KLR 1. März: Dostojewski: Der Idiot

  • Hallo Ihr Lieben,


    könnt ihr mir eine Übersetzung empfehlen, ich hab das Buch bis jetzt noch nicht gekauft.
    Ihr habt ja ganz unterschiedliche Übersetzungen.
    Ich finde es schade dass es bis jetzt noch keine von Diogenes gibt, da ich finde dass die sich eigentlich immer besondere Mühe geben möglichst sprachlich authentische Übersetzungen zu erstellen.


    Also, welche Ausgabe (Verlag) soll ich mir besorgen?


    Liebe Grüße Alexa

    LG Alexa :D


    Lesen ohne Denken ist dasselbe wie Bausteine anhäufen, ohne etwas damit zu tun.
    (Rabindranâth Tagore, 1861-1941, ind. Dichter, 1913 Nobelpr.)


    :study:

  • Hallo Sommersonne,


    dein Nic gefällt mir so sehr, der Winter ist für mich immer viiiiel zu lang.


    Ich hatte das Problem mit den Übersetzungen ja auch schon mal angesprochen, Katia hat darauf geantwortet:


    Zitat

    Original von Katia


    Wegen der Übersetzung würde ich meinen, dass das nicht so wichtig ist, vielleicht sogar interessant, weil wir dann vergleichen können. Meiner heißt A. Luther. Wenn ich bei amazon richtig gelesen habe, gibt es noch eine Übersetzung von Swetlana Geier, von ihr habe ich auch "Verbrechen und Strafe" gelesen - und gute Erfahrungen damit gemacht.


    Also ich warte jetzt ab, ob wir beim Lesen gänzlich andere Sachen finden, dann würde ich noch mal in unserer Bibliothek vorbei schauen.


    Ich freue mich schon! :dance:

  • Hallo,


    danke erstmal für deine Schilderung, sie hat mir schon etwas geholfen, aber ein paar Fragen hätte ich noch. Muss man sich also zu den KLR anmelden? Und was für ORDNER erstellt Mario? Gut-dann müsste eigentlich alle Unklarheiten beseitigt sein...


    Schönen Abend noch :rendeer:

  • Zitat

    Original von Stephilein
    Hallo,


    danke erstmal für deine Schilderung, sie hat mir schon etwas geholfen, aber ein paar Fragen hätte ich noch. Muss man sich also zu den KLR anmelden? Und was für ORDNER erstellt Mario? Gut-dann müsste eigentlich alle Unklarheiten beseitigt sein...


    Schönen Abend noch :rendeer:


    Den neuen Ordner wirst du ab 1. März dort finden:


    http://www.buechertreff.net/wb…board.php?boardid=44&sid=



    Ob man sich anmelden muss? Müssen muss man gar nichts, wir sind meist so nett den Anderen bescheid zu geben, ob man mitliest oder nicht :wink:


    Wenn im März die neue Umfrage gestartet wird, dann sollte man zu seiner Stimmabgabe eine kurze Äußerung dazu schreiben. Ansonsten kann die Stimme nicht gewertet werden, weil es auch hier User gibt, die gerne abstimmen, aber niemals mitlesen würden :-$

  • Liebe Karthause,


    ich werde mich bemühen ein wenig Sommer Sonnenschein in den Winter zu zaubern ;-)
    Ich bin ein absoluter Sonnenmensch und bin so froh wenn die Sonne wieder mehr Wärme abgibt und der Frühling endlich da ist.


    Liebe Grüße Alexa

    LG Alexa :D


    Lesen ohne Denken ist dasselbe wie Bausteine anhäufen, ohne etwas damit zu tun.
    (Rabindranâth Tagore, 1861-1941, ind. Dichter, 1913 Nobelpr.)


    :study:

  • Sooooo, habe mir nun die Ausgabe vom Fischer Verlag gekauft in der Neuübersetzung von Swetlana Geier, die sehr gut sein soll.
    Bin mal gespannt und freue mich jetzt schon auf unseren Lesebeginn.


    Liebe Grüße Alexa

    LG Alexa :D


    Lesen ohne Denken ist dasselbe wie Bausteine anhäufen, ohne etwas damit zu tun.
    (Rabindranâth Tagore, 1861-1941, ind. Dichter, 1913 Nobelpr.)


    :study:

  • Hi!
    zufällig hab ich diese site via google gefunden. Ich bin neu hier und freue mich, dass ihr euch auch für Dostojewskis 'Der Idiot' interessiert. So werde ich mich euch auch anschließen, denn das scheint mir hier eine ganz nette community dafür zu sein. Auf interessante Buchbesprechungen ab März!
    Bis dann!

  • Danke :D, ich freue mich auch darauf. hat ja heute angefangen, wo findet das dann eigentlich statt? auf dieser seite oder wo anders? wie kommt ihr eigentlich am kürzesten auf diesen link . ich brauch immer einige clicks-puuuuu :flower: