Andreas Winkelmann - Das Letzte, was du hörst

  • Kurzmeinung

    -the-black-one-
    Die Story ist gut, das Hörbuch nur mit erhöhter Geschwindigkeit zu hören.
  • Kurzmeinung

    Jasminh86
    Ein spannender, gut konstruierter und überraschender Thriller!
  • Der Podcast „Hörgefühlt“ von Marc Maria Hagen hat viele begeisterte Fans, die sich gerne von der samtweichen Stimme einlullen lassen. Sie ahnen nicht, welcher Abgrund dahinter lauert.


    Als Roya Mayer auf ihrem Handy-Display die Nachricht „Hilf mir … ich bin am Baum…“ sieht, weiß sie, dass sie Martina helfen muss, denn diese reagiert nicht mehr auf ihren Anruf. Roya ist abgelenkt, gerät in den Gegenverkehr und dann vor einem Baum.


    Die Altenpflegerin Sarah Henschel steht beruflich mächtig unter Druck. Sie braucht den Podcast, um diesen Druck abzubauen, was ihr Freund Björn nicht versteht.


    Dann gibt es da noch den Mann, der Maurerarbeiten ausführt und eine Frau gefangen hält.


    Widerwillig macht sich Kommissarin Carola Barreis du dem Unfall auf, zu dem sie gerufen wird. Doch dann will sie die Wahrheit herausfinden. Was hat es mit dem Podcast und Marc Maria Hagen auf sich?


    Wie schon bei einige anderen Thrillern von Andreas Winkelmann, wurde ich auch dieses Mal wieder gepackt. Das erste Kapitel, dass „Damals“ überschrieben ist, lässt ahnen, dass es entsetzlich wird. Mir hat der Junge leidgetan, der seinen Mut zusammennimmt und doch keine Chance hat. Natürlich hänge alle Handlungsstränge mit dem Podcast zusammen. Doch was steckt dahinter? Das wollte ich natürlich wissen und konnte daher nicht aufhören zu Lesen. Es wird grausam und gewalttätig; der Thriller ist also nichts für schwache Nerven.


    Die Charaktere sind gut und glaubhaft dargestellt. Carola Barreis ist eine harsche Person, die wenig Rücksicht auf die Befindlichkeiten der Anderen nimmt. Aber sie ist intelligent und hat Scharfblick. Mir hat diese Frau mit ihrer ehrlichen Art gut gefallen. Auch gefallen hat mir das Zusammenspiel mit dem Rechtsmediziner Paul Müller.


    Es gibt eine Reihe von Wendungen, die unerwartet sind und die Spannung so hochhalten. Natürlich fügen sich die einzelnen Handlungsstränge am Ende zu einem schlüssigen Ganzen.


    Ein spannender und packender Thriller.

  • Kurzbeschreibung (Quelle: Verlagsseite)
    Ein Podcast, der Tausende begeistert. Der süchtig macht. Der den Tod bringt …
    Lehn dich zurück. Höre diese Stimme. Vergiss deinen Alltag, den Job, den Ärger, die Sorgen. Vertrau dich den Worten an. Sie sind nur für dich. Aber Vorsicht: Wenn du einmal gefangen bist in dieser Welt, kommst du nicht mehr hinaus. Diese Stimme – sie ist das Letzte, was du hörst.
    Sarah ist süchtig nach dem Podcast «Hörgefühlt». Die Stimme von Podcaster Marc Maria Hagen ist wie ein seidiges Kissen, seine Worte sind Trost für die Seele. Doch Sarah ahnt nicht, was hinter den Kulissen vor sich geht. Dass hinter den weichen Worten der Tod lauert.


    Autor (Quelle: Verlagsseite)
    Andreas Winkelmann, geboren 1968 in Niedersachsen, ist verheiratet und hat eine Tochter. Er lebt mit seiner Familie in einem einsamen Haus am Waldrand nahe Bremen. Wenn er nicht gerade in menschliche Abgründe abtaucht, überquert er zu Fuß die Alpen, steigt dort auf die höchsten Berge oder fischt und jagt mit Pfeil und Bogen in der Wildnis Kanadas.


    Allgemeines
    Erschienen am 14.06. 2022 im Rowohlt Verlag als TB mit 368 Seiten
    Gliederung: Thriller in fünf Hauptkapiteln, jeweils mit nummerierten Abschnitten
    Erzählung in der dritten Person aus wechselnden Perspektiven
    Handlungsort und -zeit: Ein fiktiver(?) Ort namens Feldkirchen, November 2021 mit Rückblenden um 30 Jahre und 8 Jahre


    Inhalt
    Die Journalistin Roya Mayer hat im Rahmen von Recherchen Martina Spiekermann kennengelernt, die psychisch instabil zu sein scheint. Als Martina tot aufgefunden wird – es sieht nach einem Selbstmord aus – ist Roya, die versucht hatte, ihr zu helfen, erschüttert, aber nicht überrascht. Doch dann wird der Ehemann der Verstorbenen bestialisch abgeschlachtet in seinem Haus aufgefunden. Roya teilt der zuständigen Kommissarin Carola Barreis ihre feste Überzeugung mit, dass entgegen dem Augenschein Martina niemals eine solche Tat begangen hätte. Wenig später kommt noch ein Paar ums Leben, der Mann wird ebenfalls mit Messerstichen hingerichtet, die Frau jedoch auf wenig brutale Art getötet. Bei den polizeilichen Ermittlungen und Royas eigenmächtigen Recherchen fallen zwei Gemeinsamkeiten bei den Getöteten auf: Beide Männer neigten zu unbeherrschtem Auftreten und Dominanzgebaren in der Partnerschaft, beide Frauen waren Abonnentinnen eines Podcasts namens „Hörgefühlt“, in dem ein sehr auf seine Privatsphäre bedachter „Frauenflüsterer“ namens Marc Maria Hagen mit einschmeichelnder Stimme Lebensweisheiten (Lifecoaching) zum Besten gibt. Roya beschließt, unter falschem Namen an einem Wochenendseminar des Podcasters in einer renovierten Mühle auf dem Land teilzunehmen…


    Beurteilung
    Die Handlung des Thrillers spielt sich auf drei Zeitebenen ab, wobei die übergeordnete Handlung in der Gegenwart (2021) angesiedelt ist. Es sind Kapitel eingeschoben, die auf Ereignisse aus der Vergangenheit Bezug nehmen, in einem der Handlungsstränge geht es um das Leben eines Jungen in einer dysfunktionalen Familie vor ca. 30 Jahren, im anderen um die Entführung eines Mannes im Jahr 2013.
    Für den Leser ist es zunächst nicht absehbar, wie diese Handlungsstränge zusammenhängen. Theorien, die anfangs naheliegend wirken, müssen wiederholt verworfen werden, weil sehr relevante Informationen zurückgehalten und erst fast am Ende des Romans gegeben werden.
    Die ganze Geschichte erweist sich dadurch als wesentlich komplexer und verwickelter als erwartet. Dabei sind einige Details allerdings zu konstruiert, um glaubwürdig zu sein.
    Wie immer versteht es der Autor, den Leser mit seinem überaus spannenden Erzählstil mitzureißen, einige Szenen treiben den Blutdruck in die Höhe und auch die überraschenden Wendungen erschweren es, das Buch aus der Hand zu legen.
    Die Charakterisierung der Hauptfiguren ist individuell gut ausgestaltet, Roya Mayer ist eine zähe, couragierte Frau, die sich von ihren Vorhaben durch nichts abbringen lässt und Carola Barreis ist eine Kommissarin mit Ecken und Kanten, nicht unbedingt eine Sympathieträgerin, aber letztendlich doch mit dem Herzen auf dem rechten Fleck.


    Fazit
    Ein Thriller, bei dem einige Details zu konstruiert sind, um glaubwürdig zu wirken, der aber extrem spannende, wendungsreiche Unterhaltung bietet!

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Aufregend und atemberaubend


    Der Podcast von "Frauenflüsterer" Marc Maria Hagen schlägt ein wie eine Bombe und begeistert Tausende von Zuhörern. Auch die Altenpflegerin Sarah ist regelrecht süchtig nach Marcs Stimme - was sogar zu Konflikten mit ihrem Freund Björn führt. Dass dieser mit seiner Aversion gar nicht so falsch liegt, bekommt sie leider schmerzhaft am eigenen Leib zu spüren ...


    Bereits das Cover macht auf das Buch aufmerksam und weckt die Neugierde. Die rote Tonspur passt wunderbar zum Podcast-Thema und ist ein guter Kontrast zum düsteren, schwarzen Hintergrund. Auch den Buchtitel finde ich passend gewählt.


    Der Schreibstil ist lebendig und flüssig, man kann sich gut in die Geschehnisse und Charaktere hineinversetzen. Die Geschichte ist so mitreißend geschrieben, dass ich das Buch nicht aus den Händen legen konnte. Winkelmann weiß einfach, wie er seine Leser fesseln kann. Durch das Wechseln der Perspektiven und Zeitebenen reißt die Spannung nie ab, man ist immer mittendrin und fiebert mit. Die Charaktere überzeugen durch ihre Authentizität und Vielfältigkeit. Falsche Fährten und unvorhersehbare Überraschungen runden das Paket ab.


    Eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

  • Podcast zum Tod

    Der Podcast "Hörgefühlt" begeistert tausende Hörer. Auch Sarah ist süchtig nach der Stimme von Marc Maria Hagen. Seine Worte ist wie ein Trost für ihre Seele. Ihr Lebensgefährte will es nicht verstehen. Sie fiebert jeder neuen Folge entgegen, nur ahnt sich nicht, was sich hinter der weichen Stimme des Podcasters verbirgt. Hinter den schönen Worten verbirgt sich der Tod.

    Wie man es von Winkelmann gewohnt ist, beginnt die Handlung direkt mit Spannung. Die Journalistin Roya ist auf dem Weg zu einer Freundin, die Selbstmord begehen will. Auf dem Weg dahin erleidet sie durch Handy am Steuer einen Autounfall. Hier wird versucht den Lesern zu diesem Thema die Augen zu öffnen.

    Anschließend baut sich die Handlung in wechselnden Perspektiven und Handlungssträngen in zwei Zeitebenen ein. Durch die Wechsel wird Abwechslung und Spannung geschaffen. Allerdings hatte das Ganze auch ein paar Länge und der gewohnte Nervenkitzel wollte leider nicht so wirklich aufkommen. Überraschende Wendungen bis zum Schluss ließ die Handlung aber immer noch offen, bis sich am Ende alles zusammengefügt hat.

    Die Kommissarin Carola fand ich mit ihrer Art recht unsympathisch, aber die Journalistin Roya, die auf eigene Faust Ermittlungen angestellt hat, war mir sehr sympathisch und ich habe auch mit iht mitgefiebert.

    Dafür, dass es sich in "Das Letzte, was du hörst" um den Podcast und der Scheinwelt der sozialen Medien drehen sollte, war mir das eindeutig zu wenig. Ich fand der Podcast kam eindeutig zu kurz. Da hatte ich mir mehr erhofft.

    Mein Fazit:

    Es ist nicht sein stärkster Thriller. Da habe ich schon Besseres von ihm gelesen, aber es war trotzdem spannend bis zum Schluss. Für alle Winkelmann-Fans natürlich ein Muss.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    https://by9nq.app.goo.gl/R4Pqi6fMG2qLh1gFA

  • Verlockung der Stimme


    Die Journalistin Roja Meyer recherchiert zwecks eines Artikels über die Manipulation von Menschen. Dabei wird sie durch eine Selbsthilfegruppe auf den charismatischen Podcaster Marc Maria Hagen aufmerksam. Kurz darauf wird ihre Kontaktperson Martina tot aufgefunden, im Ohr noch die Stimme des Frauen-Flüsterers. Die ermittelnde Kommissarin Carola Barreis, sowie auch Journalistin Roja bezweifeln den Selbstmord Martinas, denn auch der Mord an deren Ehemann wirft große Zweifel auf?


    Autor Andreas Winkelmann lässt in seinem Psychothriller „Das letzte, das du hörst“ eine Stimme die Hauptrolle spielen. Das Spiel aus Manipulation, Betrug und Abzocke begegnet uns in der heutigen Zeit ja haufenweise. Ob Workshops, Seminare oder ein Coaching zur Selbstoptimierung, es gibt sie tausendfach im Netz zu finden. Eine spannende Thematik, die der Autor hier aufgreift. In diesem Fall betört ein stimmgewaltiger Podcaster seine geneigte Hörerschaft, mit Marc Maria Hagen hat sich Winkelmann einen wirklich interessanten Charakter ausgedacht! Mittels einiger Opfer, diversen Zeitsprüngen und haarsträubenden Szenerien, wird man als Leser dann auch aufs Glatteis geführt! Langsam baut sich immer mehr Spannung auf und sorgt für einige Überraschungen!


    Mein Fazit:

    Ein wirklich faszinierender und fesselnder Thriller, voller packender Momente und Rätsel. Geschickt kombiniert und schlüssig im Abgang sorgt der Thriller für aufregende Unterhaltung. Mich hat er bestens unterhalten:).

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: :thumleft:

  • Hervorragender Thriller


    Eine sehr gute, spannende Unterhaltung bietet der neueste Thriller von Andreas Winkelmann. Bereits der Anfang der Geschichte, der sich „Damals“ ereignet hat, ließ mich als Leserin erschauern, eine schreckliche Tragödie erahnen.


    Auch die folgenden Ereignisse, die in der Gegenwart spielen, sind im wahrsten Sinne des Wortes mörderisch. Dabei scheint alles nach außen hin fast normal, fast alltäglich zu sein. Ein Ehepaar, das ihren Kinderwunsch nicht erfüllen kann, eine Beziehung, die an unterschiedlichen Interessen zu zerbrechen droht, ein Podcast, der die Lösung aller Probleme verspricht, eine Journalistin, die eine heiße Spur verfolgt und dabei einen Autounfall baut. Doch es bleibt nicht dabei. Bald entdeckt man die ersten Todesopfer, die eins gemeinsam haben: das Letzte, was sie hörten, war der Podcast.


    Den folgenden Ermittlungen konnte ich gut folgen, denn der Autor liefert viele Informationen, die das Miträtseln geradezu herausfordern. Die Kapitel mit der Überschrift „Vorher“ lassen einige Vermutungen zu, indem sie einige Details aus der Vergangenheit verraten. Aber es ist nichts, wie es zu sein scheint. Hass, Gewalt und Lügen statt Verständnis, Liebe und Hilfe begegnen den plastisch dargestellten Protagonisten dieser unvorstellbaren Story. Der hervorragende Thriller hat mich in Atem gehalten bis das letzte Rätsel aufgelöst wurde.


    Super spannend, fesselnd, nervenaufreibend – absolute Leseempfehlung!

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Tödlicher Podcast


    Erst einmal vorweg: Ich liebe die Thriller von Andreas Winkelmann - Sein Schreibstil, die unerwarteten Wendungen und die spannenden, außergewöhnlichen Plotting-Ideen, sind jedes Mal einfach toll. Sehr gespannt war ich daher auf sein neuestes Buch "Das letzte was du hörst", welches das aktuell sehr beliebte Thema Podcasts auf die Thrillerbühne hebt. Ich höre selber gerne Podcasts, daher war ich von Anfang an total gehyped, zumal Winkelmann zu meinen absoluten Lieblingsautoren zählt.

    Der Plot ist wie gesagt schon gewohnt spannend: Es geht um einen ziemlich bekannten Podcast namens 'Hörgefühl', der für Sarah einen zentralen Bestandteil ihres Lebens einnimmt. Er gibt ihr Kraft und Inspiration und einfach ein gutes Gefühl. Als sich jedoch nach dem Hören des Podcasts jemand das Leben nimmt und schnell auch ein zweites Opfer mit dem Podcast zusammenzuhängen scheint, wirft das einige Fragen auf.

    Der Schreibstil ist gewohnt toll und flüssig, der Spannungsbogen einfach gut und des Rätsels Lösung am Schluss unerwartet - genau das was ein guter Thriller sein und tun soll. Daumen hoch für einen super spannenden Thriller von Andreas Winkelmann, auf dessen nächstes Buch ich mich jetzt schon freue!

  • 🌟Ein spannender, gut konstruierter und überraschender Thriller!🌟




    Ein Podcast, der Tausende begeistert. Der süchtig macht. Der den Tod bringt …


    Lehn dich zurück. Höre diese Stimme. Vergiss deinen Alltag, den Job, den Ärger, die Sorgen. Vertrau dich den Worten an. Sie sind nur für dich. Aber Vorsicht: Wenn du einmal gefangen bist in dieser Welt, kommst du nicht mehr hinaus. Diese Stimme – sie ist das Letzte, was du hörst.


    Sarah ist süchtig nach dem Podcast «Hörgefühlt». Die Stimme von Podcaster Marc Maria Hagen ist wie ein seidiges Kissen, seine Worte sind Trost für die Seele. Doch Sarah ahnt nicht, was hinter den Kulissen vor sich geht. Dass hinter den weichen Worten der Tod lauert.




    Am 14. Juni 2022 ist der neuste Thriller ,,Das Letzte, was du hörst‎“ von Andreas Winkelmann im Rowohlt-Verlag erschienen. Dieses Buch hat mich zufrieden stellend unterhalten und mir ein paar spannende Lesestunden beschert. Obwohl der Anfang sich für mich etwas gezogen hat, hat mich ein raffinierter, gut durchdachter und überraschender Plot erwartet. Zu Beginn empfand ich die Menge an Informationen etwas unübersichtlich. Doch als ich diese schließlich sortieren konnte, nahm der Inhalt des Thrillers kontinuierlich an Fahrt auf. Der Autor hat mich tief in böse, menschliche Abgründe blicken lassen, das unvorhersehbare Ende hat selbst mir die Stimme verschlagen. Ich habe schon einige Werke von Andreas Winkelmann gelesen und dieser hier gehört für mich definitiv mit zu den besten.


    Der gewohnt flüssige, authentische, lebendige und ausreichend detaillierte Schreibstil lässt sich gut lesen und sorgt für ein schnelles Vorankommen. Auch die kurzen Kapitel tragen zu einem schnellen Lesefluss bei. Die hier beschriebenen brutalen und perfiden Morde haben dazu beigetragen, dass ich ständig am Miträtseln war. Häppchenweise konnte ich diese mit der Zeit zuordnen, die komplette Auflösung am Ende hat mich wie erwähnt komplett überrascht. Dem bösen wird diesmal eine Stimme gegeben, doch was es mit dieser genau auf sich hat, wurde mir mit zahlreichen Wendungen verdeutlicht. Es herrscht eine durchgehend angespannte Atmosphäre, die den Thrill hier besonders gut zur Geltung bringt. Junge Frauen, die plötzlich mit Kopfhörer tot aufgefunden werden, haben eins gemeinsam: das letzte, was sie in ihren letzten Minuten ihres Lebens gehört haben, war die populäre Stimme des beliebten Podcasters und Lebensberaters Marc Maria Hagen. Mit seinen Podcasts ,,Hörgefühlt“ zieht er mit seiner Stimme Menschen mit Problemen magisch an und ich habe mir von Anfang an die Frage gestellt, ob er was mit dem Ableben der Frauen zu tun hat. Da dessen Lebenspartner ebenfalls auf bestialische Weise getötet wurden, geht die Polizei bei den Frauen von Mord mit anschließendem Suizid aus.


    Es wird aus mehreren Perspektiven geschrieben, dazwischen erhielt ich aus einem Strang aus der Vergangenheit Informationen, die ich anfangs erst nicht zuordnen konnte. Doch mit der Zeit finden alle Puzzleteile ihren Platz, sodass eine stimmige Geschichte entsteht. Cliffhanger an den richtigen Stellen und eine rasante Handlung zwischen erschreckenden und geheimnisvollen Ereignissen aus der Vergangenheit und der Gegenwart haben bei mir regelmäßig für Gänsehaut und Nervenkitzel gesorgt. Die Hauptprotagonistinnen Carola Barreis und Roya Mayer sind für mich hervorragend ausgearbeitet, da ich ihre Handlungen und ihre Denkweisen sehr gut nachvollziehen konnte.


    Carola Barreis ist hier die zuständige Ermittlerin, die deutlich zeigt, dass sie keine Lust mehr auf Mord und Totschlag hat. Die ausgelaugte, ältere und zunächst merkwürdige Ermittlerin wurde mir mit der Zeit immer sympathischer und ihre ehrliche Art hat super zu ihr gepasst. Auch der Journalistin Roya Mayer kommen die angeblichen Selbstmorde spanisch vor, weshalb sie sich auf eine gefährliche Suche nach Antworten macht. Den Podcaster Marc Maria Hagen konnte ich mir bildlich besonders gut vorstellen, da er zwar mit seiner angenehmen Stimme überzeugt, sein Charakter und vor allem sein Äußeres haben mich jedoch sehr überrascht. Barreis verbirgt nicht, was sie von in ihren Augen Betrüger, der das Licht spiegelt und dieses zu Geld macht, hält. Obwohl die verbitterte Kommissarin lieber im Ruhestand wäre, kniet sie sich mit vollem Elan in die Ermittlungen und bringt grausames ans Licht. Mir hat der abwechslungsreiche und raffinierte Thriller sehr gut gefallen, weshalb er von mir fünf Sterne und eine klare Leseempfehlung erhält.

    🌟🌟🌟🌟🌟

  • Mit „Das Letzte, was du hörst“, hat mich Andreas Winkelmann endlich mal wieder restlos begeistert. Ich muss gleich sagen, dass ich hier nichts zu meckern habe. Für mich war es ein Thriller, der mir beste Unterhaltung beschert hat. Ich war von der ersten Seite gefesselt und konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen. Besonders gelungen fand ich die Charaktere. Ist nicht so, dass ich jeden mochte, aber sie waren allesamt greifbar und ich konnte sie mir richtig gut vorstellen. Besonders die Ermittlerin Carola fand ich genial. Ihre besondere Art konnte mich komplett für sich einnehmen. Auch wenn ich öfters das Gefühl hatte, so richtig Lust hat sie nicht mehr auf ihren Job. Ihre Ermittlungen laufen anfänglich etwas schleppend und lustlos, bis sie zum Ende hin aber auf einmal richtig in Fahrt kommt. Und trotzdem fand ich es an keiner Stelle langweilig oder nervig. Denn für ausreichend Spannung sorgen die abwechselnden Perspektiven. So begleiten wir nicht nur Carola, sondern außerdem die einzelnen Opfer sowie die Journalistin Roya, die vor allem ihre eigenen Recherchen vorantreiben möchte.
    Auch die Idee, das Thema Podcast mit aufzugreifen, fand sehr gelungen und spannend mit eingearbeitet. Der Plot hat mich dann absolut überrascht und mit der Auflösung habe ich nicht gerechnet.
    Von mir gibt es für diesen Thriller eine klare Leseempfehlung.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    SuB Anfang 2024/aktuell: 742/751
    gelesene Bücher/Seiten 2024: 15 / 4 882 S.

    :study:


    Hier kommt ihr zu meinem Bookstagram Account . :D Schaut gerne vorbei. :love:

  • Spannend, aber für mich mit einem nicht ganz schlüssigen Ende. Trotzdem wieder gut!


    Die Hauptakteure in diesem Buch sind unabhängig voneinander einmal Sarah, die den Podcast von Marc Maria Hagen, mit dem Namen „Hörgefühlt“, liebt und Roya, die sich auf Ursachensuche macht, warum ihre Freundin Martina während ihres Todes ebenfalls den Podcast von Marc Maria Hagen hörte. Auch die Ermittlerin Carola erhält einen eigenen Handlungsstrang und rundet die Story rund um die Protagonisten ab. Um nicht zu Spoilern, gehe ich nicht konkret auf die Handlungen ein.


    Mich konnte dieser Thriller wieder gut fesseln und mir gefällt sehr, dass der Autor mal das Thema Podcasts aufgegriffen hat, da diese aktuell in jeglicher Form super beliebt sind. Das Buch ist unabhängig von anderen Büchern des Herrn Winkelmann zu lesen und in sich abgeschlossen. Der Schreibstil ist unverkennbar, flüssig und fesselnd zu lesen – so wie man es vom Autoren gewohnt ist. Ich fand es gut, wie man im Buch lange durch einen Zeitsprung in die Vergangenheit zu einem unbekannten Kind im Dunklen gelassen wurde, es aber im Buch nach und nach klarer wurde und zum Ende aufgeklärt wird. Auch wie die einzelnen Frauen ggf. zueinander in Verbindung stehen. Lediglich Punktabzug gibt es von mir bei der kompletten Auflösung, was es nun mit einigen Toden und dem Podcast auf sich hat. Die Auflösung war für mich nicht ganz schlüssig und klar. Trotzdem hat es dem Suchtfaktor und dem schnell weiter lesen wollen keinen Abbruch getan!

    Das Buchcover ist mit der schwarzen und roten Farbe und der bildlichen Sounddarstellung perfekt gewählt. Düster und verheißungsvoll, passend zum Buchtitel. Da kann man nur neugierig werden!


    Ich empfehle das Buch definitiv jedem Thriller-Fan. Egal ob man den Autoren bereits kennt oder nicht. Allerdings waren seine Vorgängerbücher für mich persönlich besser.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Handlung

    Dieses Buch ist tatsächlich der erste Thriller, den ich seit Jahren lese, daher bin ich absolut keine Expertin auf diesem Gebiet. Für mich war aber von Seite 1 bis Ende absolute Spannung vorhanden. Es geht direkt mitten in der Geschichte los und man stellt durchgehend Theorien auf, verwirft diese wieder, ist sprachlos und muss unbedingt weiterlesen. Die 2. Hälfte des Buches habe ich an einem Stück gelesen, einfach weil ich nicht in der Lage war, aufzuhören. Dabei kommen immer wieder neue Details ans Licht und trotz vieler verschiedner Vorahnungen war ich nicht in der Lage, das Ende vorherzusehen - so etwas liebe ich!



    Schreibstil

    Mit dem nüchternen Schreibstil und kurzen Sätzen bin ich nicht ganz warm geworden, vermutlich liegt das aber auch daran, dass ich sonst vor allem Fantasy lese und es einfach anders gewohnt bin. Es war aber sehr flüssig und angenehm zu lesen.



    Charaktere/Perspektiven

    Die vielen Perspektivwechsel im Buch haben mir besonders gut gefallen und toll zur Spannung beigetragen. Man mag auch nicht jeden Charakter bzw. kann dessen Handlungen ganz nachvollziehen - dies hat mich aber keineswegs gestört, sondern hat es für mich sehr authentisch gemacht. Eventuell waren mir die Personen teilweise etwas zu klischeehaft, aber trotzdem habe ich sehr mit ihnen mitgefiebert.



    Fazit

    Ein überzeugender Thriller mit gelungenem Spannungsaufbau, überraschenden Wendungen und sehr hohem Suchtfaktor. Hat mir als Thriller-Neuling Lust auf mehr gemacht!

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Unheimlich spannend!



    Lehn dich zurück. Höre diese Stimme. Vergiss deinen Alltag, den Job, den Ärger, die Sorgen. Vertrau dich den Worten an. Sie sind nur für dich. Aber Vorsicht: Wenn du einmal gefangen bist in dieser Welt, kommst du nicht mehr hinaus. Diese Stimme – sie ist das Letzte, was du hörst. Sarah ist süchtig nach dem Podcast «Hörgefühlt». Die Stimme von Podcaster Marc Maria Hagen ist wie ein seidiges Kissen, seine Worte sind Trost für die Seele. Doch Sarah ahnt nicht, was hinter den Kulissen vor sich geht. Dass hinter den weichen Worten der Tod lauert.



    Wer Andreas Winkelmanns Bücher kennt, der kennt auch seine verworrenen Fälle, die den Leser bis zuletzt fesseln und über so manches Detail sehr lange im Unklaren lassen. „Das Letzte was du hörst“ steht seinen anderen Büchern da in nichts nach.


