Welche Bücher habt ihr im April 2022 gelesen?

  • Hallo findo , schreibst Du noch eine Rezi / eine Meinung zu Pessoa? Hier im BT evtl. nicht wegen Sammelband? Aber auf Deinem Blog fand ich leider auch nichts… Würde mich sehr interessieren, weil mir „Der Bankier…“ so gut gefallen hatte 😉


    EDIT: sehe gerade, dass Du das noch vorhast, wie Du eingangs schriebst…

    Habe die Geschichte erst heute ausgelesen und bin mir noch nicht sicher, in welcher Form ich das machen werde. Für eine Rezension, wie ich sie immer schreibe, wird es, ehrlich gesagt, nicht reichen. Es war mir insgesamt alles zu verkopft und zu philosophisch. Die Argumentationskette von "In Evaristos Apotheke" kann ich nicht einmal mehr wiedergeben, zudem fand ich es ermüdend. "Der Bankier..." hat mir etwas besser gefallen, da es da endlich einmal so etwas wie ein wenig Lesefluss gab, abwer auch das hat mich nicht erreicht. Wahrscheinlich wird es nur eine Kurzvorstellung im Blog werden.

  • Mein Lese-April


    :arrow:  Svea Jensen - Nordwestnacht :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :arrow:  Oliver Pötzsch - Das Mädchen und der Totengräber :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :arrow:  Anders de la Motte - Der Tod macht Urlaub in Schweden :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    :winken:

  • Hallo findo , schreibst Du noch eine Rezi / eine Meinung zu Pessoa? Hier im BT evtl. nicht wegen Sammelband? Aber auf Deinem Blog fand ich leider auch nichts… Würde mich sehr interessieren, weil mir „Der Bankier…“ so gut gefallen hatte 😉


    EDIT: sehe gerade, dass Du das noch vorhast, wie Du eingangs schriebst…

    Habe die Geschichte erst heute ausgelesen und bin mir noch nicht sicher, in welcher Form ich das machen werde. Für eine Rezension, wie ich sie immer schreibe, wird es, ehrlich gesagt, nicht reichen. Es war mir insgesamt alles zu verkopft und zu philosophisch. Die Argumentationskette von "In Evaristos Apotheke" kann ich nicht einmal mehr wiedergeben, zudem fand ich es ermüdend. "Der Bankier..." hat mir etwas besser gefallen, da es da endlich einmal so etwas wie ein wenig Lesefluss gab, abwer auch das hat mich nicht erreicht. Wahrscheinlich wird es nur eine Kurzvorstellung im Blog werden.

    Super, dann werde ich mal die Augen offen halten. Einen kleinen Kommentar zum Bankier kannst du ja hier im Rezithread hinterlassen. Ich las damals eine Einzelausgabe und habe im BT einen entsprechenden Thread eröffnet.

  • Einen kleinen Kommentar zum Bankier kannst du ja hier im Rezithread hinterlassen. I

    Pessoa interessiert mich grundsätzlich auch, wäre also ebenfalls dankbar. Hatte vor vielen Jahren mal einige kleinere Sachen gelesen und habe noch eine Riesenanthologie auf dem SUB. Ein total verrückter Typ!

  • :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Andreas Eschbach - Das Jesus -Video (re-read)


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Eva Almstädt - Blaues Gift

    Eva Almstädt - Grablichter

    Anna Romer - Am dunklen Fluss


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Eva Almstädt - Engelsgrube

    Maryanne Wolf - Schnelles Lesen, langsames Lesen


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Kate Saunders - Die Schatten von Freshley Wood


    :bewertungHalb: (abgebrochen)

    Benedict Wells - Hard Land

    Laetitia Colombani - Das Mädchen mit dem Drachen

    Mary A. Shaffer - Deine Juliet

  • Wie im März hab ich im April 13 Bücher gelesen und bis auf die zwei ungenügenden mit 3.5 Sternen haben mir alle andern gut bis sehr gut gefallen. So kann es im Mai gerne weitergehen. Rezensiert hab ich noch nicht alle, hole ich nächste Woche aber nach.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    - Einsame Entscheidung von Gil Ribeiro (Lost in Fuseta 5)
    - Der Geschichtenbäcker von Carsten Henn


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    - Willkommen in St.Peter - (M)ording von Tanja Janz
    - Tod im Olivenfass von Renato Pozzi

    - Elsässer Machenschaften von Jean Jacques Laurent (Jules Gabin 6)
    - Der Tod macht Urlaub in Schweden von Anders de la motte und Mans Nilsson (Die Österlen-Morde 1)
    - Café Meerblick von Christin-Marie Below
    - Kalte Blüten von Julie Dubois (Band 2)


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    - Das kleine Cottage in Cornwall von Jane Linfoot
    - Madame le Commissaire und die Villa der Frauen von Pierre Martin (Isabelle Bonnet 9)


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    - Kretische Ehre von Nikos Milonas (Michalis Charisteas 4)
    - Sommerglück zum Frühstück von Mary Kay Andrews
    - Heimkehr nach Whale Island von Miriam Covi (Whale Island 1)

  • Ich freue mich nicht nur über sieben gelesene Bücher, sondern auch darüber, dass sie mir allesamt richtig gut gefallen haben:


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Marlen Haushofer: Himmel, der nirgendwo endet - gefiel mir gut, reicht aber nicht an "Die Wand" ran.

    Marie Luise Kaschnitz: Vogel Rock. Unheimliche Geschichten


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Martha Schoknecht: Der schönste Ort der Welt. Von Menschen in Buchhandlungen


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Elke Heidenreich: Passione. Liebeserklärung an die Musik - wie immer, ein Vergnügen.

    Nuala O'Faolain: Nur nicht unsichtbar werden - eins der wenigen Bücher, die wieder ins Regal kommen. In ca. zehn Jahren möchte ich es noch einmal lesen, doch ich befürchte, dass es dann immer noch so aktuell ist wie vor Jahrzehnten.

    Carsten Henn: Der Buchspazierer - hach, das Herz ging mir auf beim Lesen.

    Hugo Hamilton: Jede einzelne Minute

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 84 von 80 - geschafft :)

  • :bewertungHalb: (abgebrochen)

    Benedict Wells - Hard Land

    Ich hoffe, du gibst diesem Buch noch eine Chance, ich fand es toll. Vielleicht braucht es einfach ein bisschen Zeit, bis du reinkommst.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • :bewertungHalb: (abgebrochen)

    Benedict Wells - Hard Land

    Ich hoffe, du gibst diesem Buch noch eine Chance, ich fand es toll. Vielleicht braucht es einfach ein bisschen Zeit, bis du reinkommst.

    Hm, weiss ich noch nicht ob ich das nochmal probiere. Glaub eher nicht, zumindest im Moment nicht. Ich habe hier nämlich viele andere Bücher welche mich mehr interessieren. :wink:

  • Diesen Monat ist es mir recht schwer gefallen mich aufs Lesen zu konzentrieren, drei Bücher habe ich abgebrochen bzw. erstmal zur Seite gelegt (sind hier nicht aufgeführt). Um die ehr mittelprächtig bewerteten Bücher tut es mir etwas leid, vielleicht wäre meine Einschätzung anders ausgefallen, wenn mir das Lesen diesen Monat nicht so schwer gefallen wäre - es wurde erst Mitte des Monats besser. :|


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Nebelkinder - Stefanie Gregg

    Nevermoor 1 "Fluch und Wunder" - Jessica Townsend


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Der Plan – Zwei Frauen. Ein Ziel. Ein gefährliches Spiel. - Julie Clark

    Der Papierpalast - Miranda Cowley Heller

    Die sieben Männer der Evelyn Hugo - Jenkins Reid

    Gib dir die Liebe, die du verdienst - Katharina Tempel


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Der Geschichtenbäcker - Carsten Henn


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Für immer und ein Vierteljahr - Sonja Roos

    Nordstadt - Annika Büsing


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Whitestone Hospital "High Hopes" - Ava Reed

  • Mein Lesemonat April [-X


    :arrow: Eva García Sàenz - Die Stille des Todes :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    :arrow: Matt Serafini - Hoyt :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    :arrow: Clannon Miller - Kissed by Trouble 3 / Das Bernsteinkomplott :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: 👍
    :arrow: C. J. Archer - Die Tochter des Uhrmachers :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    :arrow: Nadine Erdmann - Die Totenbändiger 1 :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    :arrow: Anna Rush - The Story of David Stone :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:



    Der April ist lesetechnisch für mich super gelaufen. Ich habe insgesamt 6 Bücher mit insgesamt 2.320 Seiten gelesen und konnte sogar das erste Mal in diesem Jahr 5 :bewertung1von5: vergeben. Mein Highlight diesen Monat war der 3. Teil der Troubleshooter Reihe von Clannon Miller. Ich hatte riesen Spaß beim Lesen und musste viel lachen. Das schwächste Buch mit 2,5 :bewertung1von5: war Hoyt von Matt Serafini. Das größte Problem hierbei waren für mich die unsympathischen Charaktere, allen voran die Hauptprotagonistin. Ich hatte insgesamt einen gelungenen Lesemonat und bin sowohl mit der Qualität als auch mit der Anzahl meiner gelesener Bücher sehr zufrieden.

    :study:  Christian Piskulla - Der Pacific Crest Trail Killer


    2024: 10 Bücher/ 3.303 Seiten

    SUB: 214

  • Meine Bücher im April


    :study: Randi Fuglehaug - Todesfall :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:  :arrow: Rezi


    :study: Tracy Borman - The Fallen Angel :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:  :arrow: Rezi


    :study: Laura Baldini - Lehrerin einer neuen Zeit :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:  :arrow: Kommentar


    :study: Ulrike Schweikert - Tränenpalast :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: [Rezi am 17.05. wegen Sperrfrist]


    :study: Hannah Kent - Devotion :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:  :arrow: Rezi

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • mein Leseapril:


    Motto: Stadt/Land/Fluß im Titel


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    5 *****

    1.Frederick Marryat - Der fliegende Holländer (HB) mottobuch -Highlight-

    2. Yishai-Levi Sarit - Das Meeresblau von Tel Aviv (2021, 555 S.) mottobuch -Highlight-

    3. Michael Wallner - Der Flug nach Marseille (2016, 254 S.) mottobuch -Highlight-


    ***************************


    4 ****

    4. Ingrid Noll - Kuckuckskind (HB)

    5. Werner Geismar - Kölner Blues (2012, 253 S.) mottobuch

    6. Ella Carey - Die Frauen von New York - Glanz der Freiheit - (2021,420 S.) mottobuch

    7. Carlos Guilliard - Das verschollene Erbe der Wertheims (2018, 318 S.) mottobuch

    8. Steinunn Jóhannesdóttir - Die Isländerin (2004, 475 S.) mottobuch

    9. Noah Gordon - Der Medicus von Saragossa (2010, 502 S.) mottobuch

    *****************************


    3 ***

    10. Vicky Hartman - Mord in Zeeland (2006, 349 S.) mottobuch

    11. Oliver Harris - London Stalker (2017, 367 S.) mottobuch

    12 Katja Maybach - Irgendwann in Marrakesch (2008, 410 S.) mottobuch

    13. Petra Hulová - Endstation Taiga (2010, 478 S.) mottobuch

    14. Pauline Gedge - Pharao (1984, 624 S.) ostermottobuch

    15. Constanze Wilken - Ein Sommer in Wales (2015, 380 S.) mottobuch

    16. Alexandra Zöbeli - Ein Bett in Cornwell (2020, 414 S.) mottobuch

    17. Steffen Kopetzky - Monschau (2021, 350 S.) mottobuch

    18. Karl Pilny - Japan Inc. (2011, 746 S.) mottobuch

    19. Lars Mytting - Die Glocke im See (2020, 482 S.)

    20. Marianne Calmann - Die Schöne von Avignon (2002, 438 S.) mottobuch

    21. Theresa Révay - An den Ufern des Bosporus (2014, 432 S.) mottobuch


    *******************************


    2 **

    22. Micaela Jary - Sehnsucht nach Sansibar (2012, 443 S.) mottobuch

    23. Karl-Wilhelm Gabbert - Blutspur nach Sylt (2003, 230 S.) mottobuch

    24. Frank Goyke - Lüneburger Totentanz (2005, 216 S.) mottobuch

    25. Karen Essex - Kleopatra (2001, 478 S.) ostermottobuch


    *********************************


    1 *

    26. Ellen Berg - das bisschen Kuchen -k ein Diät Roman (HB)

    27. Franz-Josef Körner - Die Irin (2015, 426 S.) mottobuch


    ***********************************


    Abbruch

    28. Silke Urbanski - Für die Freiheit von Hamburg (2011, 431 S.) mottobuch

  • Mein Monat April mit dem ich recht zufrieden war:


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :

    01. Daniel Wolf - Das Salz der Erde

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: :

    02. Stephan Ludwig - Zorn / Tod um Tod

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :

    03. Jerome Loubry - Der Erlkönig

    04. Leila Rasheed - Rückkehr nach Somerton Court

    05. Leila Rasheed - Schatten über Somerton Court

    06. Laura Tait & Jimmy Rice - Das Beste, das mir nie passiert ist

    07. Kate Saunders - Ein Jahr an Deiner Seite

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :

    08. Thomas Olde Heuvelt - Echo


    Das waren 4.288 Seiten.

    :musik:

    09. Arno Strobel - Sharing :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    10. Neil Richards & Matthew Castello- Mydworth / Ganovenjagd in New York City :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:





    :study: James Lee Burke - Flamingo

    :musik: Alexander Oetker - Winteraustern

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)


    :study: Gelesen 2024: 27 Bücher /

    :musik: 11 Hörbücher


    :study: Gelesen 2023: 103 Bücher /

    :musik: 33 Hörbücher

  • 1. Cody McFadyen - Die Stille vor dem Tod :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    2 Gytha Lodge - Bis ihr sie findet :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    3. Karen Swan - Ein Geschenk von Tiffany :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    4. Heather Chavez - All die bösen Taten :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    5. Julia Chapman - Rendezvous mit Todesfolge :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    6. Karin Slaughter - Tote Augen :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    7. Julian Lees - Das Knochenritual :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    8. Holly Martin - Wenn du mich fragst, sag ich für immer :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    9. Joe R. Lansdale - Ein feiner dunkler Riss :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Seiten: 3.983

    :study:aktuelles Buch: Mister Romance.:study:

    2024: 29 Bücher 11.170 Seiten SuB: 2.738

  • Mein April war nicht so gut wie die vorhergehenden Monate, aber dennoch zufriedenstellend  [-X


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    :study: Christine Brand - Todesstrich


    :study: Helene Tursten - Schneenacht



    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:


    :study: Michael Robotham - Wenn Du mir gehörst


    :study: Gouzel Iakhina (Gusel Jachina) - Zouleikha ouvre les yeux (Suleika öffnet die Augen)


    :study: Hiro Arikawa - Au prochain arrêt



    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    :study: Peter Grandl - Turmschatten


    :study: Anne Holt - Ein Grab für Zwei

    ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ La vie est belle ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆

  • :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    :study: Von nix kommt nix von Carmen & Robert Geiss

    :study: 3096 Tage von Natascha Kampusch

    :study: Elf ist freundlich und Fünf ist laut: Ein genialer Autist erklärt seine Welt von Daniel Tammet


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    :study: Abgeschminkt: Das Leben ist schön – Von einfach war nie die Rede von Ilka Bessin

    :study: Heute bin ich blond: Das Mädchen mit den neun Perücken von Sophie van der Stap

  • Mit meinem April war ich recht zufrieden, so kann es gerne das ganze Jahr über weitergehen. Qualitativ hatte ich zwar schon bessere Monate, aber ich will mich nicht beschweren.

    So kann ich auf 9 gelesene Bücher mit 2408 Seiten (ohne Hörbücher) zurückblicken:

    - :montag: Stina Jensen: INSELblau :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    - :study: Herbert Rosendorfer: Briefe in die chinesische Vergangenheit :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    - :musik: Juliet Ashton: Das Glück wohnt in der Ivy Lane :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    - :study: Christin-Marie Below: Pension Herzschmerz :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    - :study: Serena Valentino: Die Schönste im ganzen Land :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    - :study: Lucinda Riley: Die Mondschwester Bd. 5 :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    - :montag: Sarah Morgan: Die Stunde der Inseltöchter :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    - :study: Nicolas Barreau: Die Frau meines Lebens :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    - :musik: Tony Parsons: Mit Zorn sie zu strafen Bd. 2 :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

  • Mein April war leider nicht ganz so ergiebig, wie die vorhergehenden Monate. Und das sowohl qualitativ als auch quantitativ. Die Bücher waren alle gutes Mittelfeld, aber mir fehlte so ein bisschen das Highlight.


    :arrow: Finja Lundqvist - Sommersommer :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :arrow: Finja Lundqvist - Mottenherz :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :arrow: Gabriella Queen - Zeig mir, was ich brauche :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :arrow: Gabriella Queen - Zeig mir deine Farben :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Mit meinem April bin ich zufrieden, obwohl ein Abbruch und eine schlechte Bewertung dabei waren. Aber ich habe wieder mehr gelesen und die meisten Bücher haben mir gut gefallen.


    Im Schatten des Granatapfelbaums von Tariq Ali :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Der schwarze Ritter: Am Ende aller Tage von Stefan Inatowitz :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    Endgültig :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Niemals :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Geblendet :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Alle drei von Andreas Pflüger


    Zerrissen :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Zerbrochen :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    von Michael Tsokos


    Das Spiel des Betrügers von C.J. Archer :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:


    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?