Pride-Month-Challenge im Juni

  • Das geht mir genauso. Meine Schwester fragt mich manchmal, warum ich sowas fast nur mit schwulen Paaren lese. Denn die Art der Geschichten ist meist ja nicht anders, als die herkömmlichen YA oder NA-Bücher. Ich meine, ich lese auch ab und an mal eine heterosexuelle NA- oder YA-Geschichte, tue mich damit aber meist eher schwer, wohingegen ich bei queeren Geschichten fast alles lesen würde.

    Ich kann ihr diese Frage nie wirklich beantworten, weil ich selbst keine Ahnung habe, warum das für mich einen Unterschied macht. :-k

    Ganz genau. Manchmal verliere ich schon das Interesse, wenn ich im Klappentext lese, dass es um ein heterosexuelles Paar geht. Diese Bücher lese ich dann nur bei wirklich ausgewählten Autor:innen oder wenn mich der Inhalt ganz besonders anspricht.

    So mache ich das auch :lol: . Also auf die Autor*innen achte ich da eher weniger. Ich überlege dann sehr genau, ob mich der Klappentext anspricht und dann muss ich auch ein paar Seiten ins Buch reinlesen, um zu wissen, dass es nicht ganz dieser Einheitsbrei ist. Also ich glaube, seit YA und NA so trendig sind, habe ich vielleicht vier oder fünf solche Bücher mit heterosexuellen Paaren gelesen. :-k Was ich gar nicht leiden kann, sind diese Royal-Geschichten, also wo einer irgendwas Adliges ist. Und mit den Office-Geschichten kann ich auch nichts anfangen, also wo es um irgendwelche stinkreichen CEOs geht. :roll:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Ich habe mittlerweile meinen ersten Roman für die Challenge beendet und ich fand das Buch einfach richtig toll. Es ist mein erstes 5:bewertung1von5: Buch dieses Jahr. Der Schreibstil gefiel mir ausgesprochen gut, es ist eine richtig stimmungsvolle Geschichte, die aber auch die harten Seiten beleuchtet und wie es ist im Polen 1980 zu leben, ob man nun homosexuell ist oder nicht. Ich werde die Tage noch eine ausführlichere Rezension verfassen!

  • Ich mache weiter mit The Gender of Mona Lisa, ich glaube diesen Monat erscheint noch ein Band, den ich mir dann bestellen werde.


    Langsam gewöhne ich mich auch an das sier, siere

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Das mag ich auch und "Das Gold der Krähen" ist eins meiner Lieblingsbücher.

    Ja, es ist so toll. Ich liebe die Charaktere einfach. :love:


    gleichberechtigte Homosexualität, da ist es einfach völlig egal, zu welchem Geschlecht sich jemand hingezogen fühlt. Zu schade, dass wir in der realen Welt noch nicht so weit sind und davon nur träumen können.

    Ja, das ist so wahr! :friends:

    Ich kann ihr diese Frage nie wirklich beantworten, weil ich selbst keine Ahnung habe, warum das für mich einen Unterschied macht.

    Das konnte ich ja auch nie gut. Ich hatte zwar meine Theorien, aber nun ja. Bei mir weiß ich inzwischen ja, warum es ein Unterschied ist. Ist mir einfach näher. Und besonders wohl habe ich mich mit solchen Büchern ja auch immer dann gefühlt, wenn es mir selbst gerade nicht so toll ging (vermutlich weil halt mein Leben nicht so richtig zu mir passte - inzwischen habe ich das Problem ja nicht mehr so ganz, weil ich weiß was mit mir nicht stimmte und daher habe ich vermutlich auch diese Phasen nicht mehr).


    Bücher mit Hetero-Paaren lese ich aber durchaus auch, wenn sie interessant klingen. Aber eben lieber Paare aus zwei Kerlen. Mit lesbischen Paaren kann ich irgendwie gar nichts anfangen (wenn es im Buch ausschließlich darum geht und keine zusätzliche Fantasy-Handlung oder so vorhanden ist). Vielleicht ist das für mich einfach zu weit weg. Ich brauch halt mindestens einen tollen Kerl in Büchern und Filmen/Serien. :loool:

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Ich habe diesen tollen historischen Roman zum zweiten Mal genossen und kann ihn allen, die sich neben der LGBTQIA*-Thematik auch für herrlich skurril erzählte Wissenschaftsgeschichte interessieren, nur wärmstens empfehlen! :winken:

    :study: Jutta Aurahs - Katzen :cat:

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :musik: Satoshi Yagisawa - Die Tage in der Buchhandlung Morisaki

    :montag: Dietrich Krusche (Hg.) - Haiku (Reread)

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • Und damit habe ich Pride-Buch Nummer 7 in diesem Monat beendet. Ich habe es mit :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: Sternen bewertet. Tatsächlich hätte es keine Dreiecksbeziehung sein müssen. Die Protagonisten Cas und Beau hätten auch ohne Finn als Paar suoer funktioniert. :-k

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Ich habe die letzten Tage nicht viel gelesen, weil ich eher mit Blumen, Regalen und Deko shoppen, dekorieren, zusammenbauen, umtopfen, aufräumen und putzen beschäftigt war - und natürlich mit arbeiten.

    Umso mehr freue ich mich über den zusätzlichen freien Tag diese Woche.

    "Some say we won't" werde ich erst mal ein bisschen pausieren bzw. langsamer lesen. Nicht weil es mir nicht gefällt, sondern weil ich es so toll und besonders finde, dass ich es lieber etwas hinauszögern möchte. Ich will noch nicht, dass es vorbei ist und lese deshalb jeden Tag nur ein bisschen darin.

    Die nächsten Tage werde ich mich mehr auf "Zersplitterter Schein" konzentrieren, das mir bisher auch gut gefällt und bei dem ich sehr gespannt bin, wie es weiter geht.

    Da ich meist parallel lese, vergehen schon mal viele Tage, bis ich Bücher beende, dann geht es aber auch wieder Schlag auf Schlag.


    In letzter Zeit habe ich von Instagram und TikTok viele Fotos von Buchempfehlungen gemacht.

    Da werde ich heute mal nach den Büchern schauen und mir die, die mich ansprechen, auf die Wunschliste setzen.

    Zum Glück ist das in ruhigen Zeiten an der Servicetheke bei uns nebenbei möglich. :uups:

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • "Some say we won't" werde ich erst mal ein bisschen pausieren bzw. langsamer lesen. Nicht weil es mir nicht gefällt, sondern weil ich es so toll und besonders finde, dass ich es lieber etwas hinauszögern möchte. Ich will noch nicht, dass es vorbei ist und lese deshalb jeden Tag nur ein bisschen darin.

    Respekt, dass du dich da so zurückhalten kannst. Ich hab ja schon erwähnt, dass ich einen Reread zu "NoReturn" gestartet habe und zwinge mich dazu, die Bücher etwas mehr zu genießen und jeden Tag nur ein Kapitel zu lesen...aber es fällt mir echt schwer und ich muss mich jedes Mal zwingen, das Buch danach wieder zuzuschlagen... 8-[

    In letzter Zeit habe ich von Instagram und TikTok viele Fotos von Buchempfehlungen gemacht.

    Da werde ich heute mal nach den Büchern schauen und mir die, die mich ansprechen, auf die Wunschliste setzen.

    Ich bin gespannt... :totlach:

    *mit Stift und Zettel bereitstell*


    Übrigens passt der 8. Band der Heathens Ink-Reihe ganz wunderbar in den Pride Month, denn es geht dieses Mal nicht nur um Homo-, Bisexualität, und Polyamorie, sondern auch um transgender. Die ersten Seiten waren schonmal wieder vielversprechend und ich bin schon gespannt.

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Respekt, dass du dich da so zurückhalten kannst.

    Kann ich oft nicht, aber bei dem versuche ich es jetzt ganz bewusst.

    Meine Bestellung der anderen Nina Kay Bücher ist angekommen, werde ich morgen in der Buchhandlung abholen. Ich hoffe, dass die anderen Bücher genauso toll sind, wie "Some say..."


    Ich sage dir bescheid, wenn ich meine Wunschliste fertig aktualisiert habe.

    Manche Titel sind auch erst mal nur zum Merken, weiß noch nicht, ob ich alle lesen will (z.B. ist ein Shugardaddy Buch mit bei. Inhalt klingt ganz gut und auch akzeptabel, mal sehen.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Kann ich oft nicht, aber bei dem versuche ich es jetzt ganz bewusst.

    Meine Bestellung der anderen Nina Kay Bücher ist angekommen, werde ich morgen in der Buchhandlung abholen. Ich hoffe, dass die anderen Bücher genauso toll sind, wie "Some say..."

    Ich bin gespannt, was du zu den anderen sagst. Ich hänge ja, wie gesagt, noch an "All the Fucks we give", was sich ein bisschen langatmiger, aber eigentlich nicht weniger schön liest. Gespannt bin ich vor allem noch auf "Baby don't you cry".

    Ich sage dir bescheid, wenn ich meine Wunschliste fertig aktualisiert habe.

    Manche Titel sind auch erst mal nur zum Merken, weiß noch nicht, ob ich alle lesen will (z.B. ist ein Shugardaddy Buch mit bei. Inhalt klingt ganz gut und auch akzeptabel, mal sehen.

    Mach das. Ich bin gespannt. :lechz:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Ich bin gespannt, was du zu den anderen sagst. Ich hänge ja, wie gesagt, noch an "All the Fucks we give", was sich ein bisschen langatmiger, aber eigentlich nicht weniger schön liest. Gespannt bin ich vor allem noch auf "Baby don't you cry".

    Ich melde mich. Habe auch All the nights we stay bestellt, weil ich dachte, es ist ebenfalls Gay-Romance (Lee & Miguel, hätte ja sein können), ist es aber wohl doch nicht.

    Werde trotzdem mal reinlesen, wie es ist.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Habe auch All the nights we stay bestellt, weil ich dachte, es ist ebenfalls Gay-Romance (Lee & Miguel, hätte ja sein können), ist es aber wohl doch nicht.

    Okay, jetzt bin ich neugierig. Ich bin auch davon ausgegangen, dass Lee ein Kerl ist... :scratch:

    Jetzt muss ich den ersten Band doch bald zu Ende lesen, dass ich mit dem zweiten anfangen kann... :lechz:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Habe auch All the nights we stay bestellt, weil ich dachte, es ist ebenfalls Gay-Romance (Lee & Miguel, hätte ja sein können), ist es aber wohl doch nicht.

    Okay, jetzt bin ich neugierig. Ich bin auch davon ausgegangen, dass Lee ein Kerl ist... :scratch:

    Jetzt muss ich den ersten Band doch bald zu Ende lesen, dass ich mit dem zweiten anfangen kann... :lechz:

    Ich hoffe es ehrlich gesagt, es ist bei Amazon allerdings nicht als Gay-Romance eingetragen.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Okay, jetzt bin ich neugierig. Ich bin auch davon ausgegangen, dass Lee ein Kerl ist... :scratch:

    Jetzt muss ich den ersten Band doch bald zu Ende lesen, dass ich mit dem zweiten anfangen kann... :lechz:

    Ich hoffe es ehrlich gesagt, es ist bei Amazon allerdings nicht als Gay-Romance eingetragen.

    Tatsächlich wird im Klappentext Lees Geschlecht nicht erwähnt, wie mir aufgefallen ist. Das macht mich dezent neugierig. Allerdings steht in Nina Kays Profil bei Instagram, dass sie Gay-Romance schreibt...deswegen gehe ich dennoch davon aus, dass Lee ein er ist. :-k

    Mach das. Ich bin gespannt.

    Ich bin fertig. 32 neue Titel auf der Wunschliste. Nicht alles Gay-Romance, aber hauptsächlich. [-X

    Ich hab vorhin schon angefangen, bei dir zu stöbern und werd jetzt gleich nochmal weitergucken :lechz: . Tatsächlich hat mich sogar das "Sugardaddy"-Buch angesprochen. :uups:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Ich hab vorhin schon angefangen, bei dir zu stöbern und werd jetzt gleich nochmal weitergucken :lechz: . Tatsächlich hat mich sogar das "Sugardaddy"-Buch angesprochen.

    Ich werde nachher mal gucken, was auch auf deiner Wunscliste gelandet ist.


    Ich bin bei "Zerspitterter Schein" auf Seite 125 und ich ahne schon seit einer Weile, wo die Story vermutlich hinführen wird. Ich bin gespannt, ob ich recht habe.


    Und bald werde ich wohl auch die Heathens Ink. Reihe weiterlesen. Der erste Band hat mir gut gefallen. Ich bin aber nicht sicher, ob das diesen Monat noch was wird. Wenn, dann nur dazwischengeschoben.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Ich werde nachher mal gucken, was auch auf deiner Wunscliste gelandet ist.

    Neun Bücher sind von deiner Liste auf meine gewandert. Und es werden sicher noch mehr, wenn die einige der englischen Bücher irgendwann übersetzt werden... :lechz:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Übrigens passt der 8. Band der Heathens Ink-Reihe ganz wunderbar in den Pride Month, denn es geht dieses Mal nicht nur um Homo-, Bisexualität, und Polyamorie, sondern auch um transgender. Die ersten Seiten waren schonmal wieder vielversprechend und ich bin schon gespannt.

    Wie ist das bei der Reihe eigentlich: Muss man zwingend alle der Reihe nach lesen, oder würde man den 8. Band da auch so verstehen können? (Auch wenn man dann vielleicht wiederholende Charaktere nicht so gut kennt, wie man könnte, nehm ich mal an.)


    EDIT: Ok, bei Amazon steht, es wäre der 6. Band und er ist in sich abgeschlossen. Also sollte es ja eigentlich machbar sein, den einzelnd zu lesen. Wie seht ihr das?

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Übrigens passt der 8. Band der Heathens Ink-Reihe ganz wunderbar in den Pride Month, denn es geht dieses Mal nicht nur um Homo-, Bisexualität, und Polyamorie, sondern auch um transgender. Die ersten Seiten waren schonmal wieder vielversprechend und ich bin schon gespannt.

    Wie ist das bei der Reihe eigentlich: Muss man zwingend alle der Reihe nach lesen, oder würde man den 8. Band da auch so verstehen können? (Auch wenn man dann vielleicht wiederholende Charaktere nicht so gut kennt, wie man könnte, nehm ich mal an.)


    EDIT: Ok, bei Amazon steht, es wäre der 6. Band und er ist in sich abgeschlossen. Also sollte es ja eigentlich machbar sein, den einzelnd zu lesen. Wie seht ihr das?

    Also prinzipiell kann man die einzelnen Bände sicherlich unabhängig voneinander lesen, denn es wird in jedem Band ein anderes Paar behandelt. Allerdings bauen einige Entwicklungen, die im Hintergrund ablaufen geringfügig aufeinander auf, sodass es sein könnte, dass man sich spoilert.


    Ich habe mich beim Lesen an die Reihenfolge, hier im BT gehalten und bin damit gut gefahren. Und ja, es ist eigentlich der 6. Band, aber ich habe zwischendurch schon zwei Teile des Spin-offs dazwischengeschoben (wie in der BT-Reihenfolge angegeben). Dieser und der nächste "Inked"-Teil spielen allerdings auch ca. 4 Jahre nach den ersten Bänden. :-k

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)