Ab: "Die Meisterbibliothekare" (S. 323-416) ab 26.02.06

  • Ausgelesen - schade. :cry:
    Alles hat wieder seine gewohnte Ordnung - überraschend zum Schluß die wirklich vergangene Zeit. Viele Ansatzpunkte für weitere Geschichten bleiben. Eine rundherum gelungene Geschichte, finde ich, die sich flüssig liest und die eigene Vorstellungskraft und Fantasie fordert und anregt.

    "Die Erde ist aller Wesen Erhalterin, sowohl des Menschen, der sie bebaut, als auch des Hamsters, der sie durchwühlt." Friedrich Gabriel Sulzer
    Offroader kommen in den Himmel, durch die Hölle sind wir schon gefahren.


    :study: Der Name des Windes - Patrick Rothfuss

  • Ich habe das Buch schon Anfang letzter Woche ausgelesen, da ich ein paar Tage krank war... Teilweise war es wirklich spannend und ich konnte es nicht aus der Hand legen, dann gab es wieder Teile die mich ein bisschen gelangweilt haben... wo ich einfach nur schnell drüberlesen wollte... Im Großen und Ganzem war es ein nettes Buch, welches sich allerdings nie so in mein Gedächtnis einbrennen wird wie manch andere Bücher... es ist wohl auch einfach nicht mein Genre....

    :study: Benjamin Lebert: Der Vogel ist ein Rabe
    :study: Audrey Niffenegger: Die Frau des Zeitreisenden

  • Habs auch ausgelesen..schade :cry:. Es stimmt es hatte für mich auch ein paar Abschnitte die bisschen langweilig waren..aber das gibts in den meisten Büchern. Sonst fand ich das Buch toll. Fantasievoll und einfach lesbar.


    Jetzt weiss ich endlich wie die Unendliche Geschichte entstanden ist :loool: :cheers:

    "Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt."


    :study: Die Vermessung der Welt, Daniel Kehlmann

  • Jetzt habe ich "Dire geheime Bibliothek des Thaddäus Tillmann Trutz" zugeschlagen. Wie erwartet gab es ein happy end, nachden Karl Konrad Koreander noch einige Aufgaben zu erfüllen hatte. Erstaunt war ich dann aber noch über die Zeit, die in der realen Welt vergangen war.


    Als Fazit kann ich sagen, es war ein nettes, unterhaltsames Buch für zwischendurch. Es wird bei mir nicht ganz in Vergessenheit geraten, da ich vorhabe "Die unendliche Geschichte" auch noch zu lesen.

  • So, ich bin auch fertig....na ja, am Ende war es wenigstens dann doch noch etwas spannend.
    Mein Lieblingsbuch wird es nicht, ich fand es schade das die Zeit des "dritten Reiches", in der der Autor das Ganze ja spielen läst so gar keine wirkliche Rolle spielt. Dann hätte er ja gleich eine andere Zeit wählen können.
    Man hätte aus dem Stoff mehr machen können.....schade.


    Aber ein Gutes hat es.....ich werde demnächst "Die unendliche Geschichte" mal wieder lesen. Ich hab sie zuletzt als Jugendliche gelesen. Freu mich schon drauf.


    So, nun ghet es weiter zu "Der Idiot"


    Liebe Grüße Alexa

    LG Alexa :D


    Lesen ohne Denken ist dasselbe wie Bausteine anhäufen, ohne etwas damit zu tun.
    (Rabindranâth Tagore, 1861-1941, ind. Dichter, 1913 Nobelpr.)


    :study:

  • Sommersonne


    Mir ging es genauso wie dir. Nach dem Anfang der Story hätte ich auch gern die Geschichte etwas "zeitnaher" gehabt, wenn das bei Fantasy möglich ist. Der Anfang und das Ende fand ich recht gut. Auch ich werde mir die Unendliche Geschichte mal zu Gemüte führen. Die kenne ich bisher nur als Film.

  • Sommersonne: Ich glaube, das 3. Reich war keine Willkür von Isau... In der undendlichen Geschichte, die nunmal in den achtziger Jahren spielt, ist Karl ein alter Mann. Und wenn er so um die 20 gewesen ist als er Herrn Trutz getroffen hat, muss das eben in dieser Zeit passiert sein, da kann Isau dann auch nix für:loool:


    Ich bin auch fertig und ich mag das Buch nicht mehr so sehr wie am Anfang. Ich würde jetzt zwar auch nicht sagen, dass es ein für meinen Geschmack total doofes Buch war aber der Renner nunmal auch nicht...

    I never saw a wild thing sorry for itself. A small bird will drop frozen dead from a bough without ever having felt sorry for itself.
    D. H. Lawrence


    :study: Carlos Ruiz Zafón - Der Schatten des Windes
    :study: Cornelia Funke - Die wilden Hühner (Fuchsalarm)

  • Jetzt hab ich das Buch auch durch und muß sagen, mir hat es eigentlich ganz gut gefallen. Sicher war die Geschichte nicht immer so dicht, wie sie hätte sein können und es wäre sicher ganz interessant gewesen, wenn Isau mehr auf das Dritte Reich eingegangen wäre.


    Ich glaube aber auch nicht, daß sich Isau diese Zeit freiwillig ausgesucht hat. Ihm blieb einfach nichts anderes übrig. Wie Shana schon sagte, ist durch die unendliche Geschichte, der Zeitrahmen ja schon vorgegeben.
    Freiwillig hätte er sich diesen Hintergrund sicher nicht ausgesucht. Das kann man an der Art, wie er es schlichtweg umgeht, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen, ganz gut erkennen.

    So hat er sich erfolgreich drum gedrückt. :lol:


    Ich fand das Buch sehr nett, gut zu lesen und eine schöne Ergänzung zur "Unendlichen Geschichte". Natürlich gibt es bessere Bücher aber es hat mir trotzdem gefallen.