Welche Bücher habt ihr im Mai 2022 gelesen?

  • :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Eva Almstädt - Düsterbruch


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Eva Almstädt - Ostseefluch

    Kerstin Gier - Vergissmeinnicht: Was man bei Licht nicht sehen kann

    Susanne Goga - Schatten in der Friedrichstadt


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Eva Almstädt - Tödliche Mitgift

    Eva Almstädt - Ostseeblut

    Christoph Nußbaumeder - Die Unverhofften


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Charlotte Thomas - Die Liebenden von San Marco

  • Meine Mai-Bücher... :wink:


    Susanne Goga

    "Es geschah in Schöneberg" :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    "Nachts am Askanischen Platz" :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    "Der Ballhausmörder" :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    "Freunde. Für immer" Kimberly McCraight :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    Charlotte Link (re read)

    "Am Ende des Schweigens" :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    "Die Täuschung" :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    "Die Rosenzüchterin" :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    "Der Verehrer" :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    "Die Sünde der Engel" :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    "Der fremde Gast" :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    "Das Haus der Schwestern" :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

  • Danilo Kiš - Die Dachkammer :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: :arrow: Rezension

    Zwei Künstler hausen in einer heruntergekommenen Dachwohnung, tragen sich gegenseitig Ihre Ideen vor, planen eine Kneipe zu eröffnen, Liebeskummer, etc. Ein experimentelles Büchlein über das Künstlerleben in den 60er Jahren.


    Margaret Atwood - Der lange Traum :bewertung1von5::bewertung1von5: :arrow: Meinung

    Eine Geschichte zur Identitätslosigkeit, am Beispiel der Ich-Erzählerin stellvertretend für das Land Kanada, im Schatten der verhassten US-Amerikaner, im Land gespalten durch frankophone und englischsprechende Bürger.


    John Lewis-Stempel - Ein Stück Land :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: :arrow: Rezension

    Hätte ich nicht gedacht, aber die Beschreibung der Tiere und Pflanzen auf einem Stück Land hat mich restlos begeistert. Ein ruhiges Werk in Tagebuchform, das man immer wieder in die Hand nimmt, ein paar Seiten liest und dann rausgeht, um in der nächstgelegenen Natur zu schauen, was einem selbst so auffällt.

  • Bei mir war der Mai wieder quantitativ überschaubar, ich lese zwar regelmäßig, aber seit letztem Jahr doch weniger als vorher:


    :study: B.A. Paris - Solange du schweigst :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :arrow:Rezi


    :study: Anders de la Motte - Winterfeuernacht :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: :arrow: Kommentar


    :study: Henrike Engel - Die Hafenärztin Band 2 :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: :arrow: Rezi


    :study: Alison Weir - Elizabeth of York: The Last White Rose :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :arrow: Rezi


    :study: Andreas Winkelmann - Das Letzte, was du hörst :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:  [Rezi am 14.06 wegen Sperrfrist]

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Mein Lesemonat Mai [-X


    :arrow: John Marrs - Wenn Schweigen tötet :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    :arrow: Lin Rina - Animants Welt :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :thumleft:
    :arrow: Mel Starr - Kein Toter für den Kirchhof :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    :arrow: Bastian Zach - Morbus Dei 2 - Inferno :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: 
    :arrow: Kitty Stone - Sudden Passion:In the Office :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :arrow: M. R. James - Nummer 13 :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    Der Mai ist lesetechnisch für mich sehr gut verlaufen. Ich konnte insgesamt 6 Bücher lesen und es war auch dieses mal kein Fehlgriff dabei. Besonders gefallen hat mir Animants Welt von Lin Rina - eine wunderschön gestaltete Ergänzung zur Staubchronik mit Briefen, Zeichnungen und Erzählungen. Hier werden auch die letzten noch offenen Fragen der Staubchronik beantwortet. Für die Idee und tolle Umsetzung gibt es volle 5 :bewertung1von5: . Ein bisschen enttäuscht hingegen war ich von dem Buch Nummer 13 von M. R. James. Hier hatte ich mir irgendwie mehr erhofft.


