Joner Storesang - Perfect World. Nichts scheint, wie es ist

  • Aufgeben ist keine Option


    Evas Ehemann Daniel verschwindet überraschend, sie verliert am gleichen Tag ihren Job und als wäre das noch nicht genug, kann sie gerade noch die Entführung ihres Sohns verhindern, von ihrer Tochter gibt es keine Spur.


    Evas bis dahin heile Welt steht plötzlich Kopf, wem kann sie vertrauen, wie findet sie heraus, was eigentlich los ist? Es gibt viele Wendungen, die Protagonistin wird zur Löwenmutter, stellt sich der Mafia entgegen und kämpft um ihr Leben und das ihrer Kinder. Unterstützt wird Eva lediglich von zwei rätselhaften Personen, denen sie nicht vertrauen kann, es aber muss.

    Spannend und voller Action entwickelt sich ein wahrer Thriller, der weder Eva noch dem Leser die kleinste Ruhepause lässt.


    Selbst am Ende der Geschichte gibt es noch einmal eine überraschende Wendung, die Eva und den Leser sprachlos zurück lässt. Nichts ist, wie es scheint.


    Das Cover ist einfallsreich gestaltet und sehr gelungen, der Schreibstil ist abwechslungsreich, lebendig und bildhaft, auch humorvoll, die Geschichte ist schnell und angenehm zu lesen. Die Ich-Erzählperspektive der Protagonistin verleiht der Figur Tiefe und ich bin als Leser mitten drin im Geschehen und folge Evas Gedankengängen. In kursiv gesetzten, rückblickenden Überlegungen räumt sie ein, dass sie vielleicht hier und da anders hätte handeln können und gegen Ende bescherten mir diese Einschübe einen aha-Effekt, der mich schmunzeln ließ. Eine sehr schöne Idee lieber Autor!


    Dieser durchgehend spannende, actionreiche Thriller mit einer toughen Protagonistin, für die Aufgeben keine Option ist, hat mich bestens unterhalten.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

  • Buchinfo

    Eine Familie auf der Todesliste der Mafia Ein liebevoller Ehemann, zwei wohlgeratene Kinder, ein guter Job als Image-Beraterin des Bürgermeisters: Eva Bellheim führt ein sorgloses Leben in einem unaufgeregten Duisburger Vorort. Bis ihr Mann Daniel überraschend verschwindet. Die Polizei vermutet eine Geliebte, doch Eva zweifelt an dieser Erklärung. Auf der Suche nach Antworten findet sie heraus, dass Daniel ein gefährliches Doppelleben führt und in die korrupten Machenschaften eines russischen Mafiaclans verstrickt ist. Und in einer Welt, in der Gewalt, Betrug, Korruption und Verrat an der Tagesordnung sind, ist ein Menschenleben nichts wert – weder das von Eva noch das ihrer Kinder … (Quelle: Amazon)


    Anfang

    Läuft das Band schon? - Moment, die Taste. Jetzt. Gut, okay. Ich weiß nicht, welche Tageszeit es jetzt ist. Vielleicht früher Morgen. Vielleicht...Ach was, egal. Der Raum ist muffig und feucht. Wie ein alter Keller. Ja, ich glaube, ich bin in einem Keller.


    Meine Meinung

    Eva hat alles, was man sich wünschen kann. Einen Mann, zwei Kinder, einen Job, den sie mag und ein sorgenfreies Leben. Bis sich an einem Tag die Ereignisse überschlagen. Ihr Mann Daniel verschwindet, sie verliert ihren Job, ihre Tochter ist nicht aufzufinden und eine Entführung ihres Sohnes kann sie gerade noch so verhindern. Was Eva nämlich nicht weiß ist, dass ihr Mann ein Doppelleben führt und sich mit der russischen Mafia eingelassen hat.

    Man befindet sich von Beginn an in der Geschichte und erlebt ebenso wie Eva, wie plötzlich alles Schlag auf Schlag geht. Weder ihr, noch den Lesenden wird eine Pause gegönnt. Prinzipiell mag ich es, wenn nicht viel Geplänkel vorweg ist, sondern man direkt in die Geschichte einsteigen kann, aber hier hätte ich mir doch gerne mal ein oder zwei Seten Zeiten genommen, um mich zu ordnen. Es passiert so viel auf so wenigen Seiten, dass man sich richtig in Evas Verzweiflung und Hilflosigkeit einfühlen kann. Was ja dann doch wieder ein Pluspunkt ist.


    Auch wenn ich selbst nichts mit mafiösen Strukturen zu tun habe, kann sich ja doch jede*r ungefähr ausmalen, wie es dort in etwa zugeht. Dies wurde in der Geschichte sehr glaubhaft rübergebracht, weswegen alles ziemlich realistisch und nah wirkte.

    Der Schreibstil ist gut, die Charaktere lebensecht und die Spannung peitschte mich durch die Geschichte - mehr bleibt mir nicht dazu zu sagen 😉

    Einzig das doch irgendwie offene Ende störte mich ein wenig. Ich bin einfach kein Fan davon und freue mich immer, wenn Geschichten abgeschlossen werden.


    Fazit

    Ein realistisches Buch, das weniger Krimi, als viel mehr Thriller ist und die Lesenden auf eine Reise in mafiöse Strukturen mitnimmt.

    Allerdings muss gesagt sein, dass man sich Zeit für dieses Buch nehmen muss und es nicht mal eben zwischendurch lesen kann. Die ganze Geschichte über werden Geheimnisse aufgedeckt, die einige Irrungen, Wirrungen und Wendungen mit sich bringen - da sollte man konzentriert am Ball bleiben!