Julie Clark - Der Plan / The Lies I Tell

  • Kurzmeinung

    Nilu
    Gute, kurzweilige Unterhaltung - aber kein Thriller!
  • Kurzmeinung

    BarbSie
    Spannende Story aus zwei Blickwinkeln, amüsantes doppeltes Versteckspiel
  • Über die Autorin:

    Julie Clark wuchs in Santa Monica auf. Während sich ihre Freunde auf Surfbrettern in die Wellen stürzten, las sie lieber Bücher am Strand. Nach dem Studium arbeitete sie in Berkeley an der University of California. Dann kehrte sie zurück nach Santa Monica, wo sie heute mit ihren beiden Söhnen und einem Goldendoodle lebt und als Lehrerin tätig ist. Mit ihrem gefeierten internationalen Debüt »Der Tausch« eroberte sie die SPIEGEL-Bestsellerliste im Sturm und stand wochenlang auf Platz 1.


    Kurzbeschreibung:

    Der neue packende Thriller der Nr.-1-SPIEGEL-Bestsellerautorin – Zwei Frauen. Ein Plan. Und die Frage: Freundin oder Feindin?

    Meg ist eine Meisterin der Täuschung, und sie hat nur ein Ziel: Gerechtigkeit. Sie schleicht sich in die Leben skrupelloser Männer, die sich auf Kosten von Frauen bereichern, und bringt diese um ihr Vermögen und ihren guten Ruf. Doch nun wird es Zeit für ihren letzten Plan: Endlich will sie den Mann zu Fall bringen, mit dem alles begann. Aber sie ahnt nicht, dass ihr jemand auf den Fersen ist. Es ist eine Frau. Und auch sie will Rache …


    Meine Meinung:

    Man nehme eine Betrügerin - Meg, die sich nach Rache sehnt und eine Reporterin - Kat, die ihr auf die Schliche gekommen ist und davon träumt, ihr Verhalten zu verstehen und öffentlich bekannt zu geben. Und schon beginnt dieser Roman und das Grundthema ist fertig. Ich habe das Buch absichtlich in die Kategorie Romane eingeordnet, denn es ist beim besten Willen kein Thriller. Ein Spannungsroman oder vielleicht auch ein Drama, aber kein Thriller, dafür gibt es definitiv viel zu wenig Thrill. :wink:


    Zu dem Inhalt lässt sich nicht viel sagen, denn in meinem ersten Satz habe ich das in Kürze schon skizziert. Der Roman lebt von seinen Charakteren, von deren Handlungen, von dem Psychospiel mit mehreren Beteiligten: Verdächtigungen, Manipulationen, Lügen, die Grenze zwischen Gut und Böse, dies alles wird zum Thema gemacht. Unglaubwürdigkeit kann man diesem Roman nicht vorwerfen, da es in der Realität viele Trickbetrüger bekannt wurden.


    Was diesen Roman lesenswert und unterhaltsam macht, ist vermutlich die recht einfach gehaltene und zugängliche Sprache. Auch wenn man die Handlung auf einen Satz reduzieren kann, lässt sich das Buch erstaunlich gut lesen. :D

    Ich fand es keineswegs langweilig und es hat mich auch gut unterhalten. Es ist ein Roman, den man am besten an einem freien Abend an einem Stück liest, so bleibt es recht fesselnd und bietet eine entspannte, unaufgeregte Unterhaltung.

    2024: Bücher: 74/Seiten: 32 651

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Morris, Brandon Q. - Tachyon. Der Planet

  • 2024: Bücher: 74/Seiten: 32 651

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Morris, Brandon Q. - Tachyon. Der Planet

  • Für mich ein Buch aus der Kategorie "kann man lesen, muss man aber nicht".

    Sprachlich und inhaltlich mittelmäßig, wenig spannend mit vielen Längen im Mittelteil, in dem die Geschichte immer wieder um sich selbst gekreist ist, erst gegen Ende etwas fesselnder.

    Warum da Thriller drauf steht ist lässt sich nicht recht nachvollziehen.


    Das Katz- und Mausspiel zwischen Meg und Kat, wie sie umeinander kreisen und sich gegenseitig belügen ist zeitweise ganz interessant, aber insgesamt wenig subtil und vorhersehbar., reichte mir nicht für einen guten Spannungsbogen.


    Obwohl sich das Ganze nahezu auschließlich um Meg und Kat dreht, wirkte die Ausarbeitung der beiden Figuren auf mich eher oberflächlich, ihre Persönlichkeiten nicht greifbar.

    Das Thema Machtmissbrauch von Männern gegenüber Frauen sicher ein gutes und gerade sehr aktuell, aber auch hierfür gilt "insgesamt wenig subtil und vorhersehbar".


    Wenn ich mein Statement so lese, frage ich mich gerade, warum ich das Buch mit 3 Sternen bewertet habe :scratch: :geek: .

    Ich glaube, dafür war der sich auf den letzten Seiten doch noch einstellende Lesesog verantwortlich, der mich das Buch (trotz der Vorhersehbarkeit) einigermaßen zufrieden hat zuschlagen lassen.

    Mit ein bisschen Abstand haben sich die Kritikpunkte dann wieder in den Vordergrund geschoben :ergeben: .

  • Meg hat miterleben müssen, wie ihre Mutter von einem Mann ausgenommen wurde. Danach konnte sie so gerade noch ihr Überleben sichern. Sie wurde obdachlos und lebt nun in einem Auto. Sie möchte sich das Haus, das einst ihrer Mutter gehörte, zurückholen und ist nun auf einem Rachefeldzug. Ihr Ziel sind Männer, die Frau betrogen und ausgenutzt haben. Ihr letztes Opfer soll der Mann werden, mit dem alles begann.


    Die Journalistin Kat ist auf der Spur von Meg, weil sie diese für ihr Unglück verantwortlich macht. Auch sie ist auf Rache aus und hofft auf eine große Story. Kat ist sich sicher, dass Meg wieder etwas plant. Sie begegnen sich und freunden sich an. Dennoch sind sie nicht offen zueinander und so beginnt ein Katz- und Maus-Spiel.


    Das Buch ist sehr spannend und bietet einige Überraschungen.


    Die Personen sind gut dargestellt. Nicht nur die betroffenen Männer waren mir unsympathisch, auch die Protagonistinnen haben mir anfangs überhaupt nicht gefallen. Doch so nach und nach hat man mehr erfahren und konnte sich in ihre Situation besser hineinversetzen. Besonders Meg ist eine clevere, aber auch manipulative Person, die planvoll vorgeht, nie um Ausreden verlegen ist und auf unvorhergesehene Situation gut reagieren kann. Kat tut sich mit ihrem Plan schwerer, aber sie lässt sich nicht unterkriegen und geht ihren Weg. Ihre Motivation ist im Gegensatz zu Megs sehr persönlich.


    Die Geschichte ist voller Wendungen und man sollte aufmerksam lesen, damit man den Faden nicht verliert. Es ist ein unblutiger Thriller, der aber dennoch spannend ist.

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Julie Clark - Der Plan – Zwei Frauen. Ein Ziel. Ein gefährliches Spiel / The Lies I Tell“ zu „Julie Clark - Der Plan – Zwei Frauen / The Lies I Tell“ geändert.
  • Schnell und umfassend erfährt man gleich zu Anfang wie Meg sich in das Leben anderer Menschen arbeitet und warum sie es nun auf Ron Ashton abgesehen hat, der vor vielen Jahren ihr Leben und das Leben ihrer Mutter zerstört hat. Kurz lernt man auch schon die Journalistin Kat kennen, die das erste Aufeinandertreffen von Meg und Ron beobachtet, da sie Meg seit Jahren auf den Fersen ist und sich erhofft daraus eines Tages eine große Story zu machen.


    Im nächsten Kapitel springt die Erzählung zehn Jahre zurück und man liest über Megs ärmliches und gefährliches Leben im Auto, vier Jahre nach dem Tod ihrer Mutter. Sie datet mindestens drei Männer pro Woche über ihr gefaktes App Profil, um zumindest an kostenfreie Mahlzeiten zu kommen. Aber sie erkennt, dass es so nicht weitergehen kann und erhofft sich mehr, wenn sie zukünftig ältere Männer auswählt. Sie stößt so zufällig auf einen ihrer alten Lehrer und legt ein neues passendes Profil an und versucht ihn zu ködern.


    Dann wechselt die Geschichte wieder zu Kat und erzählt mehr darüber, wie sie als junge Reporterin über eben diese Ereignisse auf Meg aufmerksam wurde; Die Übergriffe des Lehrers auf Schülerinnen nutzte Meg, schlich sich durch Täuschung in sein Leben, leerte seine Konten und verschwand; so begann Kats Suche nach Meg, die ihr Leben ebenfalls zerstören würde.


    Das Buch lässt sich flüssig lesen und kann fesseln. Das letzte Viertel musste ich in einem Rutsch lesen. Es dreht sich alles um das Thema von aktuell um sich greifenden Betrugsmaschen. Man bekommt einen detaillierten Einblick, wie solche Machenschaften funktionieren und es überkommt einen ein wenig die Sorge, dass man da auch drauf hereinfallen könnte. Die beiden Protagonistinnen können überzeugen, sind nachvollziehbar, sogar sympathisch. Das Ende ist überraschend, gut und zufriedenstellend, mit einem kleinen Ausblick in die Zukunft.


    Der Thriller konnte mich überzeugen und gehört für mich persönlich zu einem der besten dieses Jahr.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Julie Clark - Der Plan – Zwei Frauen / The Lies I Tell“ zu „Julie Clark - Der Plan / The Lies I Tell“ geändert.