    :study:  Christian Piskulla - Der Pacific Crest Trail Killer


    2024: 10 Bücher/ 3.303 Seiten

    SUB: 214

  • Mein Lesemonat Mai war gut, mit nur einem ungenügenden Buch:


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    - Siena Carciofine und die Toten im Weinberg von Laura Fiore(Siena Carciofine 1)

    (Hätte Siena ihren Brillen/-Kontaktlinsenspleen nicht, hätte es sicher für genügende 4 Sterne gereicht).


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    - Mit dir ist alles schöner von Kristina Günak

    - Vier Frauen und ein See von Viola Shipman
    - Das Glück kommt in Wellen von Gabriella Engelmann (Lütteby 2)

    - Das Glück riecht nach Sommer von Meike Werkmeister
    - Un-Verhüllt von Julia Haart
    - Tod in Rimini von Dani Scarpa (Paolo Ritter 2)


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    - Liebe, schmetterlingsbunt von Hannah Juli :love:
    - Die Hoffnung der Marienkäfer von Patricia Koelle (Inselgärten 5)
    - Ganz nah bei dir von Marie Force (Green Mountain/Lost in Love 13)


    FunFact: Nicht mehr geschafft auszulesen hab ich einen dritten Titel, der mit "Das Glück..." beginnt :D

  • Mein Monat Mai mit dem ich zufrieden war:

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :

    01. Jay Kristoff- Nevernight/ Die Prüfung

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: :

    02. David Osborn - Jagdzeit

    03. Anne Nørdby - Eis.Kalt.Tot.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :

    04. Yrsa Sigurdardottir - Das glühende Grab

    05. Lutz C. Klevemann - Lemberg

    06. Arno Geiger - Der alte König in seinem Exil

    07. Stephen King - Das Spiel

    08. Roman Voosen - Später Frost

    09. Tana French - Gefrorener Schrei


    Das waren 3.904 Seiten.


    :musik:

    10. Ernest Cline - Ready Player Two :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    11. Simon Beckett - Die Verlorenen :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    12. Ellen Berg - Manche mögen‘s steil :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :study: James Lee Burke - Flamingo

    :musik: Alexander Oetker - Winteraustern

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)


    :study: Gelesen 2024: 27 Bücher /

    :musik: 11 Hörbücher


    :study: Gelesen 2023: 103 Bücher /

    :musik: 33 Hörbücher

  • Für mich habe ich im Mai wirklich eine Mengel lesen können.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    1. Der Sommer der Blütenfrauen - Lea Santana
    2. Schwarzwälder Hundstage - Sonja Kindler
    3. Die Wollust der Heilerin - Cassie Hill
    4. Buntes Mutgeflüster - Martha Strubinger

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    1. Mord in Montagnola - Mascha Vassena
    2. Liebe in allen Spielarten - Chris Grünberger
    3. Sei wie ein Baum - Maria Gianferrari
    4. Kochen für Faultiere - Jan-Philipp Cleusters

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    1. Traummann nach Bestellung, bitte! - Sophia Monti
  • Im Mai ist mir das Lesen leider wieder recht schwer gefallen, ein paar Bücher sind es trotzdem geworden.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    A Place to Love - Lilly Lucas


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Frost - Ragnar Jónasson

    Liebe ist gewaltig - Claudia Schumann

    Mademoiselle Coco und der Duft der Liebe - Michelle Marly


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Die Berge, der Nebel, die Liebe und ich - Tessa Randau


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Nebel - Ragnar Jónasson

  • Im Mai konnte ich zwei häppchenweise über Wochen gelesene Bücher endlich abschließen (Macdonald und Heller), die ich beide sehr gerne mochte. Kitaro 5 ging natürlich wieder durch die Decke, der kunterbunte "Ein-Mädchen-stolpert-in-ein-verqueres-Wunderland"-Comic von Camille Jourdy war mir fast etwas zu schräg, aber wunderhübsch. Von der konzentrierten Rasanz von "Ring Shout" war ich ziemlich begeistert. Vor allem weil der Autor bei allem Unterhaltungswillen nicht vergisst, soziologische Erkundungen über den Hass und Rassismus anzustellen. Und Joseph Hellers Zweitling erwies sich vor allem dank des Schlusses als ein ziemliches Monstrum von Buch.

    Vorgelesen wurde im Mai eher Altbackenes, aber dessen ungeachtet stellenweise sehr Vergnügliches.


    046. Shigeru Mizuki „Das Haarmonster“ (Kitaro #5) [OT: GeGeGe no Kitarō, EA 1967] … 5*
    Wieder eine Steigerung zu Band 4: Nur gute Laune, nur Überraschungen. Mystisch, unheimlich, ein Vergnügen!


    047. Helen Macdonald „Abendflüge“ [OT: Vesper Flights, EA 2020] … 4,5*
    Naturbetrachtung immer mit kultureller Färbung im Blick und mit starken autobiografischen Züge! Meist großartige Essays, eindrücklich, einfühsam!


    048. Marc Boutavant, Ralf König, Bea Davies u.a. „POLLE #2. Kindercomic-Magazin: Neubeginn“ [EA 2019] … 4*
    Die üblichen Polle-Verdächtigen (u.a. Ferdinand Lutz, Leo Leowald) in bunter Mischung aus guten Geschichten und abwechslungsreichen Zeichenstilen, einschließlich einer längeren Oddleigh-Geschichte von Tor Freeman, Rätseln und Liedern. Der Beitrag von Ralf König ist allerdings etwas mau.

    049. Camille Jourdy „Die Vunderwollen“ [OT: Les Vermeilles, EA 2019] … 4*
    Wunderschön gezeichnet. Abgedreht, abenteuerlich. Über die kindischen Seiten von Macht und die kindliche Einsicht ins eigene Erwachsenwerden. Über die Notwendigkeit von Auflehnung gegen Tyrannei sowie die Lust am Alleinsein und die Freude aufs Gemeinsamsein.


    050. Joseph Heller „Was geschah mit Slocum?“ [OT: Something Happened, EA 1974] … 4,5*
    Eine so unbehagliche Innenperspektive, dass man gar nicht mehr trauern kann, wenn fünf Seiten vor Schluss endlich etwas Schreckliches passiert. Nach langer Zeit mal wieder eine Rezension geschrieben! 8)


    051. P. Djèlí Clark „Ring Shout“ [OT: Ring Shout: Or Hunting Ku Kluxes in the End Times, EA 2020] … 4*
    Was Menschen zu Monstern macht. Rasante Lektüre über Dämonen bzw. böse Leidenschaften und das Gift des Rassismus. Body Horror mit Lovecraftschen Monstrositäten und Ekligkeiten. Ein mich wirklich überzeugender Pageturner, mit weiblichen Hauptfiguren, die Joe R. Lansdale nicht besser und überzeugender hinbekommen hätte, und ruppigen Bildeinfällen wie aus sehr wilden Tentakel-Mangas.


    Vorgelesen habe ich:

    #052. Dick Laan „Du hast gut lachen, Pünkelchen!“ (Pünkelchen #17) [OT: Lach jij maar, Pinkeltje, EA 1965] … 4,5*
    Auch ohne Pünkelchen punktgenaue Spannung in drei Tiergeschichten. Humorvoll, aufregend, rührend, kinderlebenswelt-relevant.


    #053. John Saxby „Die Abenteuer von Eduard Speck“ [OT: All Adventures of Henry Pawk, EA vor 1993] … 4*
    Sehr komisch, kaum altbacken wird ein hochtrabender Charakter aufgespießt. Macht Spaß: Mikrokosmos Bauernhof!


    #054. John Saxby „Neue Abenteuer von Eduard Speck“ [OT: All Adventures of Henry Pawk, EA vor 1993] … 3*
    Die Geschichten im zweiten Halbband sind weniger pointiert und somit auch gleich tendenziell lahm und unwitzig. Etwas seltsam, wo doch beide deutschen Bücher Teilausgaben einer gemeinsamen britischen Originalausgabe sind (die im Übrigen sehr schwer aufzutreiben ist. Ursprünglich sind es wohl Texte fürs Radio).

    White "Die Erkundung von Selborne" (103/397)

    Manner "Das Mädchen auf der Himmelsbrücke" (54/151)


    :king: Jahresbeste: Gray (2024), Brookner (2023), Mizielińsky (2022), Lorenzen (2021), Jansson (2020), Lieberman (2019), Ferris (2018), Cather (2017), Tomine (2016), Raymond (2015)

    :study: Gelesen: 56 (2024), 138 (2023), 157 (2022), 185 (2021), 161 (2020), 127 (2019), 145 (2018), 119 (2017), 180 (2016), 156 (2015)70/365)
    O:-) Letzter Kauf: Kuhl "Helenes Familie" (23.04.)

