Jörg Weese - Es war keinmal

  • Kurzmeinung

    Verybigbooklove
    Schöne Kurzgeschichten, mal mehr, mal weniger witzig.
  • Kurzmeinung

    Hirilvorgul
    Stellenweise witzig, aber meist nicht mein Humor. Dialoge um der Wortspielerei Willen und nur wenig Märchenhaftes.
  • Bei diesem Buch handelt es sich um eine Sammlung an Kurzgeschichten. Bekannte und weniger Bekannte Märchenfiguren tauchen auf und entführen in die Märchenwelt. Mit dabei sind Cinderella und Frau Holle, aber auch viele andere. Macht euch auf ein witziges Lesevergnügen gefasst!



    Mir hat es gefallen, die Kurzgeschichten zu Lesen und zu genießen. Der Autor setzt super kreative Ideen um. Deren Umsetzung gelungen ist. Müsste ich das Buch mit drei Wörtern beschreiben, würde ich folgende verwenden: Ungewöhnlich, Anders und Witzig.

    Der Schreibstil lasst sich gut lesen und das Cover wirkt interessant und märchenhaft.


    Mir haben allerdings nicht alle Geschichten zugesagt, was natürlich Geschmackssache ist. Und nicht alle Anspielungen auf Märchen habe ich verstanden. Dennoch haben sich zwei Geschichtchen, mit ihren Charakteren schnell in mein Herz geschlichen.


    Ich hatte viel Freude und ziemlichen Spaß beim Lesen.


    Empfehlen kann ich es allen die Lust haben auf abwechslungsreiche, Märchenhafte Geschichten. Die wirklich kurz sind und leider auch schnell vorbei. Den ich persönlich hätte, am liebsten, bei der einen oder anderen Geschichte noch ein paar Seiten mehr gehabt!

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Es freut mich wirklich sehr, dass ich da offenbar (mindestens) einen Nerv getroffen habe

    Meinen leider nicht. Ich hab es ja in der Leserunde schon geschrieben - für mich war es meistens zu viel Wortspielerei. Ich hatte immer wieder das Gefühl, dass es vor allem darum ging, möglichst viele Anspielungen auf Filme und Bücher unterzubringen und nicht um die Geschichten. Aber das ist Geschmacksache und andere mögen es und das ist gut so. Wäre ja schlimm, wenn wir alle gleich ticken würden. :wink:

    Und ich bin leider auch mit völlig falschen Erwartungen an das Buch herangegangen. Ich hatte mich auf Märchenadaptionen gefreut, wie man sie z. B. in vielen Büchern dieser Liste findet, aber das sind die Geschichten leider gar nicht.

    Genial sind allerdings die Bierdeckelgeschichten am Ende :thumleft:

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Mir ist nicht ganz klar, was an märchenhaften Kurzgeschichten hier der Fantasy-Anteil ist. Gehen die Geschichten Richtung "Land of Stories"? Gibt es Magie, Zauberkräfte, Drachen oder fantastische Wesen?

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Weber - Bannmeilen (Paris)

    :musik: -- Catton - Gestirne; Rehear


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow