Gillian Hobbs - Ich lüge bis du stirbst

  • Kurzmeinung

    kleinschorschi
    unscheinbar, nach aussen hin nett, aber die Rache lässt nicht lange auf sich warten
  • Kurzmeinung

    SaintGermain
    toller, überraschender Rachethriller-Auftakt
  • In die Kleinstadt St. Pit ziehen das Ehepaar Scarlett und Jacob Dyer. Sie werden von den Einwohnern freundlich aufgenommen und Scarlett macht schon bald beim täglichen Tratsch mit. Was aber keiner weiß: Scarlett heißt in Wirklichkeit Olivia Lewis und ist aus diesem Ort weggezogen, nachdem sie als 14-Jährige beinahe vergewaltigt wurde und von ihren Eltern in eine psychiatrische Klinik gesteckt wurde. 12 Jahre später kehrt diese aber zurück um Rache zu nehmen.

    Das Cover des Buches ist hervorragend gemacht und passt genauso auch zum Buch.

    Der Plot ist toll gewählt und es handelt sich um den Auftakt der "Rote-Rache"-Reihe.

    Der Schreibstil der (deutschen) Autorin ist ausgezeichnet; Orte und Charaktere werden bildhaft dargestellt.

    Der Spannungsbogen war von der ersten bis zur letzten Seite auf höchstem Niveau und es kamen viele überraschende Wendungen, die der Klappentext so nicht erwarten ließ.

    Die Hauptprotagonistin Scary/Olivia kommt trotz ihrer bösartigen Art sehr sympathisch daher und ist mir schnell ans Herz gewachsen.

    Insgesamt zeigt das Buch aber auch die Gesellschaft in teilweise leicht zynischer, teilweise auch humorvoller Form wieder - hier in Form von den Bewohnern von St. Pit.

    Insgesamt war das Buch viel zu schnell fertig gelesen, da es sich um einen echten Page-Turner handelt.

    Das Ende des Buches zeigt dann, dass auch im 2. Teil Scary die Hauptrolle bekommt, auf was ich mich natürlich schon jetzt sehr freue.

    Fazit: Selten konnte mich ein Buch so positiv überraschen - und das obwohl das Buch schon von vorneherein sehr interessant klingt. 5 von 5 Sternen

  • Abgrundtief...

    Ein Spiel mit Deinen Gefühlen und um Dein Leben...


    "Ich lüge bis Du stribst" :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    das Thriller-Debut der in Niedersachsen geborenen Gillian Hobbs.

    Zum Inhalt: St.Pit ein kleines Küstenstädtchen in Groß - Britanien. Das Ehepaar Scarlett & Jacob Dryer zieht in eine kleine Siedlung im Ort. Sie werden von den Anwohnern mit großer Neugier aufgenommen. Scarlett Dryer gewinnt sehr schnell an Zuspruch in der kleinen Gemeinde. Ihr Engagement im sozialen Bereich überzeugt und in Kürze ist sie eine geachtete Mitbürgerin. Keiner ahnt, dass Scarlett vormals Olivia hieß. Sie hatte ihre Kindheit in St. Pit verbacht und schreckliche Erlebnisse durchleben müssen. Heute will sie alle zur Rechenschaft ziehen, die ihr Leben zur Hölle werden ließen...


    Mein persönlicher Leseeindruck

    Das Cover zeigt auf dem Titelbild die malerische Ansicht unterschiedlichster, Cottage-ähnlicher Häuser. Wenn denn die rote Telefonzelle nicht wäre & eine roter "Flamme"in einem der Häuser...


    Schreibstil, Spannungsbogen, Logik, Finale

    Der flüssig lesbare Schreibstil hat mich sofort überzeugt. Der Klappentext war schon sehr vielversprechend und das nun folgende Leseerlebnis bestätigte meinen ersten Eindruck. Meine Aufmerksamkeit konnte durch den gesamten Buchverlauf gehalten werden. Da es so viele Mitspieler/Akteure gibt, gab es auch sehr viele Fragen, auf die ich unbedingt eine Antwort erhalten wollte. Spannungsbögen verliefen in der gesamten Geschichte mit zunehmendem Momentum. Das überraschende Finale hat eines wirklich: mich überrascht. Nun ist klar: es wird wahrscheinlich weitere Erlebnisse mit Scary geben.


    Zusammenfassung: Eine gut konstruierte, spannend :twisted: erzählte Handlung mit glaubwürdiger Protagonistenentwicklung.

    Eine multisoziale, nervenaufreibende Handlung, die den Leser nicht nur unterhält, sondern an den Überlegungen der Protagonisten, aktiv teilhaben lässt.

    :flower:

    Fazit: Ich vergebe eine sehr gute 4 Sterne Leseempfehlung für alle Leser, die den Blick in die Dunkelheit der menschlichen Psyche, nicht zu sehr erschreckt. :shock:


    ISBN: 978-3985950614

    Verlag: Empire

    Format: elektr. & Paperback

  • "Ich lüge bis du stirbst" ist der spannende, temporeiche Auftakt der Thriller-Reihe "Rote Rache" von Gillian Hobbs.


    Scarlet und Jacob Dyer ziehen aus der Großstadt in das beschauliche Küstenstädtchen St. Pit und werden von der Gemeinde überschwänglich und voller Neugier begrüßt und willkommen geheißen. Die beiden scheinen sich wunderbar in die Gemeinschaft einzufügen, doch der Schein trügt und niemand ahnt, dass Scarlett nicht die charmante und humorvolle Frau ist, die sie vorgibt zu sein. ...


    Mit ihrem angenehmen und bildhaften Schreibstil ist es der Autorin von der ersten Seite an gelungen, mich an die Geschichte zu fesseln.