    Der Autor springt in der Geschichte von einer Perspektive zur anderen. Wir haben einerseits die Ansicht der Journalistin Roya, die unbedingt Marc Maria Hagen und seinen Podcast zu Fall bringen will, dann verfolgen wir die Kommissarin Carola, die schnell feststellt, dass es sich bei dem toten Ehepaar nicht um ein Familiendrama handelt und die Sicht von Sarah, einem großen Fan des Podcasts.


    Der Autor wirft den Leser in eine Geschichte voller Geheimnisse und verzwickten Wendungen und ich muss sagen, dass ich bis zur Auflösung wirklich keine Ahnung hatte, wie alles zusammenpasst. Ich liebe das, denn so wurde das Buch für mich zum Pageturner.


    Die Figuren sind alle mehr oder weniger sympathisch und keiner ist die perfekte Superhauptfigur. Jeder hat Schwächen und Stärken und alle fand ich doch ziemlich interessant.


    Ich habe alle Handlungsstränge mit Spannung verfolgt. Ich war neugierig, was Roya alles zutage fördert und warum sie so hinter Hagen her ist. Ich war gespannt, wohin die Ermittlungen der Kommissarin gehen und ob die Toten wirklich was mit dem Podcaster zu tun haben oder ob was anderes dahintersteckt.


    Dazu gab es wieder Kapitel von einem unbekannten Bösen, bei dem der Leser wirklich lange im Dunkeln gelassen wird und ich echt nicht wusste, was sich dort abspielt und trotzdem war ich gefesselt.


    Die Auflösung war überraschend, spannend und wirklich gut. Sie passt und hat mein Thrillerherz zufriedengestellt.


    Insgesamt ist Andreas Winkelmann wieder mal ein richtig guter Thriller gelungen und ich freue mich schon auf weitere Werke!

  • Spannender Thriller

    "Das Letzte, was Du hörst" war mein erstes Buch von Arno Winkelmann, was mir aber so gut gefiel, dass ich auch weitere von ihm lesen werde.

    Gerade in der jetzigen Zeit schießen Podcasts ja quasi wie Pilze aus dem Boden und so ist der Thriller über den Podcaster Marc Maria Hagen, der alle Hörer mit seiner Stimme in seinen Bann zieht, auch durchaus glaubwürdig.

    Der Schreibstil des Autors ist sehr flüssig und das Buch lässt sich angenehm und leicht lesen.

    Während es im ersten Drittel noch nicht übermässig spannend ist, nimmt die Geschichte dann Fahrt auf und man möchte das Buch nicht mehr aus den Händen legen.

    Welches Geheimnis birgt der Podcaster Marc Maria Hagen? Wieso lauert hinter seinen Worten der Tod?

    Diese Fragen stellt man sich mehrmals während der Geschichte und rätselt, wie die Zusammenhänge sind.

    Meinen Anfangsverdacht hatte ich schnell verworfen, jedoch kam er zum Ende wieder. Deshalb gibt es von mir auch einen kleinen Punktabzug.

    Ansonsten ist "Das Letzte, was Du hörst" ein solider Thriller, der spannende Lesemomente liefert.

  • Mein Mann und ich sind große Winkelmann Fans. Haben bisher alle Bücher von ihm gelesen. So konnten wir es nicht erwarten, endlich dieses Buch lesen zu können. Voller Vorfreude erwartet.

    Mein Mann fand dieses Buch noch ok, aber auch nicht spannend. Hat nicht mehr dazu geäußert.

    Ich bin echt etwas enttäuscht. Ich habe noch nie so lange an einem Winkelmann-Buch gelesen, wie an diesem. Ein Thriller ist es in meinen Augen nicht. Bzw. nur wegen der abartigen Taten. Es hat mich einfach nicht erreicht und auch nicht gefesselt. Die Handlungen sind wieder sehr fantasievoll und einzigartig. Keine Frage. Jedoch fand ich es eher als Dahingeplätschere. Von einem ins andere, ohne mich wirklich zu packen, was ich von einem Thriller schon mehr erwarte. Fehlte mir die bildliche Ausmalung? Ich kann es nicht sagen. Wie erwähnt, tolle Ideen, kann einfach nicht mehr dazu schreiben.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: