Penelope Williamson – Westwärts

  • Neu-England 1879: Trotz ihres noch jungen Lebens kennt Clementine Kennicutt das Gefühl der ruhelosen Sehnsucht.
    Im Boston der besseren Kreise erzogen, kann sie es kaum erwarten, die Fesseln der puritanischen Enge ihrer Familie abzustreifen. Als sie auf den zwar wohlhabenden, aber gesellschaftlich geächteten Gus McQueen trifft, werden ihre Träume wahr. Und als der Rancher mit den lachenden Augen und den großen Zielen sie zur nächtlichen Flucht auffordert, hat sie bereits gepackt.
    Montana 1883: Die große Enttäuschung hat nicht lange auf sich warten lassen. Gus McQueens Ranch ist eine Bruchbude am Ende der Welt, das Leben außerhalb der Zivilisation birgt statt der großen Freiheit und Abenteuer nur große Mühsal - und Clementine erfährt den Zwiespalt des Herzens durch Zach, den Bruder ihres Mannes, tollkühn, gutaussehend und ein dorfbekannter Taugenichts: ihre wirkliche, aber unerfüllbare Liebe. Doch auch an der Grenze der zivilisierten Welt bleibt Clementine ihrer Erziehung treu. Weder das wilde Land noch ihre zwiespältigen Gefühle dürfen ihre Ehe in Gefahr bringen. "Vergiss nie, wie zäh du sein kannst", diese Worte ihrer Tante beflügeln sie eher.
    Sie bricht nun die Tabus der Wildnis von Montana, geht eine Freundschaft mit Erlan, einer jungen 'Braut auf Bestellung' aus China ein, hilft Hannah, der Besitzerin des Salons (und Bordells) im Ort, und stellt sich schützend vor einen Indianer, der von der Dorfmeute gehängt werden soll. Immer wieder kommt sie Zach in die Quere ...
    Der große Roman über den weiten Westen, die Auseinandersetzung mit einem wilden Land und die Rettung einer großen Liebe durch eine starke Frau.


    Ein dicker Wälzer (über 700 Seiten) über das Leben eines jungen Mädchens, das von Abenteuer und einem Cowboy träumt und in der Realität des harten Wilden Westens wieder aufwacht. Sie muss nicht nur gegen harte Winter, brütendheiße Sommer usw. sondern auch gegen die Liebe zu ihrem Schwager Zach kämpfen. Auch von Schicksalschlägen bleibt Clemetine nicht verschont, so muss sie den Verlust ihren ersten Kindes hinnehmen. Im Laufe der Zeit lernt sie jedoch mit den Widrigkeiten umzugehen, ja sogar dagegen anzukämpfen.


    Was soll ich groß sagen, ich fand das Buch toll und will es euch nicht vorenthalten. :D

    Liebe Grüße


    Kiki :-,


    Bücher sind kein geringer Teil des Glücks. Die Literatur wird meine letzte Leidenschaft sein.
    Friedrich der Große

  • Hallo,
    gerade bin ich über diese Vorstellung gestolpert und möchte dann doch auch kurz etwas dazu schreiben: :D


    "Westwärts" habe ich zufällig entdeckt, ohne vorher von der Autorin gehört zu haben. Ich habe den Roman mit auf eine längere Zugfahrt genommen und war mehr als enttäuscht, als ich aussteigen und somit das Lesen unterbrechen musste.
    Meiner Meinung nach ist die Geschichte unterhaltsam und so erzählt, dass man sich sehr gut mit der Hauptperson identifizieren kann.


    Bestimmt werde ich den Roman auch noch ein zweites Mal lesen, vielleicht an einem trüben Novembertag oder so...


    Liebe Grüße
    Wilaja :flower:

  • Also, ich fand das Buch ganz furchtbar, und habe nach 200 Seiten abgebrochen. Diese dümmlich-naive Protagonistin ging mir total auf die Nerven.Vor allem, was ihre dann plötzlich so "toughen" Anwandlungen anging

    Ich hatte für mich mal eine kleine Prognose aufgestellt, wie es wohl ausgeht, und da ich ja dann entschieden habe abzubrechen, mal auf die letzten Seiten gelinst (würde ich sonst nie tun.) Und was soll ich sagen, Volltreffer, Sugar. Man gut, dass ich mir den Mittelteil erspart habe.

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben.
    Jimi Hendrix