    Durch kurze Kapitel, schnelle Perspektivwechsel und unerwartete Wendungen wird die Handlung schnell vorangetrieben und Spannung aufgebaut. Das Ende hat mich überrascht, war aber aus meiner Sicht nicht logisch und konnte mich deshalb nicht hundertprozentig überzeugen.


    Die Charaktere sind gut gezeichnet, teilweise sehr eigenwillig und so ziemlich jeder hat etwas zu verbergen. Besonders Scary fasziniert mich. Ihren Wunsch auf Rache kann ich voll und ganz nachvollziehen und mit ihrer zynischen Art und ihrem schwarzen Humor hat sie mich immer wieder begeistert. Ich hatte Spaß, ihr dabei zuzusehen, wie sie auf ihrem Rachefeldzug gekonnt die Fäden zieht.


    Alles in allem hat mich der Thriller "Ich lüge bis du stirbst" wegen dem fesselnden Schreibstil, der interessanten Handlung und den gut ausgearbeiteten Figuren sehr gut unterhalten, auch wenn mich das Ende nicht hundertprozentig überzeugen konnte.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Olivia Lewis hatte es in ihrer Kindheit nicht leicht. Sie wurde von ihren Mitschülern und Freunden geärgert, sogar fast vergewaltigt und alle haben sich über sie lustig gemacht. Auch ihre sogenannte beste Freundin Leila. Diese Ereignisse und auch, dass ihre Eltern ihr nicht glaubten, haben dazu geführt, dass sie in das Harrison-Hill-Hospital, eine psychiatrische Klinik, eingewiesen wurde.


    Zwölf Jahre später kommt sie zurück, mit neuer Identität und neuem Namen. Sie heißt jetzt Scarlett Dyer und ist mit Jacob Dyer verheiratet. Allerdings hat sie nur eins im Sinn – sie will Rache!


    Als sie in St. Pit ankommen, werden sie schon von den ganzen neugierigen Nachbarn in Empfang genommen, denn jeder Einzug in der kleinen Gemeinde ist immer eine Sensation. Alle sind sehr hilfsbereit und helfen auch gleich die Umzugskisten mit ins neue Heim zu tragen. Scarlett gibt sich ebenfalls sehr charmant und hilfsbereit. Keiner erkennt sie zunächst und niemand ahnt, was sie wirklich vorhat…..


    Fazit / Meinung:

    Das Buch hat 320 Seiten und ist in 19 Kapitel plus Epilog eingeteilt. Die Länge der Kapitel sind von der Länge her genau richtig. Der Schreibstil ist locker, flüssig und super spannend zugleich. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Es ist spannend bis zum Schluss.


    Von mir gibt‘s eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne!!

  • Racheplan


    Ich lüge bis du stirbst, Thriller von Gillian Hobbs, ebook vom Empire-Verlag


    Rache ist süß.


    Scarlett Dyer, die früher Olivia hieß ist zurück nach St. Pit gekommen, der Ort in dem sie geboren und aufgewachsen ist. Nach einem Aufenthalt in der Psychiatrie und einer Gesichtsoperation wird sie nicht wiedererkannt. Der Grund für ihre Rückkehr ist Rache, denn sie hat mit den Bewohnern des idyllischen Ortes noch einige Hühnchen zu rupfen. Sie stichelt hier und dort, bis das Ganze eskaliert. Auf raffinierte und radikale Weise rechnet sie ab und sie gibt keine Ruhe bis alle auf ihrer Liste gebüßt haben.


    Ich habe das Buch mit gemischten Gefühlen gelesen, denn Geschichten in denen mit angetanem Leid abgerechnet wird schätze ich ganz besonders. Das tut Scarlett, da bleibt nämlich kein Auge trocken. Schon im Epilog ist der Leser informiert was der kleinen Olivia in ihrem Heimatort angetan wurde. Außerdem hat mir gefallen, wie die Menschen in diesem nach außen hin idyllischen Ort, so reagieren. Sie bespitzeln sich gegenseitig, da wird geratscht und getratscht oft ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen, da wird gelogen, betrogen, es gibt häusliche Gewalt und ein korrupter Polizist ist auch vorhanden. Geld regiert und wer viel hat, der macht das Gesetz. Penny z.B. könnte direkt bei mir ums Eck wohnen. Deshalb habe ich die Geschichte auch mit einem hämischen Grinsen auf dem Gesicht verfolgt.


    Andererseits kann ich das eine oder andere im Verlauf des Geschehens, nicht so ganz für bare Münze halten. Von ihren eigenen Eltern wird Scarlett/Olivia nicht sofort erkannt, dafür von Willi dem Dorftrottel – auf den ersten Blick. Die Naivität von ihrem Mann grenzt schon fast an Dummheit, denn sehr gut kann er die ihm Angetraute nicht kennen. Kaum zu glauben, was sie ihm im so alles vorspielt. Auch kann ich nicht nachvollziehen, dass die Aussicht auf Sex einen Menschen zu einem Mord anstacheln könnte. Es gibt hier viele Charaktere die mir nicht geheuer, bzw. unsympathisch waren, am ehesten mochte ich noch Willi, den armen Tropf.


    Trotzdem hat mir der Schluss gut gefallen, damit habe ich nicht gerechnet. Die Plottwists im Roman haben die Lesegeschwindigkeit befeuert, ich habe bis zur letzten Seite den Reader kaum aus der Hand gelegt. Wer nicht zuviel hinterfragt und turbulente schonungslose Rachethriller mag, kann mit dem Buch durchaus ein paar schöne unterhaltsame Stunden verbringen.
    Von mir 3 Sterne

    :study::musik::montag:


    Und wenn mir alle Königskronen für meine Bücher und meine Freude am Lesen angeboten wären: Ich würde sie ausschlagen.
    François Fénelon