Hannah Corvey - Heidelberger Gold

  • Heidelberger Gold ist der erste Band der "Kommissare Klara Haag und Sebastian Langer Reihe" von Hannah Corvey und im Emons Verlag erschienen.


    Allgemeines:

    Deutsche Erstveröffentlichung: 18.05.2015 als Taschenbuch mit 240 Seiten

    ISBN: 978-3954515707 - Preis: 9,90 €
    und als ebook für 8,49 €


    Klappentext:

    Ein Heidelberger Unternehmer wird in seiner Wohnung erstochen aufgefunden. Zu Lebzeiten war er erfolgsverwöhnt: attraktiv, charismatisch, wohlhabend und mit Schlag bei den Frauen. Dennoch finden die Ermittler Klara Haag und Sebastian Langer im geschäftlichen und privaten Umfeld des Opfers Tatmotive zuhauf. Kurze Zeit später wird die Freundin des Opfers ermordet – und Klara und Sebastian tauchen ein in einen Sumpf aus Eifersucht, Hass und dunklen Geheimnissen.


    Mein Leseeindruck:

    Ein goldgelber Himmel über Heidelberg, ein Foto, das sehr passend zum Titel gewählt wurde. Als echter Serienjunkie bin ich natürlich immer bestrebt, Reihen auch mit dem Auftakt zu beginnen. So bin ich nun auch in den Genuss dieses Buches gekommen. Leider war der Genuss nicht langanhaltend. Die Sätze sind zwar kurz gehalten, aber eine Spannung war dennoch nicht zu finden. Auch die beiden Protagonisten Haag und Langer konnten mich nicht wirklich begeistern. Irgendwann habe ich dann angefangen, die Seiten nur noch quer zu lesen. Schade, denn eigentlich mag ich regionale Krimis sehr gerne.



    Fazit:

    Mit dem regionalen Krimiauftakt Heidelberger Gold entführt die Autorin ihre Leser*innen in die Mittlere Rhein Metropole Heidelberg. Wer nun einen actionreichen Krimi erwartet, wird leider etwas enttäuscht sein. Weder Action noch Spannung machen diesen Reihenauftakt aus. Die Idee, die hinter diesen 240 Seiten steckt ist nicht schlecht, aber leider konnte mich die Umsetzung nicht begeistern. Ich hatte das Gefühl, als das die Autorin etwas verkrampft war. Verkrampft bei der Auswahl der Protagonisten, aber auch verkrampft beim Spannungsbogen. Der Funke konnte bei mir leider nicht überspringen. Schade, denn eigentlich mag ich Baden-Württemberg Krimis sehr gerne. Vielleicht wird ja der Nachfolgeband etwas besser. Es ist jedenfalls noch viel Platz nach oben.


    Meine Bewertung: ⭐⭐⭐