Ab: "Der Zauderer" (S. 9-105) vom 15.02 - 18.02.06

  • OK ich habe schon mal ein bißchen gelesen und finde, es ist sehr fesselnd geschrieben, man will wissen, wie´s weitergeht... Obwohl ich noch nicht wirklich in dem jungen Mann den Herrn Koreander aus der unendlichen Geschichte erkenne. Aber ich lass mich überraschen:D Auf jeden Fall gefällt es mir schon sehr gut und ich werde auch heute noch fleißig weiterlesen... :D

    I never saw a wild thing sorry for itself. A small bird will drop frozen dead from a bough without ever having felt sorry for itself.
    D. H. Lawrence


    :study: Carlos Ruiz Zafón - Der Schatten des Windes
    :study: Cornelia Funke - Die wilden Hühner (Fuchsalarm)

  • So, ich bin jetzt bis Seite 126 vorgedrungen und es gefällt mir schon jetzt wirklich gut. Ralf Isau kann wirklich mit Michael Endes Fantasie (Phantásie :loool: )mithalten! Ich glaube, meine erste Leserunde wird mich genauso begeistern wie meine erste Lesenacht! :D

    Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?


    Charles Dickens

  • Also, ich habe heute erst sehr spät Zeit zum Lesen gefunden. Aber natürlich wollte ich unbedingt mit dem Buch beginnen. Und vom ersten Augenblick an, nimmt mich das Buch gefangen.
    Es ist sehr lebhaft geschrieben. Durch viele kurze Sätze gewinnt das Buch an Tempo.


    Morgen geht es weiter und ich bin gespannt, ob sich mein erster Eindruck bestätigt.

    "Die Erde ist aller Wesen Erhalterin, sowohl des Menschen, der sie bebaut, als auch des Hamsters, der sie durchwühlt." Friedrich Gabriel Sulzer
    Offroader kommen in den Himmel, durch die Hölle sind wir schon gefahren.


    :study: Der Name des Windes - Patrick Rothfuss

  • Also ich finde es besser und besser :bounce: Vor allem Albega mag ich super gerne! Kleiner schlechtgelaunter aber liebenswerter Kerl :dwarf:

    I never saw a wild thing sorry for itself. A small bird will drop frozen dead from a bough without ever having felt sorry for itself.
    D. H. Lawrence


    :study: Carlos Ruiz Zafón - Der Schatten des Windes
    :study: Cornelia Funke - Die wilden Hühner (Fuchsalarm)

  • So, wollte nur mal kurz sagen dass ich dann heute endlich auch anfange mit dem Buch...bin ja schon ganz gespannt, nachdem was ihr hier so Gutes berichtet.
    Ich werde mir jetzt ne schöne Tasse Tee machen und mich gemütlich auf mein Sofa zurückziehen.


    Liebe Grüße Alexa

    LG Alexa :D


    Lesen ohne Denken ist dasselbe wie Bausteine anhäufen, ohne etwas damit zu tun.
    (Rabindranâth Tagore, 1861-1941, ind. Dichter, 1913 Nobelpr.)


    :study:

  • So, auch mein Buch ist heute - Amazon sei Dank - endlich eingetroffen und ich werde mich jetzt mal ans Werk machen! Bis später...

    :study: Benjamin Lebert: Der Vogel ist ein Rabe
    :study: Audrey Niffenegger: Die Frau des Zeitreisenden

  • Aaah, isses nicht schön...?!? Mir gefällt das Buch super gut :bounce: Ich kann gar nicht mehr aufhören, darin zu lesen. Ich finde Karl ist ein sehr sympathischer Charakter und ich neige immer dazu ein wenig Mitleid mit ihm zu haben... Aber er macht das ganz toll! :cheers:

    I never saw a wild thing sorry for itself. A small bird will drop frozen dead from a bough without ever having felt sorry for itself.
    D. H. Lawrence


    :study: Carlos Ruiz Zafón - Der Schatten des Windes
    :study: Cornelia Funke - Die wilden Hühner (Fuchsalarm)

  • Ich lese zwar aktuell nicht mit, fand aber z. B. auch die Beschreibung der Bibliotheksmitarbeiter klasse. Albega ist schön missgelaunt und arrogant.


    Zu gern würde ich einmal einer "gemeinen Majuskel" und einer "flinken Minuskel" begegnen. Schade, dass Isau die einzelnen Spezies seiner Fantasiewelt nicht genauer beschreibt. Habe ich mir Wesen in Form von Groß- und Kleinbuchstaben vorzustellen (ähnlich den Plus-Zahlen aus der Werbung... :wink: ) oder etwas anderes? Wie stellt ihr sie euch denn vor? :?:


    Die "Abteilung der ungeschriebenen Bücher" finde ich auch einen tollen Einfall. Bei den Thursday Next-Romanen von Jasper Fforde begegnet man einem ähnlichen Einfall. Bei ihm heißt der Bibliotheksbereich "The well of lost plots".

    She wanted to talk, but there seemed to be an embargo on every subject.
    - Jane Austen "Pride and prejudice" - +

  • Zitat

    Original von Fezzig
    Zu gern würde ich einmal einer "gemeinen Majuskel" und einer "flinken Minuskel" begegnen. Schade, dass Isau die einzelnen Spezies seiner Fantasiewelt nicht genauer beschreibt. [...]
    Die "Abteilung der ungeschriebenen Bücher" finde ich auch einen tollen Einfall.


    Ah ich sehe schon, dich begeistern hier die gleichen Dinge wie mich. :) Ich weiß allerdings auch nicht so wirklich wie ich mir die "gemeinen Majuskel" und Kollegen vorstellen soll :P Aber sowas wie diese Abteilung, das wär schon was... *träum*


    NA dann werd ich mal schnell wieterlesen gehen!^^ (obwohl: Der Schatten des Windes wartet auch nicht ewig...hmmm...)

    Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?


    Charles Dickens

  • Zitat

    Original von Rabe
    obwohl: Der Schatten des Windes wartet auch nicht ewig...hmmm...)


    Warum, läuft er dir weg? :loool:


    Ich finde auch die Figruen das Beste in dem Buch. Der Büchergreif, die Bücherfalter, Borkentrolle, Wollwandler, Kollek-Tiben, Leseratten, Bücherbolde, Brillenschlagen, Bücherwürmer... Ich fände es auch toll, hätte er sie genauer beschrieben...

    I never saw a wild thing sorry for itself. A small bird will drop frozen dead from a bough without ever having felt sorry for itself.
    D. H. Lawrence


    :study: Carlos Ruiz Zafón - Der Schatten des Windes
    :study: Cornelia Funke - Die wilden Hühner (Fuchsalarm)

  • Shana
    Klar was denkst du denn? :loool:


    Die Geschöpfe sind auf jeden Fall das Beste! Mangelnde Beschreibung ist mangelnde Fantasie :loool:

    Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?


    Charles Dickens

  • ich habe das buch gestern ausgelesen. ich mag eigentlich nichts aus dem bereich fantasy/science fiction etc., aber ich muß zugeben, daß das buch sowohl durch den schreibstil als auch den phantasievollen inhalt besticht.


    die "figuren" sind witzig und liebenswert, die handlung wird ständig vorangetrieben ohne unübersichtlich zu sein. dabei sind die wendungen nicht unbedingt überraschend, aber sehr einfallsreich. die handlung schließt sich am ende logisch, und die verbindung zur "unendlichen geschichte" ist wirklich bestens gelungen.


    koreander und trutz sind so sympathische protagonisten, daß man sich wünschte, man könnte sie in weiteren abenteuern erleben. aber das schönste für jeden buchliebhaber ist natürlich die beschreibung des antiquariats. seufz. das kommt einem das eigene bücherregal leider immer noch viel zu übersichtlich vor.


    ein schönes buch, leicht zu lesen, hoher unterhaltungswert.

  • So, nun habe ich die ersten 105 Seiten gelesen. Und ich möchte zu gerne wissen wie es weitergeht.
    Was wird aus Huschhusch? Soll ich mich nicht gleich wieder in meine Sofaecke kuscheln und mit Baldrian weiterziehen?
    Nein, dann finde ich vielleicht kein Ende - und so stelle ich mir die Leserunde nicht vor.


    In dem Buch sind der eigenen Fantasie keine Grenzen gesetzt; ich finde mich mitten in der Geschichte wieder.
    Ein Buch, das genau meinen Erwartungen als Fantasy-Leser entspricht. :lol:

    "Die Erde ist aller Wesen Erhalterin, sowohl des Menschen, der sie bebaut, als auch des Hamsters, der sie durchwühlt." Friedrich Gabriel Sulzer
    Offroader kommen in den Himmel, durch die Hölle sind wir schon gefahren.


    :study: Der Name des Windes - Patrick Rothfuss

    Einmal editiert, zuletzt von Cassa Dar ()

  • Auch ich habe den ersten Abschnitt heute fertig gelesen und kann mich den Aussagen anschließen, dass sich das Buch gut liest, dass interessante Figuren darin sind und die Verbindung zur Unendlichen Geschichte gut gelungen ist.


    Besonders interessant ist an dieser Stelle des Buches: Was wird aus Huschhusch? und Wer/was ist das Wesen mit den gelbgrünen Augen? Ist es ein Wolf aus Phantásien? Ist es ein wölfisches Wesen der "realen" Welt? Hat es was mit den bücherverbrennenden Braunhemden zu tun?

    Bücher können Glück in ein ereignisloses Leben bringen und uns froh machen,
    indem sie uns zu Orten mitnehmen, an die wir sonst nie kämen,
    und uns auf Gedanken bringen, die wir ohne sie nie hätten. (G. P. Taylor)

    Einmal editiert, zuletzt von katharina ()

  • Habe jetzt auch den ersten Teil gelesen und mir gefällt es auch sehr gut. Es ist wirklich gelungen die Verbindung zur Unendlichen Geschichte mit Qualität zu schaffen.
    Interessant finde ich auch wie die Verbindung zu den Bücherverbrennungen im dritten Reich und die Ängste die mit dieser Zeit verbunden sind hier mit einfließen.
    Bin schon sehr gespannt wie es weitergeht und werde mich jetzt an den zweiten Teil machen.


    Liebe Grüße Alexa

    LG Alexa :D


    Lesen ohne Denken ist dasselbe wie Bausteine anhäufen, ohne etwas damit zu tun.
    (Rabindranâth Tagore, 1861-1941, ind. Dichter, 1913 Nobelpr.)


    :study:

  • Hallo zusammen


    Hört sich toll anbis jetzt!


    Ich hab mein Buch leider noch nicht :cry:. Und dabei hab ichs schon länger bestellt. Naja.
    Aber sobald ichs habe wird sofort angefangen :loool:. Möchte doch gerne mitreden :loool: ;)


    Ganz liebe Grüsse von Pooh

    "Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt."


    :study: Die Vermessung der Welt, Daniel Kehlmann

  • Juuuhhuuuu habs heute endlich bekommen!!!! :bounce: :compress: :dance: :loool:


    Wenn ich vom Einkaufen zurück bin, setz ich mich hin und fang gleich an. Zum Glück hab ich heute frei und kann die Zeit ungestört nutzen um zu lesen :loool:

    "Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt."


    :study: Die Vermessung der Welt, Daniel Kehlmann

  • Hallo, ihr Leserundler,


    heute konnte ich wieder einmal unserem Buchladen nicht ausweichen, weil ich so ein leises Rufen zu hören war. Das war Herr Thaddäus Tillmann Trutz, der wollte unbedingt aus der Mängelexemplarkiste raus und bat mich deshalb um lesetechnisches Asyl. :loool: Da ich ja nun mal ein netter Mensch bin :uups:, habe ich ihm erlaubt, bei mir zu wohnen. Er hat nicht einmal Unterkunft in meinem SUB bezogen. Nein, ich widme ihm schon meine ganze Aufmerksamkeit. :wink:


    Kurz gesagt, Eure Leserunde hat unerwarteten Zuwachs bekommen. :D