  • Im Mai hatte ich von sehr gut bis ferner liefen alles dabei, bin aber insgesamt mit Qualität und Quantität zufrieden. Lesejahr-Stand: Buch Nr. 50 beendet. Die Ordnungszahl gibt wie immer die Reihenfolge vor, das Sternchen* zeigt die Rezensionsexemplare. Mittlerweile gelingt es mir auch, zwischendurch das eine oder andere selbst gekaufte Buch einzuschieben.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    41. *Peter Vajkoczy: Kopfarbeit
    46. Stephen King: Die Leiche

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    42. *Marietta Slomka: Nachts im Kanzleramt

    43. *Julia Cimafiejeva: Minsk. Tagebuch

    48. *Francesca Bouninconti:: Tierisch laut

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    44. Erri de Luca: Fische schließen nie die Augen

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    45. *Isabel Figueiredo: Die Dicke

    49. Rudi van Dantzig: Der verlorene Soldat

    50. Nao Maita: 12 Jahre - 17 (Manga)

    :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    47. *Jose Eduardo Agualusa: Barroco Tropical

  • Mein Mai war quantitativ absolut kein Highlight, aber Mai und Juni sind die beiden Monate, die immer mit Terminen vollgepackt sind. Meine 4 gelesenen Bücher möchte ich dennoch vorstellen:

    - Regine Köplin: Oma zeigt Flagge / Oma geht campen (Doppelband) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    - :montag: Ellen Berg: Wie heiß ist das denn? :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    - Yrsa Sigurdardóttir: Das glühende Grab :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    - :montag: Thomas Herzberg: Eiskaltes Sylt :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:


    Das waren insgesamt 4 Bücher mit 1816 Seiten.

  • Mit meinem Mai bin ich ganz zufrieden  [-X


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    :study: Camilla Läckberg - Schwarzlicht


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:


    :study: Sabine Schumacher - Gemeinsam sind wir tot


    :study: Lilja Sigurðardóttir - Das Netz


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    :study: Ayelet Gundar-Goshen - Une nuit, Markovitch (Eine Nacht, Markowitz)


    :study: Stina Jackson - Dunkelsommer


    :study: Reinhold Messner - Zwischen Durchkommen und Umkommen


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:


    :study: Benjamin Myers - Offene See


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    :study: Elizabeth George - Was im Verborgenen ruht


    :study: Jeong Yu-jeong - Sieben Jahre Nacht


    ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ La vie est belle ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆

  • :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Nikola Huppertz - Unser Sommer am See

    Lilja Sigurðardottir - Cold as Hell (1.)

    Suzan Pasztor - Und dann steht jemand auf und öffnet das Fenster


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    Ambrose Parry - Das Gift der Lüge (2.)

    Niklas Natt och Dag - 1793 (1.)

    Niklas Natt och Dag - 1794 (2.)

    Louise Nealon - Snowflake (erscheint 26.7.)

    Andreas Schäfer - Die Schuhe meines Vaters (erscheint 19.7.)


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Lilja Sigurðardottir - Betrug

    Franziska Fischer - In den Wäldern der Biber

    Chris Hammer - Opal Country

    Joern Lier Horst - Wisting und der Abend der Angst (3.)

    Elly Radinger - Die Weisheit der Wölfe


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Rønning, Malin C. M. - Skabelon

    Simon Stålenhag - Das Labyrinth


    ---

    15 gelesene Exe, davon 6 Rez-Exe, die 3 digitale Rez-Exe enthalten

    Sub-Abbau: 1

    Abbrüche: 2, nicht gezählt und bewertet

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Toibin - Long Island

    :musik: -- Catton - Gestirne; Rehear


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Mein Lesemonat Mai


    Der Mai war irgendwie der Monat der Leserunden. Von den zwölf Titeln habe ich fünf davon zusammen mit anderen gelesen und diskutiert, was mir wirklich Spaß gemacht hat. Quantitativ gesehen hätte ich gerne noch das ein oder andere Buch mehr geschafft, aber immerhin habe es in qualitativer Hinsicht keine großen Enttäuschungen.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Kreiseziehen / Maggie Shipstead

    Spy x Family 01 / Tatsuya Endo

    Laidback Camp 11 / Afro

    A Man and his cat 04 / Umi Sakurai


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    JAB / Un-Su Kim

    Sonnenkönig, Pechrabe / Kai Spellmeier

    Was weiße Menschen jetzt tun können / Emma Dabiri

    Die Sammlerin der verlorenen Wörter / Pip Williams


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    The Island of Missing Trees / Elif Shafak

    Was wir wollen / Meg Mason


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Fangirl 01 / Rainbow Rowell & Sam Maggs

    Die dunklen Geheimnisse von Heap House / Edward Carey


    Nach diesem Monat habe ich jetzt die Hälfte der Shortlist des Women's Prizes gelesen und muss sagen, dass mir alle drei Titel gut gefallen haben. Mein Highlight war jedoch "Kreiseziehen" - ich würde Maggie Shipstead den Preis für dieses tolle Buch sehr gönnen. (Tippe aber ehrlich gesagt auf eine andere Gewinnerin.)

  • Im Mai war bei mir kein Hörbuch dabei, was sehr ungewöhnlich für mich ist und wahrscheinlich schon Jahre nicht mehr vorkam. Sonst hatte ich allerhöchstens mal einen Monat dabei, in dem ich kein Buch gelesen, dafür aber mehrere gehört habe. Diesen Monat war mir überhaupt nicht danach, stattdessen habe ich Podcast gehört. Aber das ändert sich sicherlich auch bald wieder :)


    Das habe ich gelesen, u.a. eine SUB-Leiche, die mir unerwartet gut gefallen hat sowie zwei Bücher, die schon Ewigkeiten auf meiner WuLi standen:


    Joanne Bischof - Wo mein Herz zuhause ist :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Leah Fleming - Schiff der tausend Träume :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Nicholas Sparks - Wenn du zurückkehrst :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Fritzi Paul - Cucina Amore :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    Zu fast allen habe ich einen Kommentar bzw eine Rezi geschrieben, aber da ich am Handy bin, kann ich diese leider nicht verlinken :|

  • Ich habe die letzten zwei Tage nochmal ein bisschen Gas gegeben mit Lesen, denn ich wollte auf keinen Fall noch einen Monat mit nur zwei gelesenen Büchern beenden. So sind es immerhin drei Bücher geworden, auch wenn ich damit immer noch nicht so ganz zufrieden bin, vor allem weil ich für dieses Lesetempo definitiv zu viele Bücher aus der Bibliothek ausgeliehen habe.

    Aber auch wenn es nur wenige Bücher waren, haben sie mir richtig gut gefallen, und das ist ja die Hauptsache!


    1. Aurora erwacht (1) - Amie Kaufman & Jay Kristoff :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    2. Throne Of Glass: Erbin des Feuers (3) - Sarah J. Maas :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    3. Lady Trents Memoiren: Im Refugium der Schwingen (5) - Marie Brennan :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Mein Mai Ergebnis kann sich mal wieder sehen lassen :bounce:

    Nur eine Fellnase vom Glück entfernt - Petra Schier :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Die Pfirsichblütenschwestern - Susanne Morel :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Die Hofgärtnerin "Sommerleuchten" - Rena Rosenthal :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Die Landärztin "Der Weg ins Ungewisse" - Felicia Otten :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    "Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie." (James Daniel) :study:

    Liste 2024

    gelesene Bücher: 6 (Januar)

    gelesene Bücher: 3 (Februar)

    gelesene Bücher: 5 (März)

    gelesene Bücher: 3 (April)

    gelesene Bücher: (Mai)

    gelesene Bücher: (Juni)

    gelesene Bücher: (Juli)

    gelesene Bücher: (August)

    gelesene Bücher: (September)

    gelesene Bücher: (Oktober)

    gelesene Bücher: (November)

    gelesene Bücher: (Dezember)

    abgebrochene Bücher: [-(


    Dich schaff ich auch noch - Angelika Schwarzhuber :study: