Laia Farran Graves - Little Book of Prada

  • Ein Spiel mit Luxus und Understatement



    Dieses kleine Buch der Little-Book-Reihe, mit dem Titel „Little Book of Prada - das luxuriöse Modehaus und seine Geschichte"

    von Stylistin und Journalistin Laia Farran Graves, rückt die Marke Prada ins Rampenlicht. Nach einem ganz kurzen historischen Rückblick in die Gründungs- und Entstehungsgeschichte der erfolgreichen Mailänder Traditionsmarke, befindet man sich schon mitten in einer beeindruckenden Exkursion durch die Kollektionen der Marke. Auf eine chronologische Reihung wird dabei leider nicht geachtet, was ein wenig irritierend anmutet.

    Viele beeindruckende Bilder dokumentieren den außergewöhnlichen Einfallsreichtum und Schöpfergeist von Miuccia Prada, deren Händchen für Muster, Schnitte und Silhouetten, den Stil der Marke ausmachen. Ihre bahnbrechenden Ideen der Verwendung von ungewöhnlichen Materialien ist zwar nicht neu und einzigartig, hat aber auch hier gut funktioniert und das Label geprägt. Im Laufe der Zeit folgten weitere Marken und Produktlinien, die kurz vorgestellt werden. Eine Verbindung von Kunst und Mode ist der erfolgreichen Prada-Chefin ein wichtiges Anliegen. Diese Ästhetik prägt besonders das Auftreten und das Konzept der Stores weltweit.


    Mein Fazit:

    Diese Buch-Serie über berühmte Modelabels und Designer, mit seinem tollen Format und charakteristischen Auftritt, finde ich sehr gelungen. Auch wenn sich hinter Prada keine so spannende Familiengeschichte wie im Gucci-Band verbirgt, bekommt man doch auch hier einen guten Eindruck, tolle Inspiration und wertvolle Informationen.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :flower:

  • „Little Book of Prada“ gibt Einblicke in das gleichnamige Mailänder Luxushaus und erzählt die Erfolgsgeschichte der Marke unter der Führung von Miuccia Prada. Der Fokus des gesamten Werkes bezieht sich auf Miuccia Prada, Enkelin des Gründers, die 1978 das Unternehmen übernimmt und durch ihre visionäre Philosophie aus einem Geschäft für Luxuslederwaren ein internationales Firmenimperium entwickelt. Dabei konzentriert sich die Autorin stark auf die Kreativität der Chefdesignerin Miuccia Prada, wirft einen Blick auf die Leitmotive, die innovativen und experimentellen Designs und lenkt geschickt das Augenmerk auf die Besonderheit, die diese Modemarke ausmacht.

    Prada legte sich ein ständig im Wandel begriffenes modernes und zugleich klassisches Image zu, das die Marke in ihrem nüchternen, gradlinigen Wesen seither ausmacht.


    Meine persönlichen Leseeindrücke

    Der Focus des Buches liegt eindeutig auf Miuccia Prada, die das Modehauses künstlerisch, und mit ihrem Mann zusammen auch unternehmerisch, leitet. Die Autorin beschreibt das Modehaus anhand der sehr unterschiedlichen Kollektionen ab den 1990ger Jahren.

    Jede Kollektion ist einzigartig und wirft oft gewohnte Schönheitsideale über den Haufen. Die Chefdesignerin fordert jedes Mal das Publikum auf, ihre ungewöhnlichen, oft auch schockierenden Kombinationen von Farben und Materialien zu betrachten und ein ästhetisches Schönheitsdenken zu überdenken.

    Das Publikum wartete jedes Mal gespannt auf den nächsten Stilbruch.

    Damit ich ein Verständnis für diesen ungewöhnlichen Stil bekomme, leitet die Autorin durch gezielte Hinweise meine Aufmerksamkeit auf Elemente, die ich ansonsten nicht in dieser Komplexität wahrgenommen hätte und ich kann sagen, dass mein Modeverständnis für Prada durch dieses Buch positiv beeinflusst wurde. Ich habe manches Arrangement von Farben und Materialien auch für mich persönlich entdeckt und meine kürzlichen Einkäufe auf meine neuen Modekenntnisse ausgerichtet. Das allein schon macht das Büchlein für mich wertvoll.


    Fazit

    Bei „Little Book of Prada“ geht es nicht um die Geschichte der Luxusmarke, sondern es wird ein Modeempfinden und Schönheitsideal vermittelt, das die Kreativität und künstlerische Besonderheiten von Miuccia Pradas Kollektionen unterstreicht. Das Büchlein informiert gekonnt und sachlich über eine außerordentliche Erfolgsgeschichte des Mailänder Modehauses, das mit dem Schaffen von Miuccia Prada untrennbar verbunden ist.

    Bis heute bleibt Prada ein ehrgeiziges Label, das die Vorstellung von Luxus ständig neu herausfordert.