sie für Gutes einsetzt


    Karen Wynn Fonstad - Historischer Atlas vvon Mittelerde :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Karten von Mittelerde und allem Drumherum im Laufe der Zeitalter - absolut großartig. Hat jemand einen Vorschlag, in welche Kategorie eine Rezension gehören würde? Ich bin mir ziemlich unsicher :-?


    Cory Doctorow - Homeland :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Der Vorgänger "Little Brother" gefiel mir wesentlich besser.


    Jasmin Schreiber - Abschied von Hermine :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Ich habe noch nie ein derart herzliches und empathisches Sachbuch erlebt, es ist wunderbar.

    Aragorn: "Ihr habt schon gefrühstückt."

    Pippin: "Wir hatten das erste, ja. Aber was ist mit dem zweiten Frühstück?"

    Merry: "Ich glaube nicht, dass er weiß, dass es sowas gibt."

    Pippin: "Und der Elf-Uhr-Imbiss? Mittagessen? Vier-Uhr-Tee? Abendessen, Nachtmahl? Das kennt er doch wohl, oder?"

    Merry: "Ich würde mich nicht darauf verlassen."

    Aus: "Der Herr der Ringe: Die Gefährten"

  • Mein Lesejuni:


    Das Kind in mir will achtsam morden - Karsten Dusse :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Über Carl reden wir morgen - Judith W. Taschler :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Rendezvous mit Tieren - Andrea Camilleri :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Achtsam morden am Rande der Welt - Karsten Dusse :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Magical Mystery - Sven Regener :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Mein Juni


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Joseph Roth - Gesammelte Werke

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Jeffery Deaver - Der Insektensammler

    James Lee Burke - Nacht über dem Bayou

    Minette Walters - Die Bildhauerin

    Karin Slaughter - Verstummt


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Batya Gur - Denn am Sabbat sollst du ruhen

    Karin Slaughter - Entsetzen


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    John Sandford - Die Schule des Todes

  • Ich bin zufrieden mit meinem Lese-Juni. :lol:


    Annemarie Selinko - Désirée :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Französische und europäische Geschichte kurz nach der französischen Revolution - sehr interessant, kein bisschen trocken, flüssig geschrieben und äußerst unterhaltsam. Ein Buch, das ich sehr gerne gelesen habe.


    Nele Neuhaus - Muttertag :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Sehr spannender 9. Band der Reihe um das Ermittler-Duo Pia Sander & Oliver von Bodenstein. Viele Verdächtige und ich hatte lange Zeit keinen Schimmer, wer der Täter sein könnte. War sehr spannend, allerdings war es mir zum Schluß zu dick aufgetragen und zu viel (unrealistische) rasante Hollywood-Action.


    Edgar Rai - Ascona :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Ein Buch über den von mir sehr geschätzten Autor Erich Maria Remarque. Ich hatte meine Probleme, in die Geschichte reinzukommen, da sie mir anfangs sehr oberflächlich vorkam. Aber ungefähr nach dem ersten Drittel sprang der Funke doch über und ich konnte die Lebenslust und das Lebensgefühl unter den Emigranten in Ascona - ein typisches Charakteristikum in vielen seiner Bücher - fast schon selbst spüren. Das Ende kam für mich etwas zu plötzlich und wirkte auf mich etwas "unrund". Mir hat das Buch aber wieder Lust auf einen Remarque-re-read gemacht.


    Daniela Krien - Irgendwann werden wir uns alles erzählen :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Eine junge Frau im ländlichen Osten rund um die Wendezeit, eine sehr intensive Beziehung, die keine Zukunft haben kann. Mich hat die Geschichte berührt.

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • Mein etwas magerer Juni, dafür aber mit einem Jahreshighlight:


    Dinge die das Herz höher schlagen lassen - Mia Kankimäki :love: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :love:

    Das Buch hat mich wirklich mitgenommen auf eine wunderbare Reise nach Japan :)


    Highfire – Eoin Colfer :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    Wenn der Nagekäfer zweimal klopft – Dave Goulson :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    Caterpillar Summer - Gillian McDunn :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


  • Ich habe meine letzte Rezension für den Juni geschrieben und kann auch endlich meine Junibücher posten.


    Kurt Baschwitz - Hexen und Hexenprozesse - Die Geschichte eines Massenwahn und seiner Bekämpfung :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Günter Herburger - Birne kann alles :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Mirjam Wittig - An der Grasnarbe:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Myla Goldberg - Die Buchstabenprinzessin:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Kenneth Clark - Another part of the wood :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    JD Kirk - An isolated incident :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Günter Herburger - Birne kehrt zurück :bewertung1von5::bewertung1von5:

    Elizabeth Wurtzel - More now again :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Andrew Morton - Diana. Her true story in her own words :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Anne Seghers - Transit :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: :bewertungHalb:

    JD Kirk - Colder than the gave :bewertung1von5::bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Mary Higgins Clark - Schwesterlein, komm tanz mit mir :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Lenz Koppelstätter - Nachts am Brenner :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: :bewertungHalb:

    EL James - Grey :bewertung1von5:

  • Hier ist mein Lesemonat Juni 2022. :D


    Bücher:


    1. Killing November (November Band 1) - Adriana Mather :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    2. Loveless - Alice Oseman :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    3. Kriegsklingen [MLR] (Klingen Reihe Band 1) - Joe Abercrombie :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    4. QualityLand 2.0 (QualityLand Band 2) - Marc-Uwe Kling :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    5. Feuerklingen (Klingen Reihe Band 2) - Joe Abercrombie :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    6. Nenne drei Streichinstrumente: Geige, Bratsche, Limoncello - Lena Greiner und Carola Padtberg :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    7. Königsklingen (Klingen Reihe Band 3) - Joe Abercrombie :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    Manga:

    1. Du riechst so gut 04 - Kintetsu Yamada :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Someday you will be old enough to start reading fairy tales again. C.S. Lewis :love:


    Logic will get you from A to B. Imagination will take you everywhere. Albert Einstein :love: