Mein Lese Mai
Michael Connelly : Das Comeback
Sylvia Vandermeer : Januslüge Das Genesis Komplott
Edouard Louis : Das Ende von Eddy
Mein Lese Mai
Michael Connelly : Das Comeback
Sylvia Vandermeer : Januslüge Das Genesis Komplott
Edouard Louis : Das Ende von Eddy
Eva Almstädt - Düsterbruch
Eva Almstädt - Ostseefluch
Kerstin Gier - Vergissmeinnicht: Was man bei Licht nicht sehen kann
Susanne Goga - Schatten in der Friedrichstadt
Eva Almstädt - Tödliche Mitgift
Eva Almstädt - Ostseeblut
Christoph Nußbaumeder - Die Unverhofften
Charlotte Thomas - Die Liebenden von San Marco
Meine Mai-Bücher...
Susanne Goga
"Es geschah in Schöneberg"
"Nachts am Askanischen Platz"
"Der Ballhausmörder"
"Freunde. Für immer" Kimberly McCraight
Charlotte Link (re read)
"Am Ende des Schweigens"
"Die Täuschung"
"Die Rosenzüchterin"
"Der Verehrer"
"Die Sünde der Engel"
"Der fremde Gast"
"Das Haus der Schwestern"
Danilo Kiš - Die Dachkammer Rezension
Zwei Künstler hausen in einer heruntergekommenen Dachwohnung, tragen sich gegenseitig Ihre Ideen vor, planen eine Kneipe zu eröffnen, Liebeskummer, etc. Ein experimentelles Büchlein über das Künstlerleben in den 60er Jahren.
Margaret Atwood - Der lange Traum Meinung
Eine Geschichte zur Identitätslosigkeit, am Beispiel der Ich-Erzählerin stellvertretend für das Land Kanada, im Schatten der verhassten US-Amerikaner, im Land gespalten durch frankophone und englischsprechende Bürger.
John Lewis-Stempel - Ein Stück Land Rezension
Hätte ich nicht gedacht, aber die Beschreibung der Tiere und Pflanzen auf einem Stück Land hat mich restlos begeistert. Ein ruhiges Werk in Tagebuchform, das man immer wieder in die Hand nimmt, ein paar Seiten liest und dann rausgeht, um in der nächstgelegenen Natur zu schauen, was einem selbst so auffällt.
Bei mir war der Mai wieder quantitativ überschaubar, ich lese zwar regelmäßig, aber seit letztem Jahr doch weniger als vorher:
B.A. Paris - Solange du schweigst Rezi
Anders de la Motte - Winterfeuernacht Kommentar
Henrike Engel - Die Hafenärztin Band 2 Rezi
Alison Weir - Elizabeth of York: The Last White Rose Rezi
Andreas Winkelmann - Das Letzte, was du hörst [Rezi am 14.06 wegen Sperrfrist]
Mein Lesemonat Mai
John Marrs - Wenn Schweigen tötet
Lin Rina - Animants Welt
Mel Starr - Kein Toter für den Kirchhof
Bastian Zach - Morbus Dei 2 - Inferno
Kitty Stone - Sudden Passion:In the Office
M. R. James - Nummer 13
Der Mai ist lesetechnisch für mich sehr gut verlaufen. Ich konnte insgesamt 6 Bücher lesen und es war auch dieses mal kein Fehlgriff dabei. Besonders gefallen hat mir Animants Welt von Lin Rina - eine wunderschön gestaltete Ergänzung zur Staubchronik mit Briefen, Zeichnungen und Erzählungen. Hier werden auch die letzten noch offenen Fragen der Staubchronik beantwortet. Für die Idee und tolle Umsetzung gibt es volle 5 . Ein bisschen enttäuscht hingegen war ich von dem Buch Nummer 13 von M. R. James. Hier hatte ich mir irgendwie mehr erhofft.
Mein Lesemonat Mai war gut, mit nur einem ungenügenden Buch:
- Siena Carciofine und die Toten im Weinberg von Laura Fiore(Siena Carciofine 1)
(Hätte Siena ihren Brillen/-Kontaktlinsenspleen nicht, hätte es sicher für genügende 4 Sterne gereicht).
- Mit dir ist alles schöner von Kristina Günak
- Vier Frauen und ein See von Viola Shipman
- Das Glück kommt in Wellen von Gabriella Engelmann (Lütteby 2)
- Das Glück riecht nach Sommer von Meike Werkmeister
- Un-Verhüllt von Julia Haart
- Tod in Rimini von Dani Scarpa (Paolo Ritter 2)
- Liebe, schmetterlingsbunt von Hannah Juli
- Die Hoffnung der Marienkäfer von Patricia Koelle (Inselgärten 5)
- Ganz nah bei dir von Marie Force (Green Mountain/Lost in Love 13)
FunFact: Nicht mehr geschafft auszulesen hab ich einen dritten Titel, der mit "Das Glück..." beginnt
Mein Monat Mai mit dem ich zufrieden war:
:
01. Jay Kristoff- Nevernight/ Die Prüfung
:
02. David Osborn - Jagdzeit
03. Anne Nørdby - Eis.Kalt.Tot.
:
04. Yrsa Sigurdardottir - Das glühende Grab
05. Lutz C. Klevemann - Lemberg
06. Arno Geiger - Der alte König in seinem Exil
07. Stephen King - Das Spiel
08. Roman Voosen - Später Frost
09. Tana French - Gefrorener Schrei
Das waren 3.904 Seiten.
10. Ernest Cline - Ready Player Two
11. Simon Beckett - Die Verlorenen
12. Ellen Berg - Manche mögen‘s steil
Für mich habe ich im Mai wirklich eine Mengel lesen können.
Im Mai ist mir das Lesen leider wieder recht schwer gefallen, ein paar Bücher sind es trotzdem geworden.
A Place to Love - Lilly Lucas
Frost - Ragnar Jónasson
Liebe ist gewaltig - Claudia Schumann
Mademoiselle Coco und der Duft der Liebe - Michelle Marly
Die Berge, der Nebel, die Liebe und ich - Tessa Randau
Nebel - Ragnar Jónasson
Im Mai konnte ich zwei häppchenweise über Wochen gelesene Bücher endlich abschließen (Macdonald und Heller), die ich beide sehr gerne mochte. Kitaro 5 ging natürlich wieder durch die Decke, der kunterbunte "Ein-Mädchen-stolpert-in-ein-verqueres-Wunderland"-Comic von Camille Jourdy war mir fast etwas zu schräg, aber wunderhübsch. Von der konzentrierten Rasanz von "Ring Shout" war ich ziemlich begeistert. Vor allem weil der Autor bei allem Unterhaltungswillen nicht vergisst, soziologische Erkundungen über den Hass und Rassismus anzustellen. Und Joseph Hellers Zweitling erwies sich vor allem dank des Schlusses als ein ziemliches Monstrum von Buch.
Vorgelesen wurde im Mai eher Altbackenes, aber dessen ungeachtet stellenweise sehr Vergnügliches.
046. Shigeru Mizuki „Das Haarmonster“ (Kitaro #5) [OT: GeGeGe no Kitarō, EA 1967] … 5*
Wieder eine Steigerung zu Band 4: Nur gute Laune, nur Überraschungen. Mystisch, unheimlich, ein Vergnügen!
047. Helen Macdonald „Abendflüge“ [OT: Vesper Flights, EA 2020] … 4,5*
Naturbetrachtung immer mit kultureller Färbung im Blick und mit starken autobiografischen Züge! Meist großartige Essays, eindrücklich, einfühsam!
048. Marc Boutavant, Ralf König, Bea Davies u.a. „POLLE #2. Kindercomic-Magazin: Neubeginn“ [EA 2019] … 4*
Die üblichen Polle-Verdächtigen (u.a. Ferdinand Lutz, Leo Leowald) in bunter Mischung aus guten Geschichten und abwechslungsreichen Zeichenstilen, einschließlich einer längeren Oddleigh-Geschichte von Tor Freeman, Rätseln und Liedern. Der Beitrag von Ralf König ist allerdings etwas mau.
049. Camille Jourdy „Die Vunderwollen“ [OT: Les Vermeilles, EA 2019] … 4*
Wunderschön gezeichnet. Abgedreht, abenteuerlich. Über die kindischen Seiten von Macht und die kindliche Einsicht ins eigene Erwachsenwerden. Über die Notwendigkeit von Auflehnung gegen Tyrannei sowie die Lust am Alleinsein und die Freude aufs Gemeinsamsein.
050. Joseph Heller „Was geschah mit Slocum?“ [OT: Something Happened, EA 1974] … 4,5*
Eine so unbehagliche Innenperspektive, dass man gar nicht mehr trauern kann, wenn fünf Seiten vor Schluss endlich etwas Schreckliches passiert. Nach langer Zeit mal wieder eine Rezension geschrieben!
051. P. Djèlí Clark „Ring Shout“ [OT: Ring Shout: Or Hunting Ku Kluxes in the End Times, EA 2020] … 4*
Was Menschen zu Monstern macht. Rasante Lektüre über Dämonen bzw. böse Leidenschaften und das Gift des Rassismus. Body Horror mit Lovecraftschen Monstrositäten und Ekligkeiten. Ein mich wirklich überzeugender Pageturner, mit weiblichen Hauptfiguren, die Joe R. Lansdale nicht besser und überzeugender hinbekommen hätte, und ruppigen Bildeinfällen wie aus sehr wilden Tentakel-Mangas.
Vorgelesen habe ich:
#052. Dick Laan „Du hast gut lachen, Pünkelchen!“ (Pünkelchen #17) [OT: Lach jij maar, Pinkeltje, EA 1965] … 4,5*
Auch ohne Pünkelchen punktgenaue Spannung in drei Tiergeschichten. Humorvoll, aufregend, rührend, kinderlebenswelt-relevant.
#053. John Saxby „Die Abenteuer von Eduard Speck“ [OT: All Adventures of Henry Pawk, EA vor 1993] … 4*
Sehr komisch, kaum altbacken wird ein hochtrabender Charakter aufgespießt. Macht Spaß: Mikrokosmos Bauernhof!
#054. John Saxby „Neue Abenteuer von Eduard Speck“ [OT: All Adventures of Henry Pawk, EA vor 1993] … 3*
Die Geschichten im zweiten Halbband sind weniger pointiert und somit auch gleich tendenziell lahm und unwitzig. Etwas seltsam, wo doch beide deutschen Bücher Teilausgaben einer gemeinsamen britischen Originalausgabe sind (die im Übrigen sehr schwer aufzutreiben ist. Ursprünglich sind es wohl Texte fürs Radio).
Im Mai hatte ich von sehr gut bis ferner liefen alles dabei, bin aber insgesamt mit Qualität und Quantität zufrieden. Lesejahr-Stand: Buch Nr. 50 beendet. Die Ordnungszahl gibt wie immer die Reihenfolge vor, das Sternchen* zeigt die Rezensionsexemplare. Mittlerweile gelingt es mir auch, zwischendurch das eine oder andere selbst gekaufte Buch einzuschieben.
41. *Peter Vajkoczy: Kopfarbeit
46. Stephen King: Die Leiche
42. *Marietta Slomka: Nachts im Kanzleramt
43. *Julia Cimafiejeva: Minsk. Tagebuch
48. *Francesca Bouninconti:: Tierisch laut
44. Erri de Luca: Fische schließen nie die Augen
45. *Isabel Figueiredo: Die Dicke
49. Rudi van Dantzig: Der verlorene Soldat
50. Nao Maita: 12 Jahre - 17 (Manga)
47. *Jose Eduardo Agualusa: Barroco Tropical
Mein Mai war quantitativ absolut kein Highlight, aber Mai und Juni sind die beiden Monate, die immer mit Terminen vollgepackt sind. Meine 4 gelesenen Bücher möchte ich dennoch vorstellen:
- Regine Köplin: Oma zeigt Flagge / Oma geht campen (Doppelband)
- Ellen Berg: Wie heiß ist das denn?
- Yrsa Sigurdardóttir: Das glühende Grab
- Thomas Herzberg: Eiskaltes Sylt
Das waren insgesamt 4 Bücher mit 1816 Seiten.
Mit meinem Mai bin ich ganz zufrieden
Camilla Läckberg - Schwarzlicht
Sabine Schumacher - Gemeinsam sind wir tot
Lilja Sigurðardóttir - Das Netz
Ayelet Gundar-Goshen - Une nuit, Markovitch (Eine Nacht, Markowitz)
Stina Jackson - Dunkelsommer
Reinhold Messner - Zwischen Durchkommen und Umkommen
Benjamin Myers - Offene See
Elizabeth George - Was im Verborgenen ruht
Jeong Yu-jeong - Sieben Jahre Nacht
Nikola Huppertz - Unser Sommer am See
Lilja Sigurðardottir - Cold as Hell (1.)
Suzan Pasztor - Und dann steht jemand auf und öffnet das Fenster
Ambrose Parry - Das Gift der Lüge (2.)
Niklas Natt och Dag - 1793 (1.)
Niklas Natt och Dag - 1794 (2.)
Louise Nealon - Snowflake (erscheint 26.7.)
Andreas Schäfer - Die Schuhe meines Vaters (erscheint 19.7.)
Lilja Sigurðardottir - Betrug
Franziska Fischer - In den Wäldern der Biber
Chris Hammer - Opal Country
Joern Lier Horst - Wisting und der Abend der Angst (3.)
Elly Radinger - Die Weisheit der Wölfe
Rønning, Malin C. M. - Skabelon
Simon Stålenhag - Das Labyrinth
---
15 gelesene Exe, davon 6 Rez-Exe, die 3 digitale Rez-Exe enthalten
Sub-Abbau: 1
Abbrüche: 2, nicht gezählt und bewertet
Mein Mai
Ellin Carsta - Der nahende Sturm
Andreas Eschbach - Eines Menschen Flügel
Jessica Winter - Mitten im Sturm
Melinda Leigh - Eisige Wut
Robert Galbraith - Weißer Tod
Mein Lesemonat Mai
Der Mai war irgendwie der Monat der Leserunden. Von den zwölf Titeln habe ich fünf davon zusammen mit anderen gelesen und diskutiert, was mir wirklich Spaß gemacht hat. Quantitativ gesehen hätte ich gerne noch das ein oder andere Buch mehr geschafft, aber immerhin habe es in qualitativer Hinsicht keine großen Enttäuschungen.
Kreiseziehen / Maggie Shipstead
Spy x Family 01 / Tatsuya Endo
Laidback Camp 11 / Afro
A Man and his cat 04 / Umi Sakurai
JAB / Un-Su Kim
Sonnenkönig, Pechrabe / Kai Spellmeier
Was weiße Menschen jetzt tun können / Emma Dabiri
Die Sammlerin der verlorenen Wörter / Pip Williams
The Island of Missing Trees / Elif Shafak
Was wir wollen / Meg Mason
Fangirl 01 / Rainbow Rowell & Sam Maggs
Die dunklen Geheimnisse von Heap House / Edward Carey
Nach diesem Monat habe ich jetzt die Hälfte der Shortlist des Women's Prizes gelesen und muss sagen, dass mir alle drei Titel gut gefallen haben. Mein Highlight war jedoch "Kreiseziehen" - ich würde Maggie Shipstead den Preis für dieses tolle Buch sehr gönnen. (Tippe aber ehrlich gesagt auf eine andere Gewinnerin.)
Im Mai war bei mir kein Hörbuch dabei, was sehr ungewöhnlich für mich ist und wahrscheinlich schon Jahre nicht mehr vorkam. Sonst hatte ich allerhöchstens mal einen Monat dabei, in dem ich kein Buch gelesen, dafür aber mehrere gehört habe. Diesen Monat war mir überhaupt nicht danach, stattdessen habe ich Podcast gehört. Aber das ändert sich sicherlich auch bald wieder
Das habe ich gelesen, u.a. eine SUB-Leiche, die mir unerwartet gut gefallen hat sowie zwei Bücher, die schon Ewigkeiten auf meiner WuLi standen:
Joanne Bischof - Wo mein Herz zuhause ist
Leah Fleming - Schiff der tausend Träume
Nicholas Sparks - Wenn du zurückkehrst
Fritzi Paul - Cucina Amore
Zu fast allen habe ich einen Kommentar bzw eine Rezi geschrieben, aber da ich am Handy bin, kann ich diese leider nicht verlinken
Ich habe die letzten zwei Tage nochmal ein bisschen Gas gegeben mit Lesen, denn ich wollte auf keinen Fall noch einen Monat mit nur zwei gelesenen Büchern beenden. So sind es immerhin drei Bücher geworden, auch wenn ich damit immer noch nicht so ganz zufrieden bin, vor allem weil ich für dieses Lesetempo definitiv zu viele Bücher aus der Bibliothek ausgeliehen habe.
Aber auch wenn es nur wenige Bücher waren, haben sie mir richtig gut gefallen, und das ist ja die Hauptsache!
1. Aurora erwacht (1) - Amie Kaufman & Jay Kristoff
2. Throne Of Glass: Erbin des Feuers (3) - Sarah J. Maas
3. Lady Trents Memoiren: Im Refugium der Schwingen (5) - Marie Brennan
Mein Mai Ergebnis kann sich mal wieder sehen lassen
Nur eine Fellnase vom Glück entfernt - Petra Schier
Die Pfirsichblütenschwestern - Susanne Morel
Die Hofgärtnerin "Sommerleuchten" - Rena Rosenthal
Die Landärztin "Der Weg ins Ungewisse" - Felicia Otten