Lauren Oliver - Broken Things - Alles nur (k)ein Spiel / Broken Things

  • Über die Autorin:

    Lauren Oliver ist Absolventin der University of Chicago und der New York University. Ihre Bücher sind weltweit in über 30 Sprachen übersetzt. Sie war mit ›Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie‹ unter anderem für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2011 nominiert und erhielt für ›Delirium‹ die Auszeichnung des Buxtehuder Bullen. Lauren Oliver lebt mit ihrer Familie in Brooklyn.


    Inhaltsangabe:

    Was damals tatsächlich im Wald geschah …

    Vor fünf Jahren, mit gerade einmal 13, ermordeten Mia und Brynn ihre beste Freundin Summer. Zumindest dachten das alle, weil die Mädchen die Tat detailliert in einer Fan-Fiction zu ihrem Lieblingsbuch aufgeschrieben hatten. In Wirklichkeit war jedoch alles ganz anders: Mia und Brynn wurden fälschlicherweise verdächtigt und haben seit damals keinen Kontakt mehr. Doch jetzt zwingt ein erstaunlicher Fund sie dazu, gemeinsam der Wahrheit auf den Grund zu gehen. Denn wie die Mädchen herausfinden, hatte Summer ein dunkles Geheimnis, und der wahre Täter ist weiterhin auf freiem Fuß …


    Über das Buch:

    Das Buch erschien am 19.02.2021 als Taschenbuch beim dtv Verlag. Es umfasst 400 Seiten und der Verlag empfiehlt das Buch für Jugendliche und Erwachsene ab 14 Jahren.


    Quelle: Thalia



    Meine Meinung:

    Das Cover zeigt drei Mädchen in einem Wald und passt thematisch gut zum Inhalt. Es ist aufgeteilt in vier Teile und wird erzählt aus der Sicht von Mia und aus der Sicht von Brynn. Dabei gibt es Kapitel, die in der Vergangenheit spielen, in der die Mädchen 13 Jahre alt sind und Kapitel, die in der Gegenwart stattfinden. Die Kapitel sind nicht nummeriert, sondern immer nur überschrieben mit dem Namen der Person, aus deren Sicht es erzählt wird mit dem Zusatz "damals" oder "jetzt". Zwischen den Kapiteln gibt es auch immer einen kleinen Auszug aus einem Roman, den die Freundinnen zusammen gelesen haben oder aus der Fanfiction, die sie dazu geschrieben haben.

    Mia, Brynn und Summer sind mit 13 mal unzertrennliche Freundinnen, mal werden Mia und Brynn von Summer ignoriert. Summer erscheint als eher schwieriger Charakter und sie blieb mir bis zuletzt sehr unsympathisch. Allerdings konnte sie ihre Geschichte auch nicht selbst erzählen, im Gegensatz zu den anderen beiden.

    Man lernt auch noch Mias beste Freundin Abby kennen, Brynns Cousin Wade und Owen, der Ex-Freund von Summer. Die Charaktere waren alle sehr schön ausgearbeitet und man konnte sich jeden von ihnen wirklich gut vorstellen.

    Fünf Jahre soll es her sein, dass Summer ermordet wurde, somit müssten Mia und Brynn aktuell 18 Jahre alt sein. Manchmal hatte ich das Gefühl, sie wären etwas jünger. Als hätte dieses Ereignis sie nicht recht erwachsen werden lassen.

    Die Kapitel sind meist sehr kurz gehalten, somit konnte man gleich in die Geschichte abtauchen und bis zum Schluss flüssig durchlesen. Lauren Oliver schreibt in einer bildhaften und schönen Art, es fiel mir also nicht schwer, das Buch in zwei Tagen durchzulesen und dabei alles genau vor Augen zu haben.

    Ein kleiner Abzug für die Geschichte des Buches und der Fanfiction innerhalb des Buches. Der Inhalt war manchmal eher irritierend, allerdings waren die Mädchen damals auch 13 und dazu hat es dann schon gepasst.


    Von mir gibt es :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: .