Team LYX - Write

  • Dieses Buch soll angehende Autoren an die Hand nehmen, ihnen viele Informationen rund ums Schreiben und Veröffentlichen geben und immer wieder Mut und Durchhaltevermögen verleihen.

    Dazu wurde es in folgende Bereiche eingeteilt:
    Ein Buch für dich von #TEAMLYX

    Der Schreibprozess: Wie schreibe ich ein Buch?

    Der Weg zur Veröffentlichung

    Die Verlagsarbeit: vom Manuskript in die Buchhandlung

    So meisterst du als Autor:in jede Herausforderung


    Garniert wird dieses mit kurzen Beiträgen der folgenden LYX-Autorinnen: Kara Atkin, Brittainy C. Cherry, April Dawson, Evie Dunmore, Bianca Iosivoni, Mounia Jayawanth, Yvy Kazi, Lena Kiefer, Laura Kneidl, Morgane Moncomble, Kim Nina Ocker, Anne Pätzold, Ava Reed, Anna Savas, Emma Scott, Mehwish Sohail, Sarah Sprinz und Anabelle Stehl.


    Ich selbst habe mich mit der Theorie des Schreibens noch nicht allzu stark beschäftigt, wollte das aber gerne ändern und war deshalb neugierig auf dieses Buch. Mir haben daher vor allem die Schreibtipps gefallen, z.B. die verschiedenen Strukturen mit denen man die Handlung aufbauen kann, wie man seine Figuren konzipiert etc. Auch die Einblicke in die Verlagswelt fand ich größtenteils interessant.


    Einiges hätte man für meinen Geschmack jedoch auch kürzer fassen können. Dass der Duden bei der Rechtschreibprüfung weiterhilft, sollte eigentlich jedem klar sein, und ob die LYX-Autorinnen nun Tee oder Kaffee beim Schreiben bevorzugen oder lieber mit Musik oder in Stille schreiben, das war so Dinge, die mir persönlich nichts gegeben haben. Da hätte ich lieber noch mehr Schreibtipps entgegengenommen.


    Fazit: Für Anfänger ein toller Ratgeber, der erste grundlegende Informationen übers Schreiben und Veröffentlichen gibt. Mit einem leichten Schreibstil versehen und hübsch in der Aufmachung, daher wirkt es nicht wie ein staubiger Ratgeber. Ich werde sicherlich einige Tipps davon mitnehmen.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: