Brigitte Ploenes - Das Geheimnis hinter den Dünen

Cover zum Buch Das Geheimnis hinter den Dünen

Titel: Das Geheimnis hinter den Dünen

3,3 von 5 Sternen bei 5 Bewertungen

66% Zufriedenheit

Verlag: FeuerWerke Verlag

Format: Broschiert

Seitenzahl: 280

ISBN: 9783949221323

Termin: Juni 2022

Aktion

• Das Cover mit dem schönen Häuschen in den Dünen und dem Meer im Hintergrund ist sehr schön. Es passt zur Handlung.

Die Geschichte um die beiden unterschiedlichen Zwillingsschwestern, die fest zusammen halten, macht neugierig auf die weiteren Ereignisse. Nach einem harten Rückschlag kehren beide zum Geburtstag der Großmutter zurück und fühlen sich dort sofort wieder zu Hause. Das rätselhafte Verhalten der Großmutter und Connor sorgen jedoch für einige Verwirrung. Welche Geheimnisse haben die beiden? Wer ist Connor wirklich?

Ich konnte das Buch nicht weglegen und habe es innerhalb von zwei Tagen gelesen. Man möchte unbedingt die Geheimnisse ergründen.

An manchen Stellen ist es jedoch vorhersehbar. Das ist aber nicht unbedingt ein Nachteil.

Gefallen hat mir die Unterschiedlichkeit der Zwillinge und die sich daraus ergebenden Ereignisse. Die Großmutter Gesa ist sympathisch und trotz ihres Alters fit. Dennoch ist sie nicht fehlerfrei.

Eine idyllische Inselgeschichte mit ihren liebenswerten Bewohnern und einem Hauch von Romantik und Spannung.

• K.-G. Beck-Ewe 25. Juni 2022 um 10:56

Hat den Titel des Themas von „Birgit Ploenes - Das Geheimnis hinter den Dünen“ zu „Brigitte Ploenes - Das Geheimnis hinter den Dünen“ geändert.
  • Leichte Unterhaltung

Ruby und Elisa sind Zwillinge, die sehr unterschiedlich sind. Während Elisa still, zurückhaltend und organisiert ist, lässt Ruby keine Party aus, studiert schon seit längerem und lebt ein eher chaotisches Leben. Anlässlich des 80. Geburtstags ihrer Oma Gesa reisen die beiden an die Nordsee. Aufgrund des Covers hatte ich eigentlich eine Liebesgeschichte erwartet, tatsächlich ist das Buch aber ein Mix aus Liebesroman und Krimi. Leider werden die Figuren nur sehr oberflächlich beschrieben, dadurch konnte ich nicht so gut in die Geschichte eintauchen. Auch die Handlungen kamen mir teilweise sehr konstruiert vor. Ich hatte den Eindruck, dass die Autorin von allem etwas genommen und dadurch überall nur an der Oberfläche gekratzt hat. Was mir sehr positiv aufgefallen ist, sind die tollen Beschreibungen der Nordseeinsel, auf der Gesa lebt. Dadurch kommt man in Urlaubsstimmung und kann das Meer förmlich riechen. Man darf keine zu großen Erwartungen an die Handlung haben, zur leichten Unterhaltung für zwischendurch ist die Geschichte aber durchaus geeignet.

• Das Geheimnis

Kurzbeschreibung

Die Zwillinge Eliza und Ruby haben ihre Eltern früh bei einem Unfall verloren und haben in der Krankenschwester Marie eine wichtige Bezugsperson gefunden.Als die Großmutter der Zwillinge zu ihrem 80. Geburtstag einlädt, reisen die drei an die Nordsee. Doch ihre Großmutter hat ein Geheimnis...

Cover/Aufbau

Das Cover sieht wie der pure Sommer aus und wirkt sehr einladend. Das Buch ist aus der Erzählerperspektive von Eliza geschrieben.

Meinung

Mir hat der locker-leichte Schreibstil sehr gefallen und das Buch ließ sich deshalb auch in wenigen Stunden lesen.
    Die Zwillinge sind unterschiedlich wie Tag und Nacht. Während Ruby es sehr leicht im Leben hat, extrovertiert ist und viel erleben möchte ist Eliza eher ruhiger und introvertierter und hat es vergleichsweise schwer im Leben. Die Urlaubsstimmung im Buch und auch das Nordsee-Setting konnte mich vollkommen überzeugen und auch die Crime-Elemente haben mir gut gefallen.
    Allerdings war der Roman etwas vorhersehbar und auch das Ende war wenig überraschend und nicht das, was ich mir erhofft hatte (Details würden zu sehr spoilern!). Das Ende hat aber trotzdem sehr gut zu der Handlung gepasst.
    Insgesamt konnte mir das Buch schöne Lesestunden bereiten und auch durch die Elemente Liebesgeschichte, Meer und Crime punkten.

Fazit

"Das Geheimnis hinter den Dünen" ein lesenswertes und leichtes Buch, ideal für den Sommerurlaub.

:bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

• Schönes Titelbild!

Ich liebe Reet gedeckte Häuser. Warum gibt's die nicht auch in Bayern? Zwei Zwillingsschwestern, die vom Temperament und Charakter nicht unterschiedlicher sein könnten, beide erscheinen gleichermaßen sympathisch. Die eine ernsthaft, Galeristin, die andere ewige Studentin hat nur Party im Kopf. Als Elisas Kunstgalerie und ihre Wohnung den Flammen zum Opfer fallen, zieht Elisa für kurze Zeit zu ihrer Schwester Ruby. Zusammen mit ihrer älteren Mentorin Marie fahren sie dann zu Großmutter Gesa auf einer Insel in der Nordsee. Und plötzlich ist da Connor alias Patrick, der ein falsches Spiel mit Elisa zu spielen scheint. Doch im ganzen Buch will keine echte Spannung aufkommen. Connor und sein Großvater sind letztendlich doch keine echten Bösewichter, auch wenn Connor Fälschungen namhafter Maler herstellt, der böse Danny wird von der Insel entfernt, bevor er echten Schaden anrichten kann, alles löst sich im berühmten Friede Freude Eierkuchen auf. Schade. Das Buch versprach einiges an Potential, hat aber letztlich kein Versprechen gehalten.

Die drei Punkte vergebe ich für das Titelbild. Weil wir in Bayern keine Reetdächer haben!

• Das Buchcover hat mich angesprochen und es sieht nach einem einladenden Urlaubsroman aus. Dünen, Meer, eine Leinwand, ein Haus. Ich habe mir viel tiefgründige Schwärmereien über das Meer erwartet und das Buch auf dem Weg in den Urlaub gelesen. Ganz so, wie in meiner Vorstellung war es nicht. Die ersten Seiten waren recht schwer zum rein finden, da es viele Sprünge gab, zwischen Gesa, Ruby und Elisa und ich hatte Schwierigkeiten mich mit ihnen zu Identifizieren. Die Story hat aber nach einer Weile Fahrt aufgenommen und nach den ersten Kapiteln habe ich mich dann auch im Buch angekommen gefühlt. Die Story war sehr unterhaltsam und ein bisschen Herzschmerz sowie Spannung kamen dann auch nach dazu. Das hätte ich mir allerdings schon direkt von Anfang an erwartet und nicht erst nach der Hälfte, genau so wie die Sehnsucht nach dem Meer, die auch erst gegen Ende des Buches wirklich zu spüren war. Alles in allem, habe ich das Buch nach kritischem Einstieg schnell durchgelesen und mich am Ende hin doch gut unterhalten gefühlt.

• Malerische Nordsee

Das Cover hat mir sehr gut gefallen, weshalb ich dieses Buch unbedingt lesen wollte.

Die Zwillinge Elisa und Ruby könnten unterschiedlicher nicht sein. Die eine geniesst das Leben in vollen Zügen. Die andere ist eher in sich gekehrt und drückt sich über die Malerei aus. Ganz zu Anfang müssen die Mädchen mit einem harten Schicksalsschlag zurecht kommen. Zum Glück haben sie in Marie, der Krankenschwester eine grosse Stütze an ihrer Seite.

Leider kommt man schon nach den ersten Kapiteln hinter "das Geheimnis" und ab da plätschert die Geschichte eigentlich nur noch vor sich hin. Ausgeschmückt mit Liebe, Strand und Meer schleppt man sich von Kapitel zu Kapitel. Die Dialoge sind lahm und auch mit den einzelnen Charakteren wird man nicht warm. Alles in allem bin ich sehr enttäuscht von diesem Buch. Vorhersehbare Handlungen und lahme Charaktere. Das kann auch nicht die schöne Kullise wettmachen.

Neue Aktionen

Gewinnspiel: Neferat: Die vergessen...

Gewinne bei der Buchverlosung einen von fünf Preisen!

Jetzt mitmachen

Endet in 2 Tagen

Leserlieblinge: BücherTreff Leserlieblinge 2025

Nominiere deine Lieblingsbücher des Vorjahres!

Jetzt mitmachen

Endet in 3 Tagen

Gewinnspiel: Heimwärts Voraus

Gewinne bei der Buchverlosung einen von sieben Preisen!

Jetzt mitmachen

Endet in 3 Tagen