Margje Woodrow - Truth / Verwoest

  • Juul hat ihren Bruder Milan vor kurzer Zeit bei einem Autounfall verloren. Juuls Mutter ist seit diesem Zeitpunkt völlig am Boden zerstört und glaubt fest daran, dass mehr als bloß ein Unfall dahinter steckt. Doch die Polizei nimmt sie nicht ernst, sodass sie immer verrückter wird und in eine Klinik gebracht wird. Milan hatte einen beliebten YouTube Kanal, auf dem er immer Videos über sein Lieblingsspiel Truth + Dare= Wahrheit hochgeladen hatte vor seinem Tod. Juul besucht Milans Grab immer mal wieder. Als sie eines Tages wieder an seinem Grab ist findet sie ihr erste Dare mit ihrer ersten gruseligen Aufgabe. Wenn sie die Aufgabe erledigt verspricht der unbekannte Verfasser Juul, die Wahrheit über Milans Tod zu berichten. Seit gespannt auf eine spannende Story mit einem heftigen Ende.

    Meinung:
    Fangen wir mal direkt mit der einzigen Sache an, die mir nicht ganz so gut gefallen hat und zwar das Cover des Buches. Mich persönlich hat das Cover leider nicht so angesprochen und mir gefällt es auch nicht so gut im Gegensatz zu der Leseprobe. Ich war nach der Leseprobe so gespannt auf das Buch, dass ich gleich mega Lust hatte, mit dem Buch zu starten. Der Schreibstil ist einfach unheimlich fesselnd, zumindest ging es mir so, sodass ich immer unbedingt wissen wollte wie es weitergeht. Während dem Lesen habe ich mich an manchen Stellen auch voll gegruselt. Durch den tollen Schreibstil hatte ich die ganze Zeit das Gefühl als wäre ich mittendrin im Geschehen. Die kurzen Seiten bei denen der Verfasser der Dares aus seiner Perspektive erzählt hat, sind sehr spannend vor allem frag ich mich: Was für einen Hass muss man haben um solche Gedanken/ Rachepläne zu haben. Am Ende des Buches habe ich dann etwas nachvollziehen können, warum die Person so gehandelt hat, wie sie gehandelt hat.
    Zu Juul: Ich finde Juul auf jeden Fall sehr mutig, an manchen Stellen würde ich sie aber sehr gerne zur Vernunft bringen. Klar sie will unbedingt wissen was mit ihrem Bruder damals passiert ist, aber sich dadurch so krass erpressen zu lassen finde ich schon heftig. Sie hätte einfach direkt am Anfang zur Polizei gehen sollen und wenn am Anfang nicht, dann wenigstens da, als sie eh schon auf der Wache war. Wenn ich an ihrer Stelle wäre, wüsste ich gar nicht mehr mit wem ich noch ehrlich reden könnte, denn ihr Vater verschweigt etwas, ihre beste Freundin hat scheinbar auch Geheimnisse vor ihr, Wouter finde ich irgendwie auch nicht so vertrauenswürdig und ihre Mutter ist nicht so stabil zurzeit.
    Insgesamt war ich bis zum Schluss gefesselt und war von Zeit zu Zeit immer mehr von dem Verfasser der Dares geschockt.
    Fazit:
    Ich fand das Buch sehr spannend und war durch den fesselnden Schreibstil in kürzester Zeit mit dem Buch durch. Wenn ihr Lust auf einen spannenden Jugendkrimi habt, dann seid ihr bei diesem Buch genau an der richtigen Stelle. Das Buch bekommt von mir auf jeden Fall 5 von 5 Sterne.

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „"TRUTH - BIST DU BEREIT FÜR DIE WAHRHEIT?" VON MARGJE WOODROW“ zu „Margje Woodrow - Truth - Bist du bereit für die Wahrheit?“ geändert.
  • Delfin Nicht zum ersten Mal: bitte trag immer die ISBN in der Eingabezeile ein, die sich öffnet sobald Du auf "Buch" klickst.

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Tod? Warum? :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    "Truth- bist Du bereit für die Wahrheit"?

    Der neue Spannungsroman für Jugendliche von der niederländischen Autorin, Margje Woodrow.

    Die Autorin, geboren im April 1975, war bis 2015 hauptberuflich als Lehrerin tätig.

    Danach hat sie vermehrt erfolgreich begonnen, Jugendbücher zu verfassen.

    Im Jahr 2021wurde sie für ihr Buch:"Fake Trip" im Jugendbuch - Genre, ausgezeichnet.


    Cover-Klappentext-Erster Eindruck:


    Wunderschön anzusehen. So wäre über den Eindruck vom Cover schon treffend berichtet.

    Eine unscheinbare Blümchentapete an der Wand. Teilweise herunter gerissen.

    EinBlick unterhalb der Tapete, gibt den Blick auf den Titel frei.

    Durch die kreative Gestaltung, werden Erwartungen & Emotionen in mir ausgelöst. Nur zu gern möchte ich wissen, worum es in der Story gehen wird.


    Zum Inhalt: Juul besucht Milan´s Grab. Milans Schicksal, dass mit seinem Tod endete, ist nicht aufgeklärt worden.Auf der frischen Erde steht eine Nachricht an Besucher des Grabes:

    "Truth or Dare". Hierbei handelt es sich um Milans Lieblingsspiel zu Lebzeiten.

    Wie sich diese Botschaft auf Juul & Andere auswirken wird, ist die Geschichte dieses Buchs.


    Mein persönliches Leseerlebnis:


    Bei "Wahrheit oder Pflicht" handelt es sich um ein beliebtes Partyspiel. Es ist für seine kritischen Fragen und Herausforderungen bekannt.

    Ich war also sehr neugierig, wie die Autorin dieses Spiel, in diesen Spannungsroman integriert hat.


    Übersetzung-Spannung-Schreib & Erzählstil - Personen- Logik

    Zuerst möchte ich anmerken, dass die Übersetzung wirklich gut gelungen ist.

    Der Erzählstil ist kraftvoll und klar. Die Zeilen und ihre Aussagen waren einfach zu verarbeiten und ich fand mich in der Story sehr gut zurecht.

    Es werden einige Personen gleich zu Beginn vorgestellt. Ob diese zu dem Täterkreis gehören könnten? Das belibt vorerst geheim. Den Schleier der Ungewissheit, lüftet die Schriftstellerin erst ab dem 3.Buch-Abschnitt.

    Tiefergehende Beschreibungen zu einzelnen Charakteren bleiben aus. Wie auch in dem Spiel.

    Auch dort bekommen wir nur die Antworten, die durch die Spielregeln "heraus-gepresst" werden.

    Also bleiben dem Leser nur eigene Überlegungen anzustellen. Tiefer greifende psychologische und emotionalen Beweggründen einzelner Charaktere bleiben der Leser-eigenen Dispositon & Erklärung überlassen.


    Zusammenfassung:

    Ein mörderisch, unterhaltsames Buch, für Liebhaber des Spannungs-Genre.

    Es sei gesagt, dass obwohl diese Buch als Jugendbuch deklariert ist, auch Erwachsene sich gut dadurch unterhalten fühlen werden. :applause:


    Fazit: Ein guter Spannungsroman.

    Basierend auf der gute Erzählkunst und das durchaus interessante Thema, vergebe ich sehr gern eine 4* Sterne Leseempfehlung.


    Deutsche Übersetzung: Verena Kiefer

    Verlag:ONE

    ISBN: 9783846601464

    Formate: elektr. & Taschenbuch :study:

    Seitenzahl: 256

    Vielen Dank für das Leseexemplar!