Jana Lini - Die Fuchsbande

  • Niklas,Nele,Till sind Freunde, gehen gemeinsam in den Kindergarten und wohnen im selben Haus.Eines morgens ist ihr neues Spielhaus voller roter Paste.Ist es Ketchup oder etwas anderes?Vor allem wer hat das getan?Die drei Freunde sammeln Beweise...


    Der Schreibstil ist sehr leicht,kindgerecht und zügig zu lesen.Die Protagonisten sind sehr sympathisch dargestellt und die Spannung erhöht sich während des lesens.


    Fazit:In diesem Kinderbuch werden vier Geschichten erzählt es sind quasi vier jeweils abgeschlossene "Fälle" für die kleinen Detektive.Die Illustrationen haben mir gut gefallen auch weil sie größer gestaltet sind.Ich persönlich fand die Geschichten sehr interessant weil die Kinder ihre Fundstücke und ihre jeweiligen Fragen Puzzleteil für Puzzleteil zusammen setzen.Außerdem werden die Fälle erst zum Schluss vollständig aufgeklärt.Es sind Fälle die meiner Meinung nach aus dem Alltag gegriffen und zum Ende hin logisch sind.Die Geschichten sind zum Teil lehrreich geschrieben und der kleine Leser kann zusätzlich noch etwas dazulernen.Was ich sehr schön fand dass sich die vier Geschichten in den vier Jahreszeiten abspielen-eine Geschichte steht für eine Jahreszeit.Dieses Kinderbuch ist für kleine Detektive ab 4 Jahren geeignet.Meiner Ansicht nach ist das Buch eher etwas für ältere Kinder.Aber zum vorlesen eignen sich dieses Kinderbuch sehr gut weil die vier Geschichten nicht allzu lang sind.Für dieses kurzweilige und spannende Kinderbuch vergebe ich gerne vier Sterne.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • „Die Fuchsband“ ist als Hörspiel bekannt geworden – ich bin jedoch erst durch dieses Buch auf die Reihe aufmerksam geworden. Die Bande besteht aus den Freunden Niklas, Nele und Till sowie Fritzi, einer zahmen Füchsin. Im Sammelband „Die Dektektive legen los!“ sind vier Fälle enthalten und jeder ist in etliche Kapitel unterteilt, so dass man beim Vorlesen immer leicht eine Pause einlegen kann.


    Im Buch enthalten sind folgende Fälle:

    Der Skandal im Hof – ein Spielhaus wird mit roter Farbe beschmiert und der Übeltäter muss gefunden werden

    Die Spur des Riesen – ein Riese hat die tolle Sandburg zerstört, wer könnte dahinterstecken?

    Der verschwundene Apfel – die Suche danach beginnt – ob Schneewittchen etwas damit zu tun hat?

    Der dicke Schmutz – im Kindergarten ist eine Wand ganz verdreckt, aber die Kinder sind sicher, dass keiner von ihnen daran schuld sei – aber wer sonst?


    Alle vier Fälle laden zum Knobeln ein und sind bereits für Kinder ab vier Jahren geeignet. Besonders Spaß macht es, dass jeder in der Gruppe wichtig ist und besondere Fähigkeiten hat. Da ist es egal, dass Niklas schon sechs, aber Till erst vier Jahre alt ist. Der Schreibstil ist einfach und die Detektivgeschichten sind zum Glück nicht wirklich „kriminell“, aber für Kleinkinder eben doch sehr spannend und unterhaltsam,


    Die zahlreichen Illustrationen stammen von Tessa Rath, sind total toll und passend hervorragend zu den Geschichten.


    Fazit: Es war toll die Fuchsband kennenzulernen und die Geschichten sind toll für kleine Detektive ab vier Jahren.


    PS: Im September erscheint der nächste Sammelband unter dem Titel „Spürnasen im Schnee“.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: