Manfred Mai - 1:0 für Paul

  • Schienbeinschoner und rote Stutzen


    Den Text in großer Fibelschrift ergänzen halbseitige klare und ausdrucksstarke Illustrationen, kurze Zeilen, und die Einteilung in überschaubare Kapitel prädestiniert das Buch schon formal für Leseanfänger. Aber was kann man unter diesen eingeschränkten Rahmenbedingungen inhaltlich auf die Beine stellen?


    Dem altbewährte Team Mai / Grolik gehen die Ideen nicht aus. Das Thema Fußball kommt besonders bei den Jungs gut an, doch ich freue mich, dass sie auch ein paar Mädchen in der Mannschaft haben, auch wenn das nur auf dem Bild zu sehen ist und im Text keine Erwähnung findet und Amirs Schwester nichts damit am Hut hat.


    Wie sich die Freundschaft der beiden Jungs entwickelt, von denen der eine besser Deutsch spricht, der andere besser Fußball spielt, stellt Mai sehr sympathisch dar mit einem dem Alter angemessenen Wortschatz, der weder primitiv ist noch überfordert. Die eingestreuten Fragen überprüfen, ob die jungen Leser den Inhalt auch verstanden haben, und bieten Gesprächsanlässe.


    Deshalb empfehle ich das Buch allen, die Kinder beim Lesenlernen unterstützen möchten